Das Nokia 8110. Angelehnt an das berühmte Matrix-Handy von Filmheld Neo hat HMD Global das Featurephone auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Es verfügt über den selben Slider-Mechanismus wie das historische Vorbild und kommt in den spritzige Farben Gelb und Schwarz daher. Technisch gesehen ist das Handy zwar nicht an der Spitze, kann sich für den Preis von aktuell 88,99 Euro und vor allem die Ausrichtung aber sehen lassen.
Das Nokia 8110 wurde anfänglich für einen Release im April vorgesehen, wurde aber letztlich verschoben (wir berichteten exklusiv). Nun ist es soweit und das Nokia 8110 ist im deutschen Handel erhältlich. Ihr könnt das Gerät unter anderem bei Amazon und auch Media Markt bestellen.
Nokia 8110 bei Media Markt bestellen
Nokia 8110 bei Amazon bestellen
Als Betriebssystem kommt das auf FirefoxOS basierende KaiOS zum Einsatz, welches wir bereits hier näher erläutert haben. Als SoC wird der von Qualcomm entwickelte Low-Power-SoC Snapdragon 205 zum Einsatz. Dieser besteht aus zwei ARM Cortex A7 Kernen, einem X5 Modem (LTE mit maximal 150 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload) und Adreno 304 GPU. Dem gegenüber stehen 512 Megabyte Arbeitsspeicher und 4 GB Massenspeicher. Hinzu kommt die Möglichkeit, WiFi nach IEEE 802.11 b/g/n und Bluetooth 4.1 zu nutzen. Es werden alle in Deutschland und Europa genutzten LTE-Bänder unterstützt.
Neben einer einfachen LTE-Unterstützen soll das Nokia 8110 sogar VoLTE unterstützen. Hier sind die Netzbetreiber gefragt, in wie weit sie das Gerät in das eigene Portfolio aufnehmen wollen. Da LTE stellenweise sogar besser ausgebaut ist als GSM könnte VoLTE auch eine bessere Netzabdeckung für Telefonie bedeuten.
Das Gerät dürfte auch für diejenigen interessant sein, welche die Vorzüge eine Feature Phones zu schätzen wissen, aber auch einige Apps wie z.B. Whatsapp nutzen wollen.
Werdet ihr euch das Nokia 8110 holen?
Das ist also in keiner Weise ein Touchscreen? Man sieht ja die üblichen Nokia-Navigationstasten, aber für Dinge wie Webseiten oder Bilder zu zoomen, wäre eine grundlegende Touchfunktionalität schon ganz praktisch, denke ich.
Ja, und Bildbearbeitung, Navigation oder Videocall hat es auch nicht – Mist!
Retro verkauft sich halt immer. Siehe Nintendo
Oder Atari, wo die Indiegogo-Kampagne gerade noch läuft.
Interessantes Gerät. Hoffentlich findet es den Anklang, den es verdient.👍
Hab mir ein feature Handy von Nokia geholt, bin ziemlich enttäuscht. Das Ding ist keine Fünf Euro wert. Hoffe dieses wird besser
Gerade mal gebingt: WhatsApp soll im Zusammenhang mit JioPhone an einer Version für KaiOS arbeiten, und somit auch für das 8110. Auf einer anderen Site gab es Hinweise wie man WhatsApp z.B. aus dem Firefox App Store auf KaiOS installieren kann oder wie man halt die Web-Version nutzen kann..
Jolla hat auf dem MWC ja sogar eine Version von Sailfish OS für Feature Phones gezeigt, was die Möglichkeiten noch mal erweitert.
Hätte ich mir im letzten Jahr nicht das 3310 geholt, wäre es eine Überlegung wert. Man braucht nicht 24/7 ein Smartphone, z.B. beim Brötchenholen…
Genau – aber immer diese Entscheidungen…… Welches Handy ziehe ich heute an?
Interessante Logik.
Warum werden eigentlich keine Klapphandys mehr gebaut – außer für Senioren? Ich finde die Dinger so praktisch.
Ja genau, wo bleibt das Klapp-Handy 📱 mit zwei Touch Screen…😉
Vielleicht kommt das Andromeda ja noch bevor wir Senioren sind. 😉
Lässt sich das Handy auch als Mobiler Hotspot nutzen?
Ja
Also, Leute, zuschlagen!
Seit wann ist schwarz eine knallige Farbe?
Mir ist zwar neulich in meinem alten Huawei das WLAN/Bluetooth-Modul kaputtgegangen und es muss
ein neues Phone her.
Aber ein altes Retro-Handy?…Nö. Dafür wären mir selbst 89EUR zu schade.
Zumal…wozu soll bei einem Retro-Handy LTE gut ein?
Ich hab das 8110 4G schon seit 10 Tagen. Echte Nostalgie.
Mit einer 8 MP oder gar 12MP hätte ich auch 150€ dafür bezahlt
Ist verfügbar, siehe Test.