Panda-Tech

Xiaomi gibt die Trennung von Mi und Redmi bekannt

Heute Morgen hat Xiaomi in China über Weibo bekannt gegeben, dass Redmi zukünftig keine Modellbezeichnung mehr sein wird. Vielmehr wird Redmi zu einer eigenständigen Marke.

Erstes Redmi Gerät schon am 10. Januar

Zeitgleich mit der Mitteilung, wurde das erste Redmi Phone angekündigt. Dieses soll am Donnerstag, den 10. Januar um 14.00 Uhr chinesischer Ortszeit (21.00 Uhr MEZ), vorgestellt werden.Um welches Gerät es sich hierbei handelt, wurde allerdings noch nicht verraten.

Wenn man sich aber das Redmi Poster etwas genauer anschaut, dann erkennt man die Zahl 48 im Schatten des Redmi-Schriftzuges. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass es sich hierbei um das Redmi Pro 2 mit einer 48 MP Kamera handeln könnte. Andere Quellen sprechen von einem Redmi Pro 7 mit “Wassertropfen”-Notch.

Warum die Trennung?

Als Grund für die Trennung von Redmi und Mi gab Lei Jun, Xiaomis CEO, an, dass es unerlässlich wurde beide Marken zu trennen. Die Mi- und Redmi Serie bedienten zwei unterschiedliche Märkte, High-End- und preiswerte Geräte. Ähnlich wie Huaweis Honor, werden die Redmi-Geräte auch weiterhin hauptsächlich über E-Commerce Plattformen wie z. B. GerBest vertrieben. Für die Mi-Serie spielt diese Schiene eine eher untergeordnete Rolle.

Wir sind gespannt, welches Gerät uns Xiaomi – Pardon, Redmi – uns am 10. Januar präsentieren wird.

Was meint ihr? Ergibt es Sinn nach Poco eine weitere eigene Marke ins Smartphone Rennen zu schicken?


via gizchina

Zeige Kommentare

  • Der ganze markt wird immer unübersichtlicher .. Viele modelle mit riesigen preisspannnen für teilweise gleiche hardware ,überall das selbe android, mal mit mehr oder weniger bloatware , jeder schnüffelt und spioniert anders im Hintergrund .. es gibt ansich keinen Grund mehr , jedes 2. Jahr n neues Handy zu kaufen , fehlende Innovationen und im Endeffekt der selbe Einheitsbrei ,wozu?? letztendlich will jeder nur telefonieren , vlt mal ne sms oder email und n bissl whatsapp und der ein oder andere der jeden tag nachladen will nochn spielchen dazu ...

  • In der aktuellen Situation ergibt die markentechnische Trennung in Mi und Redmi in meinen Augen absolut Sinn. Xiaomi ist momentan die weltweite Nr. 4 unter den Smartphoneherstellern – direkt hinter Apple – und beginnt dabei gerade erst die große internationale Expansion außerhalb Asiens. Die Auftrennung dürfte die Schlagkraft durch konsequentere Ausrichtung erhöhen und mildert zugleich den Selbstkannibalisierungseffekt auch bei einer weiterhin konstant hohen Geräteschlagzahl.
    👍🏼

    Was das im Artikel erwähnte Pocofone damit zu tun haben soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Pocophone ist nur ein Gerätename (wie bisher Redmi) und keine eigenständige Marke. Spannend wird hingegen, wo das Pocophone künftig markentechnisch einsortiert werden wird. Von den Gesichtspunkten Preis/Optik/Haptik würde es einen hervorragenden Endpunkt für die neue Redmi-Marke abgeben. Mi steht demgegenüber für absolutes Premium und Rundum-Exklusivität. Da wäre das Poco imho fehl am Platz. Aber wir werden sehen. Schön, dass sich Xiaomi über seine richtige expansive Strategie Gedanken macht. Eine aktive Zweitmarke ist definitiv kein Schaden und kann die Marktdurchdringung fördern. 2019/2020 können gute und entscheidende Jahre für Xiaomi werden. Konkurrenten wie Huawei und ZTE sind derzeit stark angeschlagen. An Xiaomi klebt nicht die Last des gleichzeitigen Netzwerkausrüstergeschäfts.

    • Pocofone ist schon mehr als nur ein Modell. Das Gerät heisst Pocofone by Xiaomi, zudem hat es einen separaten "Poco Launcher", wohingegen Redmis und MIs die MIUI nutzen.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.