• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Community

Zwischenruf: Microsoft’s viel gescholtene PR legt einen Zahn zu

von Königsstein
14. April 2015
in Community, Exclusives
3
Zwischenruf: Microsoft’s viel gescholtene PR legt einen Zahn zu
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

20_low

So sehr wir Microsoft auch lieben, in manchen Dingen hat der Software-Riese von uns meistens auf den Deckel bekommen. Vor allem in Sachen PR und Marketing haben wir öfter mal Kritik geübt und uns über skurrile Werbekampagnen, dilletantische Produktstarts, oder die chaotische Informationspolitik lustig gemacht. Sicherlich hat man es sich als Windows (Phone) Fan auch oft zu leicht gemacht indem man sagte: das Produkt ist super, es wird nur nicht richtig kommuniziert. Aber der Eindruck, dass Microsoft sich und seine Produkte zuweilen unter Wert verkauft, scheint in der Community weit verbreitet zu sein.

Umso erfreuter habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Software-Riese in Sachen Außenwirkung zuletzt einiges besser gemacht hat. Mit der HoloLens, die man beim Windows 10 Event im Januar aus dem Hut gezaubert hat, ist sogar ein veritabler Coup gelungen. Und auch die PR-Abteilung der deutschen Zweigstelle hat sich zuletzt ungewohnt engagiert gezeigt.

Aufgefallen ist mir das zum Beispiel bei der Produktvorstellung der neuen Surface 3. Gleich am Tag der Ankündigung hatten einige Outlets wie Golem oder BILD schon erste Testberichte parat. Die Kollegen wurden offenbar im Vorfeld gebrieft und hatten die Gelegenheit, das Surface vor der offiziellen Präsentation auszuprobieren und ihre Artikel (mit entsprechenden Sperrfristen) vorzubereiten. Was in den USA längst Standard ist, fanden hierzulande selbst die erfahrenen Kollegen bemerkenswert – auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es Microsoft Deutschland nicht auch früher mal so praktiziert hat.

@konigsstein Hm. Keine Ahnung. War aber schön, mal gleichzeitig mit den US-Medien berichten zu können.

— Martin Eisenlauer (@Eisenlauer) April 3, 2015

Bemerkenswert war auch das Infomaterial, das kurz nach den Lumia 640 und Lumia 640 XL Testgeräten in der WindowsUnited eintrudelte. Per Email erhielten wir eine pdf-Broschüre mit “Tipps&Tricks” zu den zwei neuen Geräten. Tester, die mit Windows Phone weniger vertraut sind, sollen dadurch wohl auf interessante Features und Apps aufmerksam gemacht werden. Vor allem Apple ist ja dafür bekannt, dass sie die Tester gerne etwas “anleiten” und sie dezent auf Aspekte hinweisen, die ihnen gefälligst auffallen sollen. Im Vergleich dazu, sind die “Tipps&Tricks” von Microsoft wahrscheinlich ziemlich harmlos. Aber es ist auf jeden Fall das erste Mal, das ich das so erlebe, und ein Zeichen, dass der Software-Konzern hier ein bisschen offensiver zur Sache gehen möchte.

Ich weiß nicht, ob ich die pdf-Dokumente weitergeben darf, deshalb poste ich hier nur ein paar Screenshots:

Auch wir bei WindowsUnited spüren im positiven Sinne den Mentalitätswandel des Software-Riesen. Dass wir etwa als mittelgroßer Online-Blog ein Interview mit dem deutschen Office-Chef bekommen, wäre vor ein paar Jahren nur schwer vorstellbar gewesen. Und auch wenn wir noch keine Surface Pre-Preview bekommen, stellt man uns mittlerweile zeitnah Testgeräte zur Verfügung, was nicht nur eine Würdigung unserer Arbeit ist, sondern auch ein Beleg dafür, dass Microsoft die Online-Community und die nicht-traditionellen Medien mittlerweile sehr ernst nimmt.

Es gibt natürlich auch aktuell noch genügend Kommunikations-Pannen und missglücktes Marketing, über die ich an dieser Stelle gerne hinweg sehen möchte. Der Wandel vom Quasi-Monopolisten des Desktop-Zeitalters zum Underdog, der die Kunden wieder von sich überzeugen muss, ist für den trägen Software-Riesen auf jeden Fall ein langer Prozess, der noch immer nicht ganz abgeschlossen ist. Aber er ist auf einem guten Weg. Ich hoffe, dass sich das bald bezahlt macht und Microsoft auch irgendwann (wieder) “geliebt” wird, so, wie es Satya Nadella angekündigt hatte.

Was meint ihr, hat Microsoft in Sachen PR und Marketing Fortschritte gemacht?


Bildquelle: Microsoft

 

Tags: MarketingMicrosoftPRWerbung
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Microsoft Teams in Rheinland-Pfalz bald nicht mehr an Schulen geduldet
Microsoft

Microsoft Teams führt Namensänderungen ein

27. März 2023
Neue Office App Microsoft Loop startet als Preview-Version
Microsoft

Neue Office App Microsoft Loop startet als Preview-Version

27. März 2023
Jetzt wird es ernst – EU legt Microsoft Liste mit kritischen Punkten vor
Gaming

EU-Behörden verschieben Activision-Entscheidung auf Ende Mai

22. März 2023
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
3 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
HeinzSchae
7 Jahre her

Ich bin auch der Meinung, dass sich Microsoft in Sachen Marketing und PR massiv verbessert hat. Einzig die Lieferung in gewissen Länder lässt noch zu wünschen übrig. Beispiel: In Deutschland ist das LUMIA 640 und LUMIA 640 XL seit 14 Tagen erhältlich. In der Schweiz wartet man immer noch auf die Auslieferung.

0
Paul
7 Jahre her

Ich finde die Kommunkation immer noch verbesserungswürdig. Ankündigungen von Streichungen ohne gleichzeitigen Hinweis auf adäquaten Ersatz finde ich nicht gut. Falls überhaupt adäquater Ersatz geplant ist.

0
LumiSurfA
7 Jahre her

Es ist schon aufgefallen, dass Microsoft sich Mühe gibt die Produkte besser zu präsentieren. Das Microsoft Band wurde zum Beispiel gleich bei Facebook vorgestellt, im Ansatz also gar nicht schlecht, blöd nur, dass seit dem 03. November 2014 dort Funkstille herrscht 😉

0

Anzeige

Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Ohne Installation im Browser, oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine mobile App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Diese Website verwendet Cookies, um korrekt zu funktionieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. OK Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN