Es ist doch immer wieder das gleiche Lied. Nach jedem neuen Windows 10 Insider Build oder einem Update für die offizielle Version, kommt es bei dem ein oder anderen zu Installationsfehler. Das Update lädt entweder erst gar nicht herunter oder der Installationsvorgang kann nicht fertig gestellt werden. Garniert wird das Ganze mit einem hübschen Fehlercode (0x80096004 zum Beispiel), der in der Regel soviel weiterhilft wie eine Flasche Whiskey in der Wüste.
Was also tun, wenn ein neues Update partout nicht installiert werden kann und immer wieder die gleiche Fehlermeldung kommt? Es folgen einige Lösungsansätze.
Hinweis: Manchmal weist Microsoft selbst in den Changelogs auf eventuelle Installationsprobleme hin und gibt Lösungsvorschläge. In jenen Fällen solltet ihr zunächst einmal die offiziellen Ratschläge befolgen.
Einfach nochmal probieren
Dieser Lösungsansatz ist nicht schwierig und kann manchmal das Problem auf sehr einfach Art lösen. Wenn ihr eine Fehlermeldung erhaltet, klickt auf „Vorgang Wiederholen“ und schaut, ob der Fehler wieder auftritt. Wiederholt die Prozedur ruhig zwei oder drei Mal. So Höhlenmensch-artig dieser Ansatz scheint, manchmal wird die Installation nach der dritten Wiederholung erfolgreich durchgeführt.
Microsoft Diagnose Tool verwenden
Microsoft stellt ein offizielles Diagnose Toll zur Verfügung, um eventuelle Updateprobleme zu bereinigen. Das Tool hilft nicht bei allen Problemen, sollte als erste Anlaufstelle ausprobiert werden, bevor man andere Maßnahmen ergreift.
Wo genau ihr das Tool herbekommt und wie ihr es verwendet, erfahrt ihr hier:
[TIPPS & TRICKS] WINDOWS 10-UPDATE PROBLEME MIT MICROSOFT TOOL „WU170509.DIAGCAB“ BEHEBEN
Windows 10 Update Cache leeren
Wenn ein korruptes Update im Windows Updater „feststeckt“, ist das ärgerlich. Solange es sich im Cache befindet, kommt kein neues Update. Mit folgender Methode könnt ihr den Windows 10 Update Cache leeren und eine erneute Installation der Aktualisierung einleiten:
[Tipps & Tricks] Windows 10 Update Cache leeren
Zu einer früheren Windows 10 Build zurückkehren
Bei hartnäckigen Fehlermeldungen während des Updateprozesses, könnt ihr einfach auf eine frühere, funktionierende Windows 10 Build zurückkehren. Entweder ihr probiert die Installation dann einfach noch einmal (und hier besteht eine gute Chance, dass sie dann klappt) oder ihr wartet bis Microsoft die nächste Build herausgibt, die keine Probleme aufweist.
Wie genau ihr zu einer früheren Windows 10 Build zurückkehrt, erfahrt ihr hier:
[TIPPS & TRICKS] ZU EINEM FRÜHREN BUILD ZURÜCKKEHREN – NEUE KONTEN ENTFERNEN
Installation über ein externes Medium (Media Creation Tool)
Meistens gibt es das Windows 10 Update auch in ISO-Form. Ist dies der Fall, könnt ihr eine Installation des Updates über ein externes Medium (etwa einem USB-Stick) durchführen.
Eine gute Anleitung dazu, findet ihr hier:
Das Problem mit der Installation von Updates unter Windows 10 ist sehr vielfältig und manchmal zur Haare raufen. Wir hoffen, dass hier einige Lösungen dabei sind, die euch weiterhelfen können. Falls ihr eine andere Lösung gefunden hat, die hilft, beschreibt doch bitte in den Kommentaren sowohl den Fehler als auch die Lösung, wir werden den Beitrag dementsprechend aktualisieren
An alle Insider Programm-Teilnehmer: Bedenkt bitte, dass es sich beim Insider Programm um eine Testversion handelt. Hier werden regelmäßig Fehler auftauchen – das ist ganz normal. Solltet ihr euch zu sehr über diese Fehler ärgern, empfehlen wir den Austritt aus dem Insider Programm.
Blue Screen am laptop und nix geht mehr 😲