Microsoft

Zukunft: So könnte Microsofts Surface Duo 2 aussehen

OK, wir reden hier über das Nachfolgegerät eines Gerätes, das noch gar nicht im Handel ist und es vermutlich auch noch einige Wochen nicht sein wird.

Microsoft wird mit dem Surface Duo, dem ersten Android-Gerät aus Redmond, ein Smartphone bringen, das einerseits innovativ ist, auf der anderen Seite aber bereits zum Launch veraltete Hardware verbaut hat. Grund genug also für Ratenzahlung-Online.de einen Blick in die Zukunft zu wagen, wie ein Surface Duo 2 aussehen könnte. Dazu wurden exklusive Sender und ein 4K Video erstellt die wir uns nachfolgend genauer ansehen wollen.

Surface Duo 2: Diese Verbesserungen würden wir gerne sehen

Glaubt man einem aktuellen Leak, dann wird das Surface Duo mit einem Snapdragon 855 Prozessor auf den Markt kommen. Dieser Prozessor wird beim Launch bereits veraltet sein und auch nicht über 5G verfügen. Auch im Bereich der Kamera spielt das Duo wahrscheinlich eher in der unteren Mittelklasse mit. Ein einzelner 11MP Sensor ist, so scheinbar die Intention Microsofts, eher zum Scannen von Dokumenten als zum Fotografieren gedacht.

Offenbar hat Microsoft in der Entwicklungsphase durchaus mit anderen Kameramodulen experimentiert. Diese wurden aber zugunsten eines dünneren Designs verworfen.

Im Surface Duo 2 würden wir gerne zumindest eine Dual-Kamera sehen. Was alles möglich ist, zeigt zum Beispiel gerade Vivo mit der ersten Gimbal-Kamera. Bei einer immer schneller voranschreitenden Kameraentwicklung wäre ein dünneres Modul sicher möglich. Dieser Ansatz schlug sich auch in den Rendern vom Finanzportal Ratenzahlung-Online.de nieder.

OLED-Statusleiste im Rahmen

Ein weiterer Schwachpunkt des Surface Duo ist sicherlich, dass man aufgrund des Dual-Screen Designs, im geschlossenen Zustand keinerlei Informationen über verpasste Anrufe und dergleichen erhält. Um diese Informationen zu erhalten, muss man das Gerät leicht öffnen und bekommt diese dann mittels einer sogenannten “Peek”-Funktion angezeigt.

In den Rendern wurde daher eine OLED-Statusanzeige in den Rahmen integriert – eine platzsparende und wie wir finden überaus elegante Weise Informationen an den Benutzer zu bringen.

Sehen wir uns also nun einmal die Renderbilder des Surface Duo 2 an:

Konzept für ein Surface Duo 2

Würde Microsoft im Surface Duo 2 solche oder ähnliche Verbesserungen bringen, dann könnte das Duo 2 tatsächlich ein sehr gutes Android-Smartphone für den Businessbereich werden. Ob es sich bei Privatkunden durchsetzen kann, wird maßgeblich davon abhängen, wie gut die verbaute Kamera sein wird.

Könnte euch ein Surface Duo mit verbesserten Funktionen zum Kauf verleiten oder sind Smartphones von Microsoft für euch kein Thema mehr?

Zeige Kommentare

  • Wenn es nicht 5g und einen veralteten Prozessor eingebaut hat ist das nicht sie Zukunft. So wird es nix mit dem Start in die mobile Welt. Eine ordentliche Kamera gehört auch dazu mit genügend Speicherplatz. Wie will sich MS sonst von der Konkorenz abheben. Mit dem Duo Bildschirm allein wird das nicht gelingen. Da müssen die Entwickler und die Konsumenten mitziehen. Noch sehe ich kein Bedarf für solche Geräte. Ich hoffe dennoch das es gelingt. Und bitte mit einem Gerät das zwar Android drauf hat, aber so wie der Edge ohne Google play Dienste. Ein Traum, der wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen wird.. 🤔

    • …mal ne einfache Frage : Wofuer muss es denn 5G haben ? Wozu brauchst du das denn eigentlich ?
      .
      Das wuerde mich ernsthaft interessieren. Denn :
      1. an der Geschwindigkeit von 4G (erst recht, wenn zukuenftig nur noch VoLTE genutzt werden wird…), kann es ja wohl kaum liegen...,
      2. ...zumal mit 4G aufgrund der hoeheren Reichweite pro Sendemasten viel einfacher und schneller eine flaechenmaessige Abdeckung auch auf dem Lande erzielt werden kann : fuer 5G braucht man auf der Strecke die 3fache Anzahl an Sendemasten !
      3. haben vor ca. 1 Jahr ueber 180 Experten in einer oeffentlichen Petition gefordert, erst einmal die Langzeitfolgen der Mobilfunkstrahlung auszuwerten, da ab 2G eine (auf Fakten basierte) begruendete Vermutung besteht, dass eine spezielle Hirntumor- und Krebsart um ca. 30% zunimmt, die am Ende (wie bei den allermeisten Krebsarten) immer toedlich endet -> dies soll -so ist der begruendete Verdacht- unter 5G noch deutlich weiter zunehmen…

      Ich wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen. Danke.

    • Microsofts scheinbarer (Neu-)"Start in die mobile Welt" mit derart oberflächlich "microsoftiziertem" Android, allein aus der Notsituation mangelnder App-Verfügbarkeit?? ..Wird so nicht gelingen!
      Dafür hätte man als Anknüpfungspunkt an der Weiterführung der Lumia-Linie unbedingt festhalten müssen.
      Abgesehen davon, dass die Masse der Gewohnheitstiere, wenn überhaupt noch lange nicht nach solchen sperrigen Doppel-Displays gieren werden... Auch nicht von Samsung und Co...
      ...und abgesehen davon, dass da nur über den Erfolg am Massenmarkt (mit günstigen Geräten nach gewohnt herkömmlichem Muster) die nötige Basis zu einem echten und auch nachhaltig erfolgreichen mobilen Neueinstieg - auch über die Business-Nische hinaus - zu schaffen wäre...
      ...wäre so ein "Android-Duo" trotz doch einigermaßen erfolgreichem Marktstart (zumindest in der Surface-Zielgruppe) für Microsofts Weiterbestehen in herkömmlicher Größe und Marktstellung langfristig nicht nur wertlos, sondern sogar schädlich!
      Hat man sich da jedoch - wie's so aussieht - bereits fix mit dem kampflos einfachen Rückzug ins Business abgefunden, ist dies alles schon völlig egal und ohnehin die einzige und allerletzte doch noch irgendwie "mobile" Option...

  • Das Ding ist durch, noch bevor es erscheint. Ich glaube, Microsoft will gar kein mobiles System - soft- wie hardwaremäßig. Da gibt es seit dem absichtlich herbeigeführten Niedergang von Lumia/W10m diesbezüglich bestimmt Agreements mit Alphabet. Dafür hat Microsoft den Chrome-Edge bekommen und darf weiter Desktop machen.

    • Ja, wir leben in einer Demokratie. Und diese irren Verschwörungstheorien muss eine Demokratie aushalten können. Mir persönlich ringt das nur ein müdes Kopfschütteln ab.
      Zum Surface Duo (Version 2). Ein Traum. Gerade diese "Kleinigkeit" wie eine äußere OLED- Statusanzeige macht das Gerät sehr sexy. Nach meinem Empfinden hat Microsoft mit dem Surface Duo aktuell 70 % des Machbaren realisiert (veralterter Chip, kein 5G, fehlende Statusanzeige, zu dicke Ränder, keine Highend Kamera). Möglicherweise zu wenig, um bereits im ersten Anlauf mit dieser neuen Gerätekategorie direkt einen Erfolg zu verbuchen. Ich bleibe jetzt erst mal bei meinem Samsung Note 10 im Zusammenspiel mit dem Surface Pro. ABER: Ich lege mich fest: Dual Screens gehört die Zukunft. Es ist faszinierend, was Softwareseitig auf diesen Geräten alles möglich ist. Microsoft ist absolut auf dem richtigen Weg. Und wenn der Durchbruch erst mit der zweiten Version gelingt, ist es auch okay. Ich werde die Erfolgsgeschichte des Duos sehr interessiert verfolgen und bin spärestens ab der 2.Version dabei.

      • Ob nun Verschwörungstheorien oder Prophezeiungen - über beides lässt sich pfleglich diskutieren oder fachsimpeln. Deswegen nimm das „irre“ weg, und gut ist‘s. Denn müde bin ich auch...

      • Demokratie? Das bedeutet doch ich wähle (als Teil des Volkes) jemanden oder mehrere Vertreter die nach meiner Meinung fähig sind, meine Interessen zu vertreten. Nicht mehr und nicht weniger.

        • Demokratie bedeutet auch "Meinungsfreiheit". Die im Übrigen auch jenen zusteht, die eben diese Demokratie mit ihren populistischen Phrasen, "einfachen Wahrheiten" und Verschwörungstheorien unterwandern möchten.

      • Diverse neue "softwarerseitige Möglichkeiten" schön und gut, aber ich frage mich, ob Derartiges auf einem mobilen Gerät dieser Größenordnung überhaupt - abseits von WhatsApp, Mail & Co. geschätzt und auch produktiv genützt werden wird.

    • Wie's aussieht, glaube ich auch, dass es da seit der Machtübernahme des offensichtlichen "Trojaners" Nadella nicht nur zu einer heimlichen Absprache mit Alphabet, sondern sogar zu einem Schulterschluss zu beiderseitigem Vorteil gekommen sein muss!
      Nadella hat da verdächtigerweise doch so einiges mittels vorgeschobener Argumente vorschnell durchgeboxt, was sich da Google nicht besser wünschen hätte können...
      ...und Google wiederum hält sich da bezüglich seiner schon geradezu in der Luft liegenden Eroberung des Consumer-Desktops augenscheinlich doch noch sehr zurück... was auf einen Waffenstillstand hindeutet...
      ...alles vielleicht sogar unter Anstoß durch diverse wirtschaftliche und geheimdienstliche US-Machtzentren im Hintergrund...
      Wäre doch in Anbetracht der für die USA wichtigen globalen Bedeutung beider Unternehmen auch verständlich und nachvollziehbar, damit sich die nicht gegenseitig zerfleischen, sondern im Sinne des Erhalts der digitalen US-Dominanz künftig produktiv kooperieren.
      Wer das nicht sieht und solches als "Verschwörungstheorien" abtut, den kann man nur als blauäugig oder blind bezeichnen.
      Wird ihnen aber langfristig nicht viel nützen, da in der Welt gerade neue und bald auch überlegene Machtzentren unaufhaltsam im Entstehen begriffen sind, wodurch bestehende Dominanzen zurückgedrängt und Machtbereiche neu verteilt werden!

      • Tatsache aller Verschwörungstheorien ist, dass Fakten, welche die konstruierte Argumentation entlarven würden, einfach ignoriert werden. Hierbei wird stets das immergleiche Muster angewendet: „Weniger Fakten = weniger Komplexität des Themas = höherer Zuspruch der bildungsfernen Zielgruppe“.
        Tatsache ist, dass Microsoft Corp. im Ranking der wertvollsten Unternehmen aktuell (gemessen an der Marktkapitalisierung) Platz 3 belegt (1,2 Billionen US Dollar). Den Eigentümern (Aktionären) dieses Unternehmens nun zu unterstellen, sie wären schlicht zu „blauäugig“ um einen vom Wettbewerb installierten „Trojaner“ (CEO Nadella) und seine Machenschaften nicht zu erkennen, grenzt an schierem Unvermögen, sich mit der wirklichen Welt differenziert auseinanderzusetzen. Dass zudem der Aktienkurs von MSFT innerhalb der letzten 4 Jahre sich fast vervierfacht hat, spricht auch nicht unbedingt für die „Trojaner-These“.

  • Ich persönlich gehe stark davon aus das die erste Generation gnadenlos floppt - und wie ich das "Durchhaltevermögen" von MS kenne, wird es dann keine zweite Generation geben ;)
    Ich für meinen Teil habe aus meinen Fehlern was die 1st Gen Geräte von MS angeht gelernt......mir ist der "Unterstützungszeitraum" da einfach zu gering.

  • Würde ich mir nur zulegen wenn das Betriebssystem auch Windows wäre, so würde ich mir ein reines Android Gerät kaufen. Für mich sieht es nach einem Mercedes mit einem Fiat Motor aus. Nein 👎 Danke

    • ...überhaupt in Anbetracht dessen, dass es da bald auch hochklassige Dual-Geräte von Samsung und anderen geben wird.

  • Nach neusten Informationen soll sich MS beim Duo für Mittelklasse Spezifikationen und Prozessor entschieden haben, weil das Design des Duo schon viel früher fertig wurde. Das ist ein Indiz, dass das Duo nicht im hochpreisigen Segment erscheinen wird.

    • ...aber im massentauglichen Billigsegment wird es auch nicht ankommen, was bedeutet, dass es sich genau zwischen die Stühle setzen wird!
      Aber vielleicht ist es ohnehin nur als einstweiliges Testgeräte für die App-Entwickler zwecks Anpassung an den Dualscreen gedacht. Dafür brauchen die kein 5G und keine besondere Kamera...

    • Nun wäre die frage was für Dich das "hochpreisige" Segment ist. Wenn ich die Releasepreise der Flagschiffe so sehe, würde ich diesen bei 1100 € + ansetzen. Und hier wird das Duo weit drüber liegen....
      Aber da können wir uns ja dann zum Release unterhalten - ich bin mir sicher das Du dann sagst das es den "Preis bei weitem wert ist" ;).

      • Das ist viel mehr ein in Serie gebrachter Prototyp, wo dessen Technologie und Herstellungskosten noch weit vom Massenmarkt entfernt sind. Trotzdem, in Relation zum Gerätekonzept und dessen möglichen Komponenten, wird der Preis darauf abgestimmt sein!

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.