• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Microsoft Edge

Microsoft bringt Windows.Gaming.Input API in die Chromium-Browser

von Lars
12. Juli 2020
in Gaming, Microsoft Edge
0
Update: Xbox on E3 2019 – Brandneuer Xbox Elite Controller 2 vorgestellt – Jetzt vorbestellen
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Microsoft arbeitet nun seit mehr als einem Jahr mit an dem Chromium-Projekt, welches mehrere verschiedene Browser befeuert. Darunter auch Microsoft’s Neuauflage des Hauseigenen Edge-Browsers oder Google’s Browser Chrome. Selbst zahlreiche Desktop-Anwendungen nutzen über das sogenannte Electron-Framework die Chromium-Engine als Basis für die Darstellung der Benutzeroberfläche. In den letzten Monaten brachte Microsoft zahlreiche Verbesserungen in das Projekt ein (Zum Beispiel eine Verbesserung der Akkulaufzeit). Nun möchte Microsoft Chromium-Browsern eine weitere neue Funktion beibringen.

Da viele Spiele auch im Browser laufen (können) und Plattformen wie Google’s Stadia ebenfalls im Browser zur Verfügung stehen, könnte es künftig einen großen Bedarf an der Controller-Verfügbarkeit im Browser geben. Sämtliche Browser (einschließlich Nicht-Chromium Browser) implementieren diese Controller-Funktionalitäten über die Gamepad Web-API. Damit kann eine Website auf einen Controller zugreifen, sofern der Browser eben besagte API unterstützt. Chromium-Browser beherrschen diese API schon seit Version 35. Durch die Vereinheitlichung der API werden die angeschlossenen Controller, so Microsoft, nicht immer optimal genutzt. In einem Vorschlag an das Chromium-Projektteam hat Microsoft eine alternative Backend-Lösung implementiert, durch welche Chromium-Browser besser auf Controller unter Windows 10 zugreifen können und auf diesen weitere Eingabemöglichkeiten abfragen können. Microsoft schreibt dazu:

Diese Modifikation ist Teil eines Features, mit der die Windows.Gaming.Input-API (WGI)
standardmäßig unter Chromium eingeschaltet sein soll. Diese Funktion ermöglicht es Chromium eine breitere Palette von modernen Gamepad-Geräten und deren Funktionalitäten unter Windows 10 zu unterstützen, wie
Rumpeltrigger auf dem Xbox One-Gamepad und Paddel auf dem Elite-Gamepad
Controller. Die WGI bietet auch Unterstützung für Gamepad-spezifische Plug &
Play APIs, sogar auf WCOS (Windows Core OS)-Geräten. Dieses Feature wird sowohl von Windows
Desktop (Win32-Anwendungen) als auch von Windows 10X unterstützt.

Microsoft nennt hier explizit Windows Core OS-Geräte, diese Verbesserung könnte also auch Microsoft-Geräten zugute kommen, die erst mal nichts mit Gaming zu tun haben (Surface Hub). Dies ist ein erster Vorschlag und Microsoft arbeitet derzeit noch an der Fertigstellung dieser Implementierung. Darüberhinaus bleibt dann noch abzuwarten, ob diese neue Funktion wirklich den Weg in das Chromium-Projekt findet, das Team hinter Chromium überprüft ja jeden Vorschlag auf dessen Sinn im Chromium-Projekt.

Quelle: Chromium Projektseite

 

Tags: APIApplebrowserChromeChromiumControllerDesktopEdgeElectronFeaturegamepadGamesGamesGoogleiOSipadiPhoneMicrosoftMobileoneOperapadplug and playProjectseriesStadiaStoreSurfaceTabletTeamtriggerweb apiwebsiteWindows 10windows 10XWindows Core OSwindows.gaming.inputxXboxxCloud
Share2TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems
Microsoft

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems

6. Februar 2025
Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen
Gaming

Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen

28. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH