AnleitungenWindows 10 MobileWindows Phone

Neues Microsoft Tool: Windows Phone vom PC aus updaten

Microsoft hat ein neues Tool veröffentlicht, mit dem ihr euer Windows Phone (Windows Phone 8.1 oder Windows 10 Mobile) direkt vom PC aus über das USB-Kabel updaten könnt. Das kleine Programm nennt sich entsprechend Over-the-cable Updater und kann sehr praktisch sein, wenn das normale Over-the-Air Update für euer Windows Phone Probleme macht oder hängen bleibt.

Mit dem OTC-Updater könnt ihr außerdem direkt die neuste WP 8.1 bzw. Windows 10 Mobile Version auf eurem Gerät installieren, was unter Umständen viel Zeit spart, wenn ihr euer Phone lange nicht mehr aktualisiert habt und sich viele ausstehende Updates angesammelt haben.

Um ein Windows Phone vom PC aus upzudaten, musste man bisher den Umweg über das Windows Device Recovery Tool gehen.

Das Over-the-cable Updater Tool von Microsoft könnt ihr hier herunterladen.

Das Tool scheint bisher leider nur auf Englisch verfügbar zu ein.

Windows Phone / Windows Mobile Update über PC installieren

  1. Ladet die Installationsdatei für das Over-the-cable Updater Tool über obenstehenden Link herunter.
  2. Öffnet die Datei und wählt ein Verzeichnis, in welcher das Updater Tool entpackt werden soll.
  3. Vor dem Update ist es empfohlen, eine Datensicherung auf eurem Smartphone durchzuführen (evtl. auch WhatsApp Backup erstellen)
  4. Schließt eurer Windows Phone per USB-Kabel an eurem PC an
  5. Startet das Updater Tool (otcupdater.exe). Es öffnet sich eine Konsole.
  6. Euer Smartphone Modell und OS-Version müsste nun automatisch erkannt werden. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update durchzuführen.

Microsoft bietet weiter Support für Windows 10 Mobile

Die meisten User dürften sich damit abgefunden haben, dass bei Windows 10 Mobile in Sachen Weiterentwicklung und neuer Features nicht mehr viel passiert. Microsoft hat aber bekräftigt, sein mobiles Betriebssystem weiterhin zu supporten und wird sicher noch eine Zeit lang mindestens Sicherheitsupdates für Windows 10 Mobile (und evtl. sogar Windows Phone 8.1) veröffentlichen. Es ist empfohlen, euer Phone immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden und eine optimale Funktionalität sicherzustellen.

Habt ihr das neue Tool schon benutzt? Sagt uns eure Erfahrungen in den Kommentaren. 


via MSPU

Vorheriger Artikel

PC zu langsam? Unsere Tipps helfen

Nächster Artikel

Microsoft und Nokia arbeiten bei Smartphone-Dienst zusammen

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

34
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
22 Comment threads
12 Thread replies
4 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
30 Comment authors
vyalaartsthedrawertippexxtiddeldebomanry Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
userin
Mitglied

Hallo Königsstein,
du hast einen Link zu einer fremden Webseite gepostet, von der du wahrscheinlich die Info selbst bezogen hast. Das ist aber n i c h t ein Link zu „das Over-the-cablle Updater Tool von Microsoft“, denn dann müsste ich mit dem Link doch eigentlich auf einer Microsoftseite landen. Oder irre ich mich?

W10MNutzer
Mitglied

Da Hast Du recht, aber trotzdem kannst Du das Tool nur direkt von Microsoft bekommen. Am Ende des Artikels befindet sich ein Link, der Dich zur Downloadseite von Microsoft führt. Bitte erst immer alles lesen und nicht gleich kritisieren.

nutella
Mitglied
defected85
Gast

Das hätte mir VIELE Arbeits(updates)stunden erspart.
Ein Witz, dass das jetzt erst kommt!

Max MP
Gast
Max MP

Ich habe zunächst tatsächlich an einen Scherz gedacht. Oder dass ich mich verlesen hätte…

Petrella
Mitglied

Tolles Tool, wie immer viel zu spät.

hakan70
Mitglied

Wichtige Apps bzw. Software wird eingestellt und aufgelassen, aber an solch unnötigen Kram verschwenden sie ihre Zeit. Verkehrte Welt bei MS!

hm
Mitglied

Naja, sind doch noch reichlich WPhones unterwegs und nicht alle haben einen WLan.

rolin
Mitglied

Freue mich über Erfahrungsberichte. Hoffe, dass auch andere Geräte als die Lumias unterstützt werden.

twist
Gast
twist

Was für ein Schrott-Tool: Lumia 950 Dual SIM erkannt…10.0.15063…Device is already up to date.
Unglaublich…wie lange darf ich denn jetzt warten?

Scaver
Mitglied

10.0.15063.674 ist die aktuellste Version (Non Insider) die es gibt. Das heißt, dass Du die aktuellste Build drauf hast.
Auf was wartest Du also? Etwas neueres gibt es noch nicht.
Falls Du das Fall Creators Update meinst, dann warten wir alle noch. Wurde die Woche erst im Preview Ring veröffentlicht und könnte somit noch 2-3 Wochen dauern, bis es released wird (was Sinn macht, immer so ca. 2-4 Wochen nach dem PC Release).

Kirsh1793
Mitglied

Das ist ja auch die aktuellste offizielle Version. Oder nicht?
Nur weil ein Update-Tool rausgekommen ist, heisst das nicht, dass es gleich schon ein Update zum Aufspielen gibt. Dieses Tool ist ja nicht für ein spezifisches Update, sondern für alle kommenden. 🙂

LumiSurfA
Mitglied

hört sich doch erstmal richtig gut an! Damit könnte ich mein altes Lumia 735 nochmal einfach updaten, da der geringe interne Speicher sonst ein update zur Qual werden lässt 🙁

Scaver
Mitglied

Wenn das funktioniert, dann berichte das bitte. Ich denke aber nicht, dass es ein unterschied macht.
Am Ende lädst Du die Update Datei am PC/Laptop herunter und überträgst sie per USB auf das Gerät, anstelle es direkt auf das Gerät herunter zu laden.
Das Update selber wird erst auf dem Gerät ausgeführt (sofern ich das alles richtig gesehen habe).

WindowsPhoneFanBisDerTodMeinesPhonesUnsScheidet
Gast
WindowsPhoneFanBisDerTodMeinesPhonesUnsScheidet

Kann man die Lumia 930 auf das Fall Creator update irgedwie updaten? Natürlich auf unoffiziele Art?

Kirsh1793
Mitglied

Wieso keine UWP App? 🙈

Scaver
Mitglied

Naja es gäbe nur einen Vorteil bei UWP… man könnte es auch auf Windows 10 S Geräten nutzen.
Ob das Sinn macht, wage ich aktuell zu bezweifeln (zu wenige Geräte und die meisten werden selber rein auf WLAN setzen).

Kirsh1793
Mitglied

Es würde aber auch eher zeigen, dass Microsoft hinter der UWP steht und tatsächlich will, dass sie win32 ersetzt.
Aber gut, es hat schon andere Situationen gegeben, wo sie das auch nicht gezeigt haben. :/

Hannes Lüer
Redakteur

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine UWA nicht so tief auf das Handy zugreifen kann…

Micha
Gast
Micha

Geht nicht bei win 7 auf PC !?!?

NLTL
Mitglied

„Microsoft hat aber bekräftigt, sein mobiles Betriebssystem weiterhin zu supporten und wird sicher noch eine Zeit lang mindestens Sicherheitsupdates für Windows 10 Mobile (UND EVTL. SOGAR WINDOWS PHONE 8.1) veröffentlichen. Es ist empfohlen, euer Phone immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden und eine optimale Funktionalität sicherzustellen.“ Das mit WP 8.1 sollte wohl ein kleiner Spaß gewesen sein?😊 Da kam seit GDR 1 oder wie bei mir L920-GDR 2 nichts mehr. Bin heute noch froh, dass ich damals das W10M Insider Upgrade nach Erreichen von WP 8.1 GDR2 abgebrochen hatte. Das 920 läuft einfach richtig gut… Weiterlesen »

Eissphinx
Gast
Eissphinx

Das Tool hätte zusammen mit einer halbwegs ausgreiften W10M-Version kommen müssen…jetzt
ist es zu spät. Jetzt interessiert das niemanden mehr.
Die User die noch ein Phone mit W8.1 nutzten wurde von MS ja schon lange zuvor
sehr gründlich vergrault und haben längst einen Androiden oder iPhone.Da ist das
Kapitel MS-Phone (egal welches) endgültig abgehakt.

keinuntertan
Mitglied

Nicht offiziell unterstützte WP 8.1-Smartphones lassen sich mit diesem Tool nicht auf W10 mobile upgraden, hieß es.
Lässt sich die App Interop Tool, mit der Zugriff auf die Registry möglich wird, um das Smartphone in ein offiziell unterstütztes Smartphone umbenennen zu können, auch unter WP 8.1 installieren oder erst unter W10 mobile? Weiß das jemand?

VEXTOR
Mitglied

Warum bringt MS solche tools raus wenn sie Win10M eh nicht mehr direkt entwickeln… ?

arthuro
Gast

Das Alcatel IDOL 4S wird im MS-Shop (US) gerade für 199$ verramscht.

Piet Flämig
Gast
Piet Flämig

Servus zusammen,

habs probiert. Ist schon irgendwie lustig… als Insider machste ja irgendwie alles mit. In diesem Fall waren/sind wir wohl die falsche Zielgruppe für das nette „Progrämmchen“…
„up to date“…. so die gelbliche Schrift in der Kommandozeile.

Aber nett isses trotzdem.

viele Grüße Piet

myopinion
Gast
myopinion

Für mich ergibt es keinen Sinn, jetzt noch ein neues Tool an den Start zu bringen.
Microsoft selbst war es doch, das Lumia, W10m für tot erklärt hat.
Für mich ist diese Aktion, ein böser Scherz, den ich nicht lustig finde.

gallionas
Mitglied

wäre toll wenn MS alles was für WM10 oder WM8 halbwegs entwickelt worden und in irgend einer Schublade verschwunden ist, auch den wenigen übrigen WP Usern und Insidern als Überraschung zur Verfügung zu stellen.
z.B. Edge Erweiterungen erlauben, Continuum Updates, UKW Radio (wieder ausgraben) oder von mir aus auch das Project Astoria wiederzubeleben. Das experimentieren Android Apps auf WP aufzuspielen wäre doch besser als jedes Ballerspiel. Auch wenn nicht alles Sinn macht und vielleicht (wahrscheinlich) holprig läuft, hätte es der geschrumpften Windows Mobile Gemeinde etwas Freude gemacht.

anry
Gast

„Windows Phone“ 🤔 Welches Windows Phone? Es gibt keine.

tiddeldebom
Mitglied

Warum kann man nicht einstellen, dass man die Updates auf der SD-Karte zwischenspeichert? Habe ein 640XL und kann schon lange keine Updates mehr machen, da ich keinen Speicherplatz auf dem Gerät habe. Jedesmal alle APP’s zu deinstallieren um ein Update zu machen ist mir zu doof! Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich :/

tippexx
Mitglied

Einfach Sicherung machen und das Gerät zurücksetzen. Danach sind die Icons und Programme noch da, du musst nur die Apps neu installieren. Wunderbarer Weise ist jetzt auch genug Speicherplatz für die Updates vorhanden. Macht ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

thedrawer
Mitglied

Ich habe neben meinem geliebten 920 nun ein Samsung AtivS geschenkt bekommen. Leider hat der Vorbesitzer das in den Werkszustand zurückversetzt und über Vodafone und Medion kommen einfach keine Updates. Nun habe ich das Tool installiert, aber leider wird auch hier nichts upgedatet, es zeigt mir nur an „Es sind mehrere Stammelemente vorhanden. Zeile 2, Position 2.“ Nach den Ergebnissen, die Google mir geliefert hat ist das ein Fehler in einer XML-Datei oder in .NET. Ich habe die neueste Version von .NET installiert. Weiß jemand wie man das beheben kann oder wie ich mein AtivS auf die letzte Version von… Weiterlesen »

vyalaarts
Mitglied

Hallo, habe erst vor kurzem ein Lumia 8.1 gekauft wobei mir versichert wurde, daß ein upgrade auf Win 10 mobile möglich sei. Guter Dinge habe ich die Aktualisierungsapp von MS heruntergeladen, nach der mir auch bestätigt wurde, daß mein handy für ein upgrade qualifiziert sei. Allerdings war mir nicht klar, daß ich das upgrade nur über eine WLAN Verbindung bekomme (ist mein allererstes smartphone). Da ich aber keinen WLAN Router besitze erschien mir die Möglichkeit über das neue OTC tool upzudaten perfekt. Ich habe das tool heruntergeladen, mich genau an die Anweisungen gehalten, das Kommandofenster hat das Lumia auch erkannt,… Weiterlesen »