Kategorien: CommunityExclusives

Zwischenruf: Microsoft’s viel gescholtene PR legt einen Zahn zu

So sehr wir Microsoft auch lieben, in manchen Dingen hat der Software-Riese von uns meistens auf den Deckel bekommen. Vor allem in Sachen PR und Marketing haben wir öfter mal Kritik geübt und uns über skurrile Werbekampagnendilletantische Produktstarts, oder die chaotische Informationspolitik lustig gemacht. Sicherlich hat man es sich als Windows (Phone) Fan auch oft zu leicht gemacht indem man sagte: das Produkt ist super, es wird nur nicht richtig kommuniziert. Aber der Eindruck, dass Microsoft sich und seine Produkte zuweilen unter Wert verkauft, scheint in der Community weit verbreitet zu sein.

Umso erfreuter habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Software-Riese in Sachen Außenwirkung zuletzt einiges besser gemacht hat. Mit der HoloLens, die man beim Windows 10 Event im Januar aus dem Hut gezaubert hat, ist sogar ein veritabler Coup gelungen. Und auch die PR-Abteilung der deutschen Zweigstelle hat sich zuletzt ungewohnt engagiert gezeigt.

Aufgefallen ist mir das zum Beispiel bei der Produktvorstellung der neuen Surface 3. Gleich am Tag der Ankündigung hatten einige Outlets wie Golem oder BILD schon erste Testberichte parat. Die Kollegen wurden offenbar im Vorfeld gebrieft und hatten die Gelegenheit, das Surface vor der offiziellen Präsentation auszuprobieren und ihre Artikel (mit entsprechenden Sperrfristen) vorzubereiten. Was in den USA längst Standard ist, fanden hierzulande selbst die erfahrenen Kollegen bemerkenswert – auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es Microsoft Deutschland nicht auch früher mal so praktiziert hat.

Bemerkenswert war auch das Infomaterial, das kurz nach den Lumia 640 und Lumia 640 XL Testgeräten in der WindowsUnited eintrudelte. Per Email erhielten wir eine pdf-Broschüre mit “Tipps&Tricks” zu den zwei neuen Geräten. Tester, die mit Windows Phone weniger vertraut sind, sollen dadurch wohl auf interessante Features und Apps aufmerksam gemacht werden. Vor allem Apple ist ja dafür bekannt, dass sie die Tester gerne etwas “anleiten” und sie dezent auf Aspekte hinweisen, die ihnen gefälligst auffallen sollen. Im Vergleich dazu, sind die “Tipps&Tricks” von Microsoft wahrscheinlich ziemlich harmlos. Aber es ist auf jeden Fall das erste Mal, das ich das so erlebe, und ein Zeichen, dass der Software-Konzern hier ein bisschen offensiver zur Sache gehen möchte.

Ich weiß nicht, ob ich die pdf-Dokumente weitergeben darf, deshalb poste ich hier nur ein paar Screenshots:

Auch wir bei WindowsUnited spüren im positiven Sinne den Mentalitätswandel des Software-Riesen. Dass wir etwa als mittelgroßer Online-Blog ein Interview mit dem deutschen Office-Chef bekommen, wäre vor ein paar Jahren nur schwer vorstellbar gewesen. Und auch wenn wir noch keine Surface Pre-Preview bekommen, stellt man uns mittlerweile zeitnah Testgeräte zur Verfügung, was nicht nur eine Würdigung unserer Arbeit ist, sondern auch ein Beleg dafür, dass Microsoft die Online-Community und die nicht-traditionellen Medien mittlerweile sehr ernst nimmt.

Es gibt natürlich auch aktuell noch genügend Kommunikations-Pannen und missglücktes Marketing, über die ich an dieser Stelle gerne hinweg sehen möchte. Der Wandel vom Quasi-Monopolisten des Desktop-Zeitalters zum Underdog, der die Kunden wieder von sich überzeugen muss, ist für den trägen Software-Riesen auf jeden Fall ein langer Prozess, der noch immer nicht ganz abgeschlossen ist. Aber er ist auf einem guten Weg. Ich hoffe, dass sich das bald bezahlt macht und Microsoft auch irgendwann (wieder) “geliebt” wird, so, wie es Satya Nadella angekündigt hatte.

Was meint ihr, hat Microsoft in Sachen PR und Marketing Fortschritte gemacht?


Bildquelle: Microsoft

 

Zeige Kommentare

  • Ich bin auch der Meinung, dass sich Microsoft in Sachen Marketing und PR massiv verbessert hat. Einzig die Lieferung in gewissen Länder lässt noch zu wünschen übrig. Beispiel: In Deutschland ist das LUMIA 640 und LUMIA 640 XL seit 14 Tagen erhältlich. In der Schweiz wartet man immer noch auf die Auslieferung.

  • Ich finde die Kommunkation immer noch verbesserungswürdig. Ankündigungen von Streichungen ohne gleichzeitigen Hinweis auf adäquaten Ersatz finde ich nicht gut. Falls überhaupt adäquater Ersatz geplant ist.

  • Es ist schon aufgefallen, dass Microsoft sich Mühe gibt die Produkte besser zu präsentieren. Das Microsoft Band wurde zum Beispiel gleich bei Facebook vorgestellt, im Ansatz also gar nicht schlecht, blöd nur, dass seit dem 03. November 2014 dort Funkstille herrscht ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.