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Xbox Series S: Die Spezifikationen der kleinen Konsole

Gestern hat Microsoft endlich offiziell die Xbox Series S vorgestellt. Die kleine Xbox wird eine Next Gen Erfahrung ab 299 Euro liefern und dürfte einige Freunde finden. Zwar muss auf ein Laufwerk und natives 4K verzichtet werden, doch ansonsten bekommt man die volle Packung Next Gen. Nachfolgend findet ihr die genauen Spezifikationen und technischen Details der Series S.

Siehe auch: Surface Duo: Erst 2021 in Deutschland?

Xbox Series S – Alle Spezifikationen im Überblick

Pro7essor 8x Cores @ 3.8 GHz (3.66 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU
Grafikkarte 4 TFLOPS, 20 CUs @ 1.55 GHz Custom RDNA 2 GPU
RAM 10 GB GDDR6
Interner Speicher 512 GB Custom NVME SSD
Erweiterbarer Speicher 1 TB Expansion Card
External Storage USB 3.2 External HDD Support
Laufwerk Nein
Performance Bis zu 1440p @ 120 FPS
Farbe Matte White, Black
Dimensionen Unknown (60% kleiner als Xbox Series X)
Release Datum November 10, 2020
Preis €299

Im Gegensatz zur Series X bringt die kleine Box zwar nur 4 TFLOPS mit sich, doch ansonsten ist die Series S ein waschechtes Gerät für die nächste Generation. Schnelle SSD mit Xbox eigener Velocity Architecture und1440p bei bis zu 120 FPS können sich sehen lassen.

Dies alle für einen Preis von 299 Euro ist definitv eine Überlegung wert und Microsoft schnürt zusammen mit den Game Pass Angeboten ein attraktives Angebot für Gelegenheitsspieler und Familien.

Wie findet ihr die Series S? Interessant für euch oder lieber die Series X?


via Windows Central

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  • Ich bin trotz der Katze aus dem Sack zunehmend verwirrter: Wir haben also diesmal von Anfang an zwei Konsolen (wie damals ja auch bei der One, aber nicht ganz so gravierend unterschiedlich), doch außer dem fehlenden Laufwerk und 512 GB statt 1TB (und natürlich einem anderen Design) fällt erstmal nichts Wesentliches auf - von den 4 statt 6 TFlops mal abgesehen. Das ist aber wohl erstmal nur was für das Papier.

    Es wird schwierig werden, die Leute davon zu überzeugen, mal eben 200 Euro mehr auszugeben (statt sich noch eine Switch obendrauf zu gönnen).

    Die Auflösung, wird die wirklich sichtbar höher sein? Was macht die X jetzt so deutlich besser? Es fehlen einfach derzeit überzeugende Argumente mehr Geld auszugeben für das teurere Modell - und das sind die Spiele.

    Ich möchte mal den Microsoft Flight Simulator auf beiden Versionen in Aktion sehen, vielleicht geht mir dann ja mal ein Licht auf, warum ich schon im November 500 statt 300 Euro ausgeben soll - derzeit ist einzig das Laufwerk ein überzeugender Grund.

    Mich hat bislang noch keine der neuen Konsolen wirklich abgeholt - auch nicht die Playstation 5.

    • Aus meiner Sicht ist die Strategie genial (wenn es nicht MS wäre würde ich sagen "gut" - hier aber verhältnismäßig "genial"). Sony muss mit seiner PS 5 psychologisch mit nem Preis von 299 konkurrieren und verliert gleichzeitig das Specrennen bei der 500 Euro Konsole. Sony wird vermutlich versuchen den High-end Preis zu unterbieten, hat aber nicht viel Spielraum (479? 449?). Für die meisten Gelegenheitsgamer ist die series S dann immer noch wesentlich attraktiver. Die grosse X ist was für enthusiasten, die es sehr wohl gibt, und fürs Prestige. Nein, ausnahmsweise habe ich gar nichts auszusetzen und es wirkt für mich nach langer Zeit mal wieder so als hätte MS eine kohärente Vision für die Gamingsparte

      • Einleuchtende Sichtweise und ja - Microsoft hat - zumindest laut der bekannten Specs bezogen auf das größere Modell - diesmal die Nase vorn. Bei der S fehlt mir aber bislang die deutliche Abgrenzung zur jetzigen Generation, im Moment wirkt das mehr wie eine XBOX One X Pro auf mich. Aber auch der Game Pass ist ein Argument für die XBOX und weniger für die Playstation. VR ist für Microsoft aber weiterhin kein Thema - und entgegen der Ansicht vieler - ist VR nicht tot, sondern immer noch da, gekommen um diesmal zu bleiben - aber eben nur auf Playstation, auch wenn sich Sony noch nicht konkret zu einer neuen Brille geäußert hat. Wenn Sony jetzt mit einem Preis von 399 Euro um die Ecke kommt, dann ist die Show aber, zumindest hierzulande, schon gelaufen bevor sie überhaupt begonnen hat. Aber ich denke auch eher wie du, dass Sony den Preis der XBOX nicht unterbieten kann. Es wird auf jeden Fall spannend.

        • Die series s hat halt ray tracing und einige andere Grafik Schmankerl zum Preis, den diese Konsolen normalerweise erst im generations Zyklus nach ca. zwei bis drei Jahren haben. Microsoft hat den S Zyklus nun einfach vorgezogen und gleichzeitig zu der sehr viel mächtigeren X raus gebracht. Du hast insofern also recht, dass die series S sowas wie die one X pro ist, aber das ist aus meiner Sicht schon eher nen Vorteil. Und der Game Pass ist ein Killer, sehr viel mehr sicher als VR (was zwar bleiben wird, aber momentan kein gamechanger ist)

          • Jupp, VR bleibt erstmal gehobene Nische. Aber warten wir den Preis der beiden PS5 Modelle ab. Glaube schon, bei nochmaligem Nachdenken, dass Sony hier schon einen gewissen Spielraum hat, denn anders als bei der XBOX haben beide PS 5 Konsolen zumindest die selbe Leistung an Board. Aber abwarten.

          • ein fehlendes Laufwerk ist jetzt nicht wirklich viel Spielraum. Ich finde die Unterscheidung vor allem Mega sinnlos. Laufwerke sind Nische. Das Argument für die series x ist sicher nicht das Laufwerk. Sony wird hier die teurere Version genau zu der "Ente" machen, die du im eingangskommi der X zugeschrieben hast.

          • Ich habe eine PS4 Pro und hatte eine VR dazu, diese habe ich aber wieder verkauft, zu fummelig. Allerdings hatte ich kürzlich eine echt tolle VR Erfahrung in München. Dort gab es in einer Turnhalle ein VR Game in welchem der PC im Rucksack mit Batterie mitgetragen wurde. Dazu gab es dann eine Waffe als Hardware in die Hand und man konnte das Zombie Game im Team mit 8 Spielern zocken, alle in der selben Turnhalle (Größe ca.). DAS war dann wirklich tolles VR. Wenn man sich wirklich frei bewegen kann und dazu die Tools dazu als Hardware in den Händen hält.
            Klar, auf der PS4 Pro mit VR war die Grafik besser, keine Frage, aber vom Gameplay her war das in München nicht zu toppen.
            Von daher, VR ist erst dann toll wenn man sich frei bewegen kann, alles andere sind nur "bessere Trailer".

    • Die Series X hat 12 TFLOPs und dürfte gerade bei spielen wie dem Flight Simulator dann schon besser aussehen. Aber ja Laufwerk und natives 4K sind die Haupt Unterschiede

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veröffentlicht von
Jo

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