Bereits in der ersten Windows-Faktenkunde schwärmte ich von der ambitionierten Haltung des US-Anbieters BLU:
„Ein Smartphone von BLU in Deutschland? Fehlanzeige. Dabei hält das US-Unternehmen laut AdDuplex mit 34 % den größten Marktanteil an Windows Phones, die nicht von Nokia bzw. Microsoft stammen. BLU macht auf mich einen sympathischen Eindruck und der aufwendig gestaltete Internetauftritt des Unternehmens macht Lust darauf, diese Geräte auch hoffentlich bald in hiesigen Gefilden mal persönlich anzutreffen.“
So schrieb ich es noch Mitte Juli – und wie es scheint hat man meine Gebete tatsächlich erhört – denn ab sofort bietet BLU zwei seiner Windows Phone-Modelle auch ganz offiziell exklusiv über Amazon in Europa an – unter anderem auch in Deutschland! Weitere Märkte in denen die beiden Modelle angeboten werden lauten Frankreich, Großbritanien, Italien sowie Spanien und auch Indien kann sich ab sofort über das löbliche Engagement von BLU erfreuen.
BLU Win JR LTE
Das BLU Win JR LTE ist (k)ein typisches Smartphone der Einstiegsklasse und wartet mit den folgenden Spezifikationen auf:
- Snapdragon 410 Quad-Core Prozessor mit 1,2 GHz
- 4,5 Zoll Display mit einer Auflösung von 854×480 Pixeln
- 1 GB Arbeitsspeicher bei der internationen Version (nur 512 MB bei der US-Variante)
- 8 GB interneter Speicher bei der internationen Version (nur 4 GB bei der US-Variante)
- Interner Speicher erweiterbar per microSD-Karte
- 5 MP Hauptkamera mit LED-Blitz / VGA Frontkamera (kein Kamera-Button)
- Physische Windows-Tasten, keine On-Screen-Lösung
- Dual-SIM
- LTE fähig
- 2000 mAh fassender nicht wechselbarer Akku
Amazon widerspricht sich derzeit noch in der Artikelbeschreibung: Während dort von 512 MB Arbeitsspeicher und 8 GB internem Speicher die Rede ist, wird in der Artikelüberschrift nur 4 GB interner Speicher angegeben. Tatsächlich hat die internationale Variante aber 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB internen Speicher verbaut.
Im Lieferumfang enthalten sind zudem neben einem USB-Kabel auch ein Headset, eine Display-Schutzfolie sowie eine gummierte Schutzhülle. Lieferbar ist es in fünf verschiedenen Farbausführungen: Schwarz (Grau), weiß, gelb, orange und pink. Gerade Gelb und Pink kennt man von der farbenfrohen Lumia-Reihe eher selten bis gar nicht und stellen somit eine willkommene Abwechslung dar.
BLU Win HD LTE
Wirklich interessant wird es aber erst, wenn man sich einmal das Datenblatt des BLU Win HD LTE genauer anschaut:
- Snapdragon 410 Quad-Core Prozessor mit 1,2 GHz
- 5 Zoll HD Display mit einer Auflösung von 1280×720 Pixel
- 1 GB Arbeitsspeicher
- 8 GB interner Speicher
- Interner Speicher erweiterbar per micro-SD-Karte
- 8 MP Hauptkamera mit LED-Blitz / 2 MP Frontkamera (kein Kamera-Button)
- Physische Windows-Tasten, keine On-Screen-Lösung
- Dual-SIM
- LTE fähig
- 2500 mAh fassender nicht wechselbarer Akku
Auch hier legt BLU die selben Extras wie beim kleineren Modell bei. Und anders als Kazam (die mit dem Thunder 450WL ein ähnliches Modell angekündigt haben) verspricht BLU für beide Modelle ein Upgrade auf Windows 10 Mobile. So geht Kundenpflege. Und nur so wird es ein OEM wie BLU schaffen, auch in anderen Märkten Fuß zu fassen. Vorbildlich.
Auch die Preisgestaltung ist erfreulich wie ich finde: 99 Euro für das BLU Win JR LTE und gerade einmal 129 Euro für das BLU Win HD LTE sind auf jeden Fall mehr als nur eine Überlegung wert da ganz einfach mal zuzugreifen – auf jeden Fall bei dem größeren der beiden genannten Modelle.
Damit steht zumindest das BLU Win HD LTE hierzulande in direkter Konkurrenz mit dem Microsoft Lumia 640, welches ebenfalls über ein 5 Zoll Display und einen ähnlichen Prozessor (Snapdragon 400 beim Lumia 640) verfügt. Und mit nur 8.2 mm Bautiefe wirkt das BLU-Phone sogar noch etwas filigraner als das Lumia 640 mit 8,8mm Tiefe. Und noch etwas hat das BLU dem Lumia vorraus: Eine zumindest auf dem Papier bessere Frontkamera (2 statt nur 0,9 MP) – die Hauptkamera soll allerdings laut einiger Tests nicht gerade berauschend sein – bei diesem Preis und den anderen genannten Vorzügen aber ein in Kauf genommenes Manko.
Wer uns gerne ein wenig unterstützen möchte, kann einfach diesen Partner Link zu Amazon Deutschland nutzen, falls er den Kauf eines der beiden Modelle in Erwägung ziehen möchte.
Quellen: Windows Central / Presseportal / Amazon Deutschland
Der HD konkurriert mit der Hardware ja auch nit dem 830, bei dem Preis ist es wirklich ein gutes Gerät.
Hab das HD mal bestellt. Meine Frau braucht eh ein neues … und ich kann den Vergleich zu meinem 830 aus nächster Nähe antreten.
Danke für den Tip!!
Auf den Testbericht bin ich gespannt!
Bitte auch die Kamera mittesten (wie groß das „Manko“ ist).
Danke!
Werde berichten.
Eben kam die Versandbestätigung 🙂
Sogar schon mit dem 410 er snapdragon. Der soll ganz gut mit WP funktionieren.