Künstliche Intelligenz (KI)

Cortana – Neue App kommt zusammen mit Windows 10 Version 2004

Nächste Woche dürfte der Startschuss für das Windows 10 Mai 2020 Update fallen und die Verteilung über Windows Update beginnen. Wie es scheint wird zusammen mit Version 2004 auch die neue Cortana App ausgerollt werden. Den Beta-Tag ist die App im Microsoft Store bereits losgeworden.

Siehe auch: [Build 2020] Project Reunion vereint Win32 und UWP App Entwicklung für Windows 10

Cortana aktuell noch sehr eingeschränkt nutzbar

Die neue Cortana App ist funktional allerdings noch sehr eingeschränkt. So kann sie Standardfragen nach dem Wetter und aktuellen Nachrichten beantworten oder Termine eintragen und abrufen, Smart Home Funktionen, Witze und Co. fehlen jedoch und werden vermutlich auch nicht mehr in altbekannter Form zurückkehren. Microsoft möchte Cortana in Zukunft als reinen Business-Assistenten etablieren. Consumer sollten sich daher eher in Richtung Alexa oder Google Assistant umsehen.

Eine Funktion, welche in Zukunft zu erwarten ist, ist die Verbindung zu Alexa-Hardware und den Surface Kopfhörern und Earbuds. Welche weiteren Features sich Microsoft für die Zukunft ausgedacht hat, ist noch nicht klar. Hoffentlich werden diese dann auch zügig in allen Märkten ausgerollt und bleiben nicht, wie in der Vergangenheit oft geschehen, auf die USA beschränkt.

Die neue Cortana App lässt sich bereits im Microsoft Store finden.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Nutzt ihr Cortana unter Windows 10? Welche Funktion ist für euch besonders wichtig?

via @ALUMIA

Zeige Kommentare

  • @ Autor des Beitrages :
    Zitat :
    ‚Hoffentlich werden diese dann auch zügig in allen Märkten ausgerollt und bleiben nicht, wie in der Vergangenheit oft geschehen, auf die USA beschränkt.‘
    -> Gluecklicherweise ist das so !! 😉
    Ernsthafte Frage : glaubst Du wirklich, dass eine im Windows-System fest verankerte (’spionierende‘ ?) digitale Assistentin, die auch dann Daten sammelt, wenn sie nicht genutzt wird (!!) und auch gar nicht deinstallierbar ist, datenschutzkonform (DSG-VO) oder gar moralisch vertretbar ist ?
    Ich hoffe sehr, dass der jetzt erfolgte 'Umbau‘ von Windows 10 und Cortana derart erfolgte, dass Cortana jetzt dann auch wirklich zu 100% deaktivierbar (besser waere aber gleich : 100% deinstallierbar ! ) waere, ohne dass im Hintergrund dennoch irgendwelche Daten gesammelt werden…

    • Dir aber schon klar, dass auch ohne irgendwelche "Assistenten/Assistentinnen" Daten erfasst werden können?

      • Hallo Marco,
        aber natuerlich. 😀
        Das war ja in der Vergangenheit bedauerlicherweise auch schon so. Aber da war es noch ueberschau- und daher (im Vergleich zu heute) recht einfach kontrollierbar (und abstellbar).
        Heuer wird es allerdings so tief ins System integriert, dass man es generell nicht mehr abstellen kann, weil die Hersteller die Funktion dann gleichzeitig von grundlegenden Dienstmerkmalen eines Betriebssystems abhaengig machen und dann auch noch (frecherweise) behaupten, es ginge nicht anders...
        So ist es doch auch mit Cortana...

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.