ExclusivesNewsNokia

Exklusiv: Nokia 8110 – HMDs Kulthandy verschiebt sich in den Juni

Ring, ring, ring, ring, ring, Banana Phone! Die Neuauflage des Klassikers von HMD Global hat bei der Vorstellung im Februar für Aufsehen gesorgt. HMD Global hat mit dem Nokia 8110 dem Kultslider aus den Matrix-Filmen eine gehörige Überholung spendiert. Mit den neusten Funkstandards (LTE) ausgestattet, könnte es zu dem Featurephone der Wahl werden.

Eigentlich sollte das Featurephone diesen Mai hier in Deutschland auf den Makrt kommen. Wie wir nun aber exklusiv von HMD Global erfahren durften, verschiebt sich der Termin auf Juni. In anderen Ländern lässt sich das Gerät bereits bestellen.

Die Software basiert auf einer stark angepassten Version von Android mit eigenem Appstore. Neben der 4G- und VoLTE-Funktionalität bietet das Gerät auch eine Kamera mit sage und schreibe 2 Megapixel Auflösung; da fühlt man sich gleich wieder in ein anderes Jahrzehnt zurückversetzt.

Fraglich ist jedoch, ob alle Funktionen in den deutschen Netzen auch funktionieren. Gerade VoLTE ist ein schwieriges Pflaster, denn nicht alle Mobilfunknetz <-> Handy Kombinationen unterstützen die Telefonie über LTE. Neben dem Nokia 8110 hat HMD Global vorher bereits das Nokia 3310 in jeweils einer GSM-, UMTS- und LTE-Version neu aufgelegt, welches auch seine Liebhaber gefunden haben dürfte. Nichts desto trotz kann man mit den Geräten außer Telefonieren und SMS Schreiben nicht viel anfangen.


Quelle: HMD Global

Vorheriger Artikel

Nokia Smartphone Event: Livestream und alle Infos

Nächster Artikel

[Xbox Game Review] Forgotton Anne

Der Autor

Tomás Freres

Tomás Freres

13
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
9 Comment authors
landolphkeinuntertanSTPüwchenkeinNick Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Prinzchen
Mitglied

Schade, ich warte da gespannt drauf. Wie sieht es denn bei diesem angepassten Android mit dem „Lauschen“ aus? Ist da auch so viel Google drin wie in den normalen Versionen (ich will jetzt aber bitte keine Diskussion über Sicherheit lostreten)?

hansra1
Mitglied

Und geht whats App?

sektor500
Mitglied

vermutlich schon, denn das konnten die einfachsten Symbian-Nokia-Handys schon

landolph
Mitglied

ich vermute nicht..

droda
Mitglied

Andro-kotz, selbst bei so einem Feature Teil…?

keinNick
Gast
keinNick

Hoffentlich herrscht Gegenwind.

sektor500
Mitglied

Alles in Allem ist es aber nur etwas mehr als ein Gag – ich habe das Original Nokia 8110 zuhause – die Mechanik hatte damals schon ihre Tücken – aber egal, man fällt damit auf!

üwchen
Gast
üwchen

ich habe am we ein 950 xl bei ebay in gutem zustand für 80 euro geschossen! wenn ich das mit diesem billig china plastik müll zum selben preis vergleiche, komme ich zu dem ergebnis: dieses ding können se mit kusshand behalten!

keinuntertan
Mitglied

@üwchen: Ist jetzt zwar wirklich kein gerechter Vergleich mit dem 950 XL, aber ich kann Dich trotzdem verstehen. 😉

STP
Mitglied

Sollte das Teil nicht mit KaiOS kommen?

landolph
Mitglied

Nokia Website: „Smart Feature OS powered by KaiOS“ und (ziemlich cool): „Importieren Sie ihre Kontakte und synchronisieren Sie Ihren Kalender per … Outlook ganz unkompliziert.“

landolph
Mitglied

Nochmal nachgeschaut.. Wikipedia: „KaiOS is a Linux-based mobile operating system…“

keinuntertan
Mitglied

Finde es gut, dass sie eine Neuauflage früherer bekannter Modell wagen! Daumen hoch, HMD! 👍🏼