News

AdDuplex: Rund 50% aller Windows Phones bekommt kein Update auf Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile wurde vor zwei Tagen offiziell ausgerollt. Berechtigte Geräte erhalten entweder direkt die Windows 10 Mobile Build 10586.164 oder aber 10586.107 mit anschließendem Update auf Build 10586.164.

Wie bereits berichtet, hat Microsoft für folgende Smartphones das Update auf Windows 10 Mobile freigegeben:

  • Lumia 1520
  • Lumia 930
  • Lumia 830
  • Lumias 730, 735
  • Lumias 640, 640XL
  • Lumia 635 1GB, 636 1GB, 638 1GB
  • Lumias 532, 535, 540
  • Lumia 430, 435
  • BLU Win HD w510u
  • BLU Win HD LTE x150q
  • MCJ Madosma Q501

Geräte aus der x20-Serie bleiben also außen vor. Dies hat AdDuplex dazu veranlasst, anhand der Marktdurchdringung der einzelnen Geräte eine Aufstellung zu erstellen. Das Ergebnis: Rund 50% aller verwendeten Windows Smartphones werden Windows 10 Mobile nie offiziell erhalten.

Microsoft selber schraubte die Kriterien für Windows 10 Mobile hoch. Begründet wird dieser Schritt damit, dass das Feedback der Kunden diesen Weg geebnet haben soll. Offenbar war es der Wunsch vieler, dass Windows 10 Mobile qualitativ hochwertig und zuverlässig auf den Geräten laufen soll. Und das ist laut Microsoft eben nicht bei, bzw. mit allen Geräten möglich.

50% aller Nutzer sollen demnach kein Upgrade erhalten oder mit anderen Worten: Nur etwa die Hälfte der Geräte hat das Update überhaupt erhalten.

Doch nicht bei allen Geräten wird es sich um kürzlich erworbene Neugeräte handeln und manch ein Kunde denkt bestimmt auch über ein Nachfolgegerät nach. Im High-End und Midrange Bereich gibt es ja bereits einige Neuankündigungen, die bald erhältlich sein werden – mit Windows 10 Mobile frisch ab Werk.

Für Entwickler wird dies aber keine grosse Rolle spielen: 20 Millionen “Altgeräte” mit Windows Phone 8(.1) oder 250 Millionen potenzielle Kunden auf der Windows 10 Plattform, die man mit Universal Apps bedienen kann.


via MSPowerUsers

Zeige Kommentare

  • Für Ihre Information. Für Lumia 640 DS gibt es noch keine update. Single sim und XL mit single sim ja.

  • Alle Besitzer eines Nokia Lumia 520 kaufen sich ein Lumia 550. Das werden dann schöne Verkaufszahlen werden ... Und ich bringe 2 620er und ein 1 630er zum zum Wertstoffhof, damit daraus im nächsten Handyleben Surfacehandys werden ...

  • Schade, aber ich finde das nicht soo wild. Auf alten iPhones geht auch nicht alles, bei den Androiden auch nicht. Und nicht alle PCs und Laptops laufen mit WX. So is dat eben.

  • So setzt man Kaufanreize. Aber mal ehrlich, einerseits wollen viele immer potentere Hardware, andererseits halten einige an den Uralt-Geräten fest. Eine 2 oder 3 Jahre alte Atom-CPU macht mit Windows 10 auch keinen Spaß, obwohl es damit läuft. Bei den Lumias fallen nun alle Dualcores und 512MB-RAM Geräte raus. Das erscheint mir konsequent und zukunftsorientiert. Und bis zum Ableben der Alt-Geräte wird die Insider-Build auf Wunsch gute Dienste leisten.

    • Da bist du aber einer von wenigen der so denkt.. Auf dr. Windows fliegen deswegen die fetzen ??
      So bin ich auch der Meinung.. Aber wollen,sie nicht verstehen.

      • Deswegen lese ich mittlerweile am liebsten hier. Den Knaller hat aber dieses Mal Albert auf WPArea gebracht, weit über 400 Kommentare...

        • Ebenfalls unnötig. Das Microsoft Geld verdienen will wollen die auch nicht verstehen. Finde es richtig von Microsoft. Schließlich denken sie ja langfristig & nicht kurzfristig.

          • Toll das ihr euch so einig seid. Stimme dir Droda bzgl. alters-und insbesondere leistungsschwacher Hardware durchaus zu, wenn es denn so wäre. Wie positioniert sich in deinem Weltbild zum Beispiel das sensationell zukunftsweisende Lumia 435, welches schon mit nur einem aktiviertem Kern des 920er abgehängt wird. Der ganze Zirkus hat doch nichts mit Hardware zu tun. Alle SOC's bis SD 400 verwenden gleich alle alte Komponenten aus 2011/12. Mit der Neunummerierung in SD 2/4/6/8xx wurde das Portfolio ein bisschen verschlankt sowie CPUs und GPUs anders kombiniert. Hauptziel war eine für Kunden einfachere Orientierung in 4 Leistungskategorien Mehr fast nicht. Leistung bis SD 400 ist verglichen mit S4+ konstant geblieben. Statt Dual Core kamen zwar Quad Cores zum Einsatz, aber bei nur 57% pro Core Leistung brauchte man auch die vier Cores um auf die "alte" Leistung zu kommen.
            Im SD 800 werkeln z.B. die gleichen alten Cores rum wie im S4+ nur halt 4 Stück und auf 2,3 GHz getrimmt. Es ist schon noch ein bisschen anders. BTW. Noch stehen auf der MS-Seite alle SOC's seit WP 8 als "10-mobile-ready".
            Entspricht genau dem womit sie mal antreten waren. Viel Anlauf genommen und doch zu kurz gehüpft. 400m Anlauf ist für Weitsprung offensichtlich nicht optimal.?
            Aber scheiss egal. Mal schauen ob von den OEM's was gescheites für die Leistungsmitte kommt. Wenn nicht, auch egal mittlerweile.

          • Mhm, dachte im 435 werkelt auch ein Quad, hatte das Teil sogar - Minimalismus pur. Dann stimmt meine Theorie nicht...

  • Weist jemand ob das Winphone 4,7 hd von TrekStor das update erhält? Auf der Homepage steht nichts. Preview geht auch nicht.

  • Das Problem ist ja nicht diese nachvollziehbare Tatsache an sich... Eher die lange und missverständliche Kommunikation im Vorfeld, garniert mit blumigen Aussichten für Altgeräte, bzw Nicht-ganz-so-alt-aber-eben-nicht-highend-Geräte.
    Für die betroffenen Besitzer hätte man vielleicht eine wirklich lohnende Austauschaktion anbieten können...

Teilen
veröffentlicht von
Ben

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.