Microsoft untersucht weiterhin die Probleme rund um das Verschwinden von Dateien im Windows 10 Oktober 2018 Update (1809). Solange die Untersuchungen andauern, ist der Rollout der Windows 10 Version 1809 gestoppt.
Der Softwareriese rät dringend von einer Installation des Oktober Update (per ISO beispielsweise) ab. Nutzer, die Windows 10 Version 1809 auf ihrem Rechner haben und auf Probleme stoßen, wird ein Rollback auf eine frühere Version empfohlen.
Was aber, wenn das Windows 10 Oktober 2018 Update (1809) bei euch keine Probleme verursacht und ganz normal läuft?
Dateien weg in Windows 10 Oktober 2018 Update? Support will helfen
Windows 10 Oktober 2018 Update (1809) läuft sauber – muss ich irgendetwas tun?
Tatsächlich kam diese Frage bereits öfter in unserem Telegram-Kanal und unserer Facebook-Gruppe auf. Sollte man auf eine frühere Windows Version zurückkehren, obwohl die Windows 10 Version 1809 sauber läuft?
Von offizieller Seite gibt es diesbezüglich keine direkte Aussage von Microsoft. Ich merke an: Bei uns im Redaktionsteam und bei den vielen tausend Lesern von WindowsUnited, hat die überwiegende Mehrheit keine Probleme mit dem Windows 10 Oktober 2018 Update. Auch die Berichte aus meinem Umfeld sind größtenteils positiv – die Betroffenen sind also klar in der Minderheit.
Dennoch: Es ist nicht ausgeschlossen, dass Windows 10 Version 1809 weitere Fehler verursachen wird. Ihr solltet in jedem Fall ein Backup eurer Daten durchführen. Falls euch keine Probleme begegnen, könntet ihr das Risiko eingehen und das Windows 10 Oktober 2018 Update weiter nutzen. Aber: Bei Microsoft ist die Windows 10 Version 1809 offiziell wieder eine Insiderversion – also eine Beta!
Empfehlung: Auf Nummer sicher gehen
Wenn ihr also ganz sicher sein wollt und die Sicherheit eurer Daten und eures PCs oberste Priorität für euch hat, kehrt auf Windows 10 Version 1803 zurück, bis Microsoft das Oktober Update wieder freigibt.
Habt ihr noch Fragen bezüglich Windows 10 Version 1809? Schreibt sie einfach in die Kommentarspalte und wir werden euch nach bestem Wissen weiterhelfen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
-
Windows 10 Oktober 2018 Update: Alle Features zusammengefasst
-
Windows 10 Oktober 2018 Update: Installation, Backup und Problembehandlung
-
Windows 10 Oktober 2018 Update wird nicht angezeigt? So bekommt ihr es dennoch
-
Windows 10 Oktober 2018 Update: ISO-Datei per Media Creation Tool herunterladen
-
Windows 10 Version 1809: Probleme mit der Internetverbindung nach Installation
-
Windows 10: Bildschirm bleibt schwarz? So löst ihr das Problem
„Aber: Bei Microsoft ist die Windows 10 Version 1809 offiziell wieder eine Insiderversion – also eine Beta!“
Meine Angst:
Bis auf ein paar unwichtige Dokumente, die tatsächlich weg sind, funktioniert (die jetzt Beta) soweit ohne weitere Auffälligkeiten.
Was passiert aber beim nächsten Update?
Sind die Daten wieder da, zerschießt es das System noch weiter, …?
Gut, alles Wichtige (jetzt auch der Product-Key) ist gesichert… Oh man!
Das ist dann immer die Frage… man kann eben auch nicht davon ausgehen, dass beim Update von einer Beta auf die Release Version alles glatt geht. Und da nun jeder der die 1809 hat indirekt am InsiderProgramm teilnimmt, besteht nun die Gefahr für alle Nutzer der 1809, dass beim Update auf die nächste offizielle Build etwas schiefläuft. Das kann aber keiner so genau sagen und viele werden keine Probleme haben, die Gefahr besteht aber. Du kannst Pech haben und das System zerschießt sich noch mehr, oder du hast Glück und deine Daten sind wieder da, oder es läuft nach dem… Weiterlesen »
Die gelöschten Daten kommen definitiv nicht wieder… gelöscht ist gelöscht.
Vielleicht sind sie einfach nur nicht mehr sichtbar. Der Microsoft Support kann da vielleicht helfen also sind sie vielleicht nicht gelöscht: https://windowsunited.de/dateien-weg-in-windows-10-oktober-2018-update-support-will-helfen/
ist denn ein Rollback ohne Risiko???
So ein Vorgang ist nie ohne Risiko.
Du solltest immer vor jedem Update, am besten auch im normalen Betrieb immer mal wieder, deine Daten sichern. Kein Vorgang ist komplett ohne Risiko und auch das unkorrekte Abschalten des Computer kann Datenverlust verursachen, was aber seltener passiert, außer bei geöffneten Dateien.
Aber das betrifft nur Intel Basierte Systeme oder hab ich das falsch verstanden?
Ich lege nicht ohne Grund sämtliche Dokumente und wichtige Dateien sowie Fotos und Videos auf einer anderen Partition bzw Festplatte ab. Mein System läuft auf einer eigenen M.2 und da kommt auch nichts anderes rauf. Selbst in einen ausgereiften System können Daten verschwinden
Das bringt nichts, wenn du dabei auch den pfad der systemordner Dokumente, Videos, Bilder, Desktop usw. anpasst, damit die Datein trotzdem über „Eigene Dateien“ aufrufbar sind. Das Update gar nämlich die Inhalte dieser Ordner gelöscht, egal wo sie liegen.
Tja… ich hab leider den PC neu aufgesetzt. xD Außerdem lege ich Dokumente etc. immer in eigens angelegte Ordner und sichere wichtiges in der Cloud.
Die Fehler bezüglich der Windows 10 1809 sind schon sehr ärgerlich. Bei mir läuft die 1809 sauber, einmal als Update in Virtuellen Maschine und MAC OS und einmal Clean Install auf Surface Gerät. Windows 10 1809 ist auch keine richtige Beta/Insider Version, da sie ja offiziell Mal frei gegeben wurde von Microsoft und sicherlich Millionenfach, auch in Firmen auf Produktivrechner weltweit installiert wurde. Dieses Windows 10 Build hat zur Zeit einen nicht genau definierten Zustand. Microsoft sollte schnellstmöglich sagen, ob die Fehler per kommulativen Update behebar sind oder ein komplett neues Build gibt und ob dieses dann Automatisch an die… Weiterlesen »
Wenn ich das richtig raus gelesen habe, sind doch nur datein auf der System festplatte betroffen oder? Windows löscht nicht wild auf den Festplatten umher, daher sollte ich eh auf keine Komplikationen stoßen und kann die aktuelle version behalten.
Mein Laptop hat bei den vergangenen Updates immer gezickt und installierte sie erst nach weiteren Updates. Diese habe ich mit dem Update Assistant installiert, ohne automatisches Rollback oder sonstige Probleme. Er scheint auch stabiler zu laufen als die vorherige Version.
Da ich meine Dateien auf OneDrive gesichert habe und der ProductKey auch mit meinem Konto verknüpft ist, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.
Persönlich hege ich den Verdacht, dass die Probleme ihre Ursache vermutlich im Nicht-Nutzen eines MS-Kontos (Key, Daten) bzw. evtl. in einem wie auch immer manipulierten Eigene-Dateien-Verzeichnis liegen. Allerdings ist das nur eine reine Vermutung.
„Aus gegebenem Anlass“ möchte ich der Redaktion von WU empfehlen einen Artikel unter „Tipps &Tricks“ zur Datensicherung zu erstellen. Denn z.B. Windows bringt Möglichkeiten von haus aus mit. Diese sind, meines Wissens nach, weitesgehend automatisiert. Aber Meldung wegklicken macht auch keine Sicherung. Ihr könnt ja die wichtigsten bzw. am häufigsten angewendeten Methoden darstellen. Dem Ulrich B. seine Artikel waren interessant zu lesen und danach anzuwenden.
Nach einem recht großen Dateiverlust vor Jahren (Virus win32sober) bin ich geheilt. Externe Festplatte über USB anstöpseln, wenn Windows mich per Info mahnt. (Windows Einstellungen Sicherheit…Sicherung)
Vielleicht gibt’s weitere einfache sichere Methoden.
Dank im voraus….
Haben wir. Schau mal in der Liste unter dem Artikel. Da ist einer mit ‚Backup‘
Okay, gefunden… Danke. 👍
So ist das mit der Suche.🤗 Als Suchbegriff Datensicherung brachte halt nicht das erwartete Ergebnis.