Erst Anfang September gab es ein Update für das Lumia Recovery Tool, welches fortan als Nokia Software Recovery Tool seine Dienste verrichtet und demnach nur noch für folgende Geräte gedacht ist:
- Asha und Series 40 Geräte mit USB Anschluss
- Series 30+ Geräte mit USB Anschluss
- Nokia X2 Geräte
- Symbian Geräte
Neben dem Nokia Software Recovery Tool gibt es auch noch das sogenannte Windows Phone Recovery Tool, welches Smartphones unterstützt, auf denen Windows Phone 8/8.1 sowie Windows 10 Mobile läuft. Das hat nun mit dem Update auf Version 3.0.1 ebenfalls einen neuen Namen erhalten und nennt sich nun Windows Device Recovery Tool und streicht damit ab sofort das Phone aus der gängigen Bezeichnung.
Doch nicht nur den neue Namen, sondern auch die Unterstützung für weitere Geräte bringt das vorliegende Update nun mit sich. Microsoft schreibt dazu:
„We have updated the Windows Phone Recovery Tool to support additional devices. The below devices can be removed from the Windows 10 Mobile Insider Preview program by recovering the device to Windows Phone 8\8.1.“
Leider fehlt noch eine vollständige Auflistung der unterstützten Geräte. Im weiteren Verauf des Support-Beitrags findet nur noch das HTC 8X namentliche Erwähnung. Sowohl das BLU Win HD LTE als auch das Yezz Billy 4.7 wurden nach dem Update bei einer von uns durchgeführten Stichprobe noch nicht erkannt.
Microsoft selbst verweist allerdings darauf, dass es eine Vielzahl von Image-Dateien gibt, die erst nach und nach eingepflegt werden müssen und somit eine Unterstützung von der Region, dem Provider und weiteren Faktoren abhängig ist. In Zukunft sollten also weitere Windows Phone Modelle vom Recovery Tool unterstützt werden.
Vor einigen Wochen wurde das Update auf Windows 10 Mobile Build 10536.1004 fälschlicherweise auch auf bislang nicht unterstützten Geräten angezeigt. Bei den meisten schlug die Installation nach dem Download der Installationsdateien zwar fehl, doch bei einigen Usern führte dies dazu, dass das Smartphone nicht mehr länger zu gebrauchen war. Microsoft versprach daraufhin schnellstmögliche Abhilfe. Nun können immerhin schon Betroffene mit einem HTC X8 dank des neuen Recovery Tools auf Rettung ihres Smartphones hoffen.
Desweiteren bringt das Update, neben weiteren Fehlerbehebungen und Verbesserungen, auch eine integrierte Hilfe-Funktion, die euch dabei unterstützt, je nach Zustand eueres Gerätes, die passende Lösung zu finden.
Das Windows Device Recovery Tool könnt ihr HIER herunterladen.
Eine Frage an unsere Leser mit einem bislang nicht unterstützten Gerät: Wurde euer Modell erkannt oder stellt sich das Tool auch nach dem Update weiterhin stumm?
Guten Morgen, liebe Leute. 😉
Das Update auf Version 6.0.1, was aus dem Lumia wieder das Nokia SRT machte, hab ich bei mir bereits am 7. September eingespielt (kann gerne nen Screenshot von der Systemsteuerung machen, hab eben auch wegen Dr. Windows nochmal nachgeschaut) und ich hatte auch unter zig Artikeln bereits darauf hingewiesen, dass das passiert ist und wie das neu aufgeteilt wurde. Aber gut dass ihrs nun auch gemerkt habt. 😉
Guten Abend Antares,
Ich verstehe jetzt den Sinn und Zweck Deines Kommentares nicht ganz.
Es geht um das Windows Device Recovery Tool, wie es auch in der Beitragsüberschrift geschrieben steht und nicht primär um das Nokia Tool, zu dem wir halt keinen Beitrag Anfang September hatten.
Vielen Dank auf jeden Fall für den von Dir angebotenen Screenshot als Beweismittel 😉
Mir gehts nicht um die Updates. Aber wie ich das Update beim NSRT damals gemacht habe, stand das bei der Benachrichtigung dabei, dass das Windows Phone Recovery Tool neben den Lumias von Microsoft erstmal nur HTC als weiteren Anbieter unterstützt (wobei bei mir das HTC One stand und nicht das 8x), deswegen musste ich über eure Verwunderung da ein bisschen schmunzeln, dass die Smartphones von Blu und Yezz nicht erkannt wurden. Die neue Aufteilung kenne ich entsprechend nicht erst seit heute, sondern seit gut 3 Wochen. Das WPRT bekam am gleichen Tag nämlich auch ein kleines Update und deswegen hatte… Weiterlesen »
Das HTC One M8 wird schon lange vom Recovery Tool unterstützt, da es Teil des Windows 10 Mobile Insider Programms war. Neu (und wichtiger) ist das HTC 8X. Microsoft hatte die Unterstützung zusätzlicher Geräte angekündigt, nachdem Windows 10 Mobile Build 10536 versehentlich für nicht-unterstützte Geräte ausgeliefert wurde. Das ist vor knapp 2 Wochen passiert (am 15. September). Dass du schon vor 3 Wochen Bescheid wusstest, wäre also tatsächlich beeindruckend, kann aber offenbar nicht sein. Dass du vor 3 Wochen bemerkt hast, dass das Lumia Recovery Tool zum Nokia Software Recovery Tool upgadeted wurde, hast du jetzt schon auf mehreren Seiten… Weiterlesen »
Ich glaube du hast die Meldung nicht ganz verstanden und ich möchte dich auch nochmal darauf hinweisen, dass nun viele weitere Devices unterstützt werden sollen. Das HTC One wurde bereits unterstützt, das HTC 8X eben noch gar nicht, denn das wird es erst mit dem vorliegenden neuen Update.
Achso ok. Dann nehme ichs zurück, hatte ich dann falsch verstanden. Tut mir leid. 🙂
Ich wüsste gerne ob es möglich ist mit dem Handy Blu win HD lte einen Screenshot zu tätigen. Und wenn Ja, wie es funktioniert. Danke schon mal.