Xbox

Xbox Scorpio könnte neues „Motion Design“ bekommen

Vor wenigen Tagen berichteten wir über die erste offizielle Erwähnung des Surface Pro 5 auf einem LinkedIn-Profil eines Microsoft Mitarbeiters. Neben der kommenden Windows 10 Designsprache „Neon“, findet sich dort auch der Begriff „Motion Design“ Interface für die Xbox Scorpio.

„Was werden wir mit 6 Teraflops Grafikpower anstellen?“

Motio Interface Design Xbox Scorpio

Der Microsoft Mitarbeiter teasert die Xbox Scorpio auf seinem Profil:

Ich arbeite gerade an der Entwicklung der Xbox Scorpio Motion Designsprache, welche zur Weihnachtszeit 2017 erscheinen wird. Was werden wir mit 6 Terfaflops Grafikpower anstellen? Finde es nächstes Jahr am Weihnachtsmorgen heraus 🙂

Der Eintrag stammt offensichtlich noch aus 2016, spricht aber ganz klar von einer neuen Designsprache, die sich wohl der schieren Hardwarepower der kommenden Scorpio bedienen wird.

Ein neues Dashboard also? Wie wird es aussehen? Darüber gibt es bislang keine konkreten Anhaltspunkte. Mit dem Wort „Motion“ („Bewegung“) asoziiere ich allerdings als erstes Virtual bzw. Mixed Reality. Die Xbox Scorpio soll VR/MR-fähig sein und ich könnte mir vorstellen, dass es dafür eine angepasste UI geben wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das Interface der Xbox innerhalb seines Ökosystems fragmentieren wird. Ich vermute deshalb, dass man „Motion“ entweder nur bei Verwendung eines Headsets sehen wird oder die Xbox One UI ebenfalls erneuert wird.

Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Die „Motion“-Designsprache könnte einfach nur ein überarbeitetes Menü darstellen oder mittlerweile auch komplett verworfen worden sein.

Was glaubt wie Microsofts „Motion“-Designsprache für die Xbox Scorpio aussehen wird?


via WC

Vorheriger Artikel

Bill Gates: "Roboter sollten Einkommensteuer zahlen"

Nächster Artikel

Überspringt Microsoft den direkten Nachfolger der HoloLens?

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
neo5387DieterDotterFranzvonAssisiHajopaiLeonard Klint Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
ZuBesuch
Mitglied

Vermutlich werden wir die Schritte auf unserer One live miterleben. Vielleicht sind ja die Veränderungen an der Startseiten Oberfläche und die damit neue Bedienung der One schon leichte Schritte zur Scorpio. Quasi wie ein Eingewöhnen und langsames Verinnerlichen der neuen Benutzererfahrung.

Hajopai
Mitglied

Ich denke die xbox scorpio wird eine art Windows-RT OS bekommen mit angepasster cshell Und Windows Uwp Appstore. Eventuell lässt sie sich sogar auf ein richtiges windows 10 upgraden. Wäre ziemlich geil die xbox auch als home-pc laufen zu lassen was sie auch wieder als media centrale und cortana wertvoller für die heimischen wohnzimmer macht und das ist wie ich finde auch garnicht so weit hergeholt. Dazu Maus und Tastatur Unterstützung und fertig ist die erst PC-Konsole. Das würde zu den Laufenden Entwicklungen passen. Das Dashboard wird ähnlich wie beim Surface-Hub mit einer neuen Ui (Motion) angepasst. Sie wird sich… Weiterlesen »

FranzvonAssisi
Mitglied

Und für ein neues menü brauchen die 1 Jahr? :O
Bisschen mehr, wie z.B. VR-angepasst sollte da schon kommen, finde ich 😉

neo5387
Mitglied

Falls es immer noch manche nicht bemerkt haben.die xbox kann das bereits (tastatur und maus und ja auch zocken)internet und cloudservice auch.bei mir hat die one schon das notebook vor 2 jahren ersetzt.
Alles was sie nicht kann,übernimmt das ipad.

Hajopai
Mitglied

Doe xbox one kann bis heute keine dateien aus dem netzwerk abspielen. Deshalb für mich überhaupt nicht zu gebrauchen als media centrale!

neo5387
Mitglied

Mich würde mal interessieren was die scorpio wirklich neues mit sich bringt und was für hardware verbaut wird.da ich gerade im haus 🏠 ein zockerbereich einrichte,soll die one im wohnzimmer bleiben und entweder di scorpio oder die one s ins zockerzimmer.