Yezz relativiert Upgrade Versprechen: 4 GB Speicher sind zu wenig

“8 Gigabyte interner Speicher erforderlich” – diese Anforderung für das Upgrade auf Windows 10 Mobile hatten wir vor knapp einem Monat auf der offiziellen Website von Microsoft Mobile entdeckt. Betreffen würde das nicht nur das Nokia Lumia 530, sondern auch andere Windows Phones wie das Archos 40 Cesium – oder das Yezz Billy 4. Bei letzterem wurde nun offiziell bestätigt, dass es Windows 10 Mobile aufgrund des zu geringen Speicherplatzes nicht erhalten wird.

Auch wenn Geräte von Yezz in Deutschland keine große Rolle spielen, werden sie immerhin bei Amazon angeboten. Und das nicht über andere Händler, sondern mit Verkauf und Versand direkt über Amazon selbst.

Letzte Woche gab es noch positivere Nachrichten für Käufer: Der US-Hersteller kündigte an, noch in diesem Jahr ein Upgrade auf Windows 10 Mobile für alle seine aktuellen Smartphones mit Windows Phone 8.1 bereitzustellen. Gegenüber WindowsBlogItalia ruderte Yezz nun allerdings ein Stück zurück und stellte klar, dass es doch eine Ausnahme geben wird.

“Billy 4 hat 4GB Speicher. Um das Upgrade auf Windows 10 zu unterstützen benötigt das Smartphone mindestens 8GB ROM. Das ist der Grund, weshalb dieses Smartphone nicht auf Windows 10 upgegraded wird.”

Ob dies nun endgültig bedeutet, dass alle Windows Phones mit 4 GB Speicher beim Upgrade auf Windows 10 Mobile leer ausgehen, ist nicht ganz klar – es ist aber ein weiterer Hinweis.

Zwar nennen die im Juli veröffentlichten Hardwareanforderungen für Windows 10 Mobile  nur 4 GB ROM und einen Steckplatz für SD-Karten, dabei handelt es sich aber nicht um Anforderungen für das Upgrade, sondern um Mindestanforderungen für Geräte, die bereits mit Windows 10 Mobile ausgeliefert werden.

Hinter den endgültigen Upgrade-Anforderungen stehen also noch einige Fragezeichen, die Microsoft hoffentlich bald auflösen wird. Die Hoffnungen auf ein Upgrade für das Lumia 530, Yezz Billy 4, Archos 40 Cesium und Co. schwinden aber immer mehr.

Hättet ihr Verständnis dafür, dass Geräte mit 4GB Speicher kein Upgrade auf Windows 10 Mobile bekommen? Diskutiert mit in den Comments!


Quelle: WindowsBlogItalia, via Neowin

 

Zeige Kommentare

  • Nun ja, man muss bedenken, dass auf dem ROM erst mal Platz für beide Versionen sein muss, also 8.1 und 10 (zumindest die Setup Dateien). Dazu kommen persönliche Daten wie Einstellungen, Bilder, Videos, Apps und Co., welche beim Upgrade ja mit übernommen werden.

    Am Ende wird W10M kaum die 8GB füllen, aber für den Upgrade Prozess werden sie wohl notwendig sein.
    Erstmal müssen noch die W10M Setup Dateien drauf, entpackt werden und erst am Ende wird ersetzt. Und keine Ahnung, wie das mit Backup der Dateien bei W10M aussieht. Bei der Desktop Version werden diese ja auch noch auf der Festplatte behalten. Wenn diese bei W10M ebenfalls Speicher belegen...

    Theoretisch sollte aber ein "Clean Install" möglich sein. Allerdings wird man den kaum selber machen können. Bei Android geht so etwas, aber da benötigt man auch Root und Co.
    Vermutlich geht sowas bei Windows Phones nicht (habe noch keines) und könnte nur vom Hersteller gemacht werden. Also einschicken und Co... da dürfte ein neues Gerät aber günstiger sein ^^

    Ich denke es wirkt logisch, dass 4GB zu wenig sind für ein Upgrade.

    • Was wäre mit einer Art "Lumia Update Tool", die alles vom PC aus lädt? Sollte doch reichen?

      Ich denke, es könnte dennoch irgendwann kommen - in einer abgespeckten Version.

  • Klar, wenn man natürlich auf Bloatware in seiner Rom verzichtet, was selbst beim Lumia nicht der Fall ist, würde man es natürlich auch auf Geräte mit 4GB internen Speicher bekommen (was ja von Microsoft auch so bestätigt ist), Upgrade über SD-Karte geht ja seit WP8.1 Update 1, allerdings müsste man das auch wollen.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.