Panda-Tech

Xiaomi bringt 48 Megapixel Kameramonster…in die Mittelklasse?

Xiaomi möchte bis Ende Januar 2019 ein 48 Megapixel Smartphone auf den Markt bringen. Dies wurde von Lin Bin, seines Zeichens Präsident von Xiaomi, bestätigt. Was nicht bekannt ist: Ob es sich bei dem Gerät um ein Mi-Flaggschiff handeln wird oder ob wir das erste Redmi Premium-Smartphone sehen werden. Vieles spricht für letzteres.

Kommt nach dem Notch das Loch?

Was auch kaum strittig sein dürfte ist, dass wir bei diesem Gerät wohl den nächsten Designtrend sehen werden, der mindestens ebenso kontrovers aufgenommen werden dürfte wie der Notch. Samsung hat es bereits vorgemacht und wird beim Galaxy S10 die Frontkamera hinter dem Display verbauen. Die Linse sitzt dann hinter einem kleinen Loch (auch hier beim Samsung A8 gut zu sehen).

Laut My Drivers wird das vermutlich zur Redmi-Familie gehörende Flaggschiff über ein Display des chinesischen Herstellers BOE verfügen. Das Smartphone soll ein breiteres Kinn haben, spart aber dafür den oberen Rand fast komplett ein, da hier die Kamera In-Display verbaut ist.

Triple-Kamera und Snapdragon 675

Glaubt man der Gerüchteküche, dann wird der 48 Megapixel-Sensor Teil einer Triple-Kamera auf der Geräterückseite sein. Und nicht unähnlich dem Hauwei Mate 20 Pro, wird auch hier ein Super-Weitwinkel-Sensor mit an Bord sein.

Bei dem 48 MP -Sensor soll es sich um Samsungs ISOCELL Bright CM1 handeln. Dieser ist günstiger als Sonys IMX586. Was den Prozessor betrifft, könnte Xiaomi hier auf Qualcomms Snapdragon 675 setzen, der im Oktober 2018 vorgestellt wurde. Xiaomi hatte bereits angekündigt, dass man im Frühjahr ein Gerät vorstellen werde, das eben diesen Prozessor verwenden wird. Daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich hier um das besprochene Redmi-Flaggschiff handeln wird.

Über den Preis ist noch nichts bekannt. Redmi-Smartphones rangieren in der Regel in China bei umgerechnet 250 Euro.

Zeige Kommentare

    • Die Warteschlange wird immer länger für Einige – Microsoft, Nokia…….. 🙂
      Gut – mit Opas altem Lumia und WP 8 ist es schon wieder etwas Schrulliges.
      Gibt’s dafür eigentlich auch Oldtimer-Kennzeichen? Also, für die Telefone mein' ich…. 🙂

    • Da würde ich eben nicht mehr auf Nokia warten. Die Xiaomi-Produkte hatten bisher immer Hand und Fuß. Diese Triple-Cam von Xiaomi klingt auch schon auf dem Papier besser als dieser fürchterliche Kameraexzess von Nokia.

  • Also eines muss man Xiaomi lassen: Kopieren können sie. Ob von Huawei oder Apple, da werden die Kopiermaschinen oft angeworfen. So kann man die alten Produktionsmaschinen von Huawei und Apple kaufen und ohne Änderung an den Einstellungen gleich weiter betreiben, dass nenne ich Recycling!

  • Ich hau‘ auch noch mal einen raus:
    hxxps://youtu.be/vhOtffNmWw4
    Und ich seh‘ immer noch keinen „Must-have“ – Mehrwert in einem quadratischen Display.
    Wie sieht z.B. ein 21:9 Video, Movie oder Bild dann aus auf dem Screen?
    Wie ’ne dünne Knackwurst im Hausflur vielleicht? 🙂
    m.E. wird dieser technisch sicher nette Gag für den Alltag total überschätzt.
    Kommt dann vielleicht wieder ein neues Foto- oder Videoformat mit dem man dann einsam unterwegs ist, nur um sein hypergeiles Gadget präsentieren zu können?
    Ich bin nun wahrlich kein Technik-Banause - aber Sinn und Mehrwert für den Alltag sollte es schon haben, zumal die zu erwartenden Preise wohl der stärkste Filter im Kundennetz sein werden.
    Stiftnutzung wär' schon cool - der Stift sollte dann aber im Gerät verschwinden können oder ansteckbar sein. Damit würden sich zahlreiche Apps auch für das Smartphone empfehlen.

  • Aus gegebenen Anlass offenbare ich mal meine persönlichen Gedanken zu den Entwicklungen im Smartphonemarkt – einfach nur aus der Sicht des interessierten Nutzers, nicht eines Experten oder eines Technikfetischisten bzw. eines Marken-Fetischisten.
    Seit einiger Zeit ist wieder Bewegung ins Ganze gekommen, fast ausschließlich durch aufstrebende chinesische Hersteller. Inwieweit die Bestand haben werden als Firma oder deren Produkte incl. Support, wird sich erst noch zeigen. Huawei z.B. scheint als großer IT-Konzern schon richtig Fuß gefasst zu haben und schwingt derzeit die größte Keule – sogar mit eigenen Prozessoren, die den Platzhirschen Paroli bieten.
    1. Kameras: Hier scheint sich im Moment das Hauptschlachtfeld darzustellen, mit Megapixeln und Objektiven wird nur so um sich geworfen – je mehr, desto besser – vermeintlich. Da man eine vernünftige Kommunikation per Telefon, Bluetooth oder WiFi stillschweigend und zu recht voraussetzt als Smartphonekäufer, hat sich die Kameraqualität in letzter Zeit mehr und mehr als KO-Kriterium für einen Zuschlag erwiesen. Dabei ist es mir persönlich völlig egal, wieviele Megapixel das Gerät hat oder wieviele Linsen – das Ergebnis und die Handhabbarkeit sind entscheidend.
    (ich habe derzeit meinen Frieden gefunden mit dem P20pro – ein echter Qualitätssprung hard- und softwaremäßig).
    2. faltbares Display: ich sehe derzeit hierfür keinen richtigen Mehrwert in einem vorzugsweise quadratischen Display – außer vielleicht bei Skizzen und Zeichnungen . Ein quadratisches Format bringt keine Verbesserung für Filme und Bilder in den üblichen Formaten, bei Movies kommt nichts anderes raus als im Landscapemodus beim üblichen Smartphone + 2 fette schwarze Balken oben und unten. Damit wären wir beim letzten Punkt.
    3. Stift-Unterstützung: dies halte ich neben einer guten Kamera für den zweiten größtmöglichen Zugewinn für den Anwender. Allerdings betritt man damit gerade wieder Neuland. Mehr als Antippen oder Notizen sind derzeit nicht möglich auf einem Smartphone – das Entwicklungspotential halte ich aber für sehr groß. Hier muß App-mäßig schnell nachgerüstet oder angepasst werden.
    Gerade in diesem letzten Punkt wird für mich der große Verlust von WindowsMobile sichtbar, erste Geräte waren schon entwickelt (Varianten des 950XL), softwaremäßig gab es durch die Surfaceprodukte genügend Hinterland.
    Was soll’s. Chance vertan, andere werden diesen Trend schnell aufgreifen und Geld damit verdienen.
    Viel ist in Bewegung in den einzelnen Komponenten derzeit. Es wird einige Zeit dauern, bis alles marktreif und belastungsfähig ist. Die aktuellen „Flaggschiffe“ bringen derzeit hier und da ein Megapixel oder eine Linse mehr. Für mich kein Grund, diesen Dingen hinterher zu hecheln.
    Warten wir’s ab.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.