In unserem BLU Win HD LTE Test hatten wir es bereits angesprochen:
Die Lumia-Camera-App funktioniert nun auch auf Nicht-Lumia-Geräten. Allerdings zumindest auf dem BLU mehr schlecht als recht. Beim Versuch beispielsweise die Frontkamera zu starten, stürzte die App ohne Vorwarnung einfach ab und das gleich mehrfach – die Anwendung ließ sich einfach nicht dazu überreden, auf die vorderseitige Kamera zurückzugreifen. Immerhin löst die Kamera schnell aus und macht auch sonst (fast) was sie soll.
Dennoch empfiehlt es sich, zumindest auf dem genannten Smartphone derzeit eher die Standard Kamera zu verwenden. Außerdem berichten die Kollegen von WindowsPhonesApps.es, dass es sowohl beim Huawei Ascend W1 und dem Samsung ATIV SE, auf denen die App getestet wurde, bei Einstellung der Belichtungszeit und der Fokussierung ebenfalls zu Abstürzen kam.
Wer konnte die Lumia Camera bereits ausprobieren? Nennt einfach Euer Windows Phone und sagt unseren Lesern ob die App einwandfrei funktioniert oder ob es irgendwelche Einschränkungen gibt.
Quelle: WindowsPhonesApps.es via WMPU
Das es beim Blu wegen der Front cam abstürzt ist komisch (funktioniert da der Fokus und die Belichtung?), das es bei den anderen aufgrund der Fokus- und Belichtungszeiteinstellung kracht nicht. Diese zwei Einstellungen sind eher auf das Zusammenspiel mit der Hardware angewiesen und da überrascht es mich kaum dass es nur bei den Lumias problemlos funktioniert. Bei den Kamerasensoren der anderen Hersteller fehlt wahrscheinlich die API dafür.
Also unter wp10 steht die App ist im Store nicht mehr verfügbar, dasselbe bei Lumia Selfie.
Was ist da los?
Interessant. Ich hatte schon öfter Probleme mit anderen Apps, die auf die Kamerafunktion meines ATIV S zugreifen wollten. Entweder passierte gar nichts oder die App stürzte ab. Vermutlich konzentrieren sich Entwickler auf Lumia Kameras, da sie am meisten verbreitet sind.