News

Xbox One X: Das Problem, das Microsoft verklärt

Microsoft hat die letzten zwei Wochen ein Ding nach dem anderen rausgehauen. Ob Xbox One X, Surface Pro, Surface Studio oder Surface Laptop, all diese Produkte wurden von der gesamten Techwelt mit Spannung beobachtet.

Mit der Xbox One X bringt Microsoft die bislang stärkste Konsole aller Zeiten auf den Markt und verweist die Playstation 4 Pro hardwaretechnisch auf den Platz. Native 4 K Spiele in 60 Bildern/s , ein UHD Blu-ray Laufwerk und das kompakte Design, lassen Gaming- und Multimediaherzen höher schlagen.

https://windowsunited.de/2017/06/12/xbox-one-x-vs-one-s-der-ultimative-vergleich/

Die Xbox-Show auf der diesjährigen E3 wurde von Kritikern als eine der besten Microsoft Präsentationen seit der Einführung der Xbox gelobt. Die Redmonder um Phil Spencer haben sich auf Games konzentriert und insgesamt 22 Exklusivtitel vorgestellt. Es war fast so als wolle Microsoft der Community mit aller Deutlichkeit vermitteln: “This is for the players”.

Doch neben all dem (gerechtfertigten) Spec-Hype und den vielen Spielen unter denen einige schon in nativer 4K Auflösung laufen, wird ein Problem immer deutlicher.

Kaum Spiele aus eigener Produktion

Unter den über 40 Spielen, die Microsoft auf seiner E3 Bühne vorgestellt hat, gab es exakt 2 Games aus eigener Produktion: Forza 7 und Crackdown 3.

Es war die erste E3 auf der kein Halo und kein Gears of War Spiel vorgestellt wurde – Microsofts lukrativste und bekannteste Spielemarken.

Der Fokus lag klar auf Drittentwicklern, sowohl bekanntere als auch kleinere Studios. Microsoft betont damit die Offenheit seiner Plattform und das abwechslungsreiche Angebot seines Spieleportfolios.

Was ist denn daran überhaupt schlecht, wenn soviele Titel nicht aus Microsofts eigenen Studios kommen? Ist es nicht einer der größten Kritikpunkte bei Nintendo, dass es kaum Drittentwickler-Games gibt – und bei Microsoft, wo sie in Hülle und Fülle existieren, ist das auf einmal ein Problem?

Xbox One X braucht Zugpferd

Das Problem ist: Drittentwicklerstudios sind in allererster Linie daran interessiert, dass sie Spiele verkaufen. Ihnen ist es egal, ob die Kunden die Xbox oder die Playstation-Version ihrer Titel kaufen.

Dabei ist die größere Grafikleistung der Xbox One X gegenüber der Playstation 4 Pro für EA völlig egal. Bessere Grafik bedeutet mehr Arbeit und die wird sich EA sicher nicht machen wollen, warum auch? Es ist ja nicht so, dass Spiele für die Xbox One X mehr kosten, oder, dass es mehr Xbox als Playstation Käufer gibt – im Gegenteil.

https://windowsunited.de/2017/06/12/xbox-one-x-eine-auswahl-an-kommenden-top-games/

Nur für Spiele aus der eigenen Entwicklung versuchen die bestmögliche Grafik herauszuholen. Das gilt bei Microsoft (Forza) genau so wie bei Playstation (God of War). Diese Spiele bezeichnet man als sogenannte “Showcase-Games”, Vorzeigespiele. Sie haben eine Zugpferdfunktion und sollen Spieler davon überzeugen, dass eine Konsole besser ist als die andere.

Und von diesen Vorzeigespielen gibt es momentan leider zu wenig für die Xbox. Zum Launch der Xbox One X in Q4 2017, wird man sich also auf Forza 7 verlassen müssen, um die Spieler von der überlegenen Grafikleistung der Xbox One X zu überzeugen. Immerhin werden sie dafür das doppelte ausgeben müssen als bei der Xbox One S und €100 mehr als für die Playstation 4 Pro. Ein einziges Spiel, um die Gamer dieser Welt zu locken, wird schwierig. Dafür gibt es einfach zu viele, die mit dem Rennspiel Genre nichts anfangen können. Um Begeisterung für eine Spielkonsole hervorzurufen, muss schließlich auch die Art des Spieles Interesse beim potentiellen Käufer wecken.

Microsoft braucht dringend mehr erstklassige Spiele aus den eigenen Studios. Die Xbox One X mag ein richtiges “Specmonster” sein, wenn es aber keine (oder nur wenige) Entwicklerschmieden gibt, die dieses Mehr an Power ausnutzen, besteht die Gefahr, dass Microsofts neuste Konsole als Papiertiger endet.

Was sagt ihr: Muss Microsoft seine eigene Spieleentwicklung pushen oder mehr Exklusivtitel an Land ziehen, die alles aus der Xbox One X herausholen?

Zeige Kommentare

  • Das Problem der Zugpferde lässt sich wohl leider mit der Schnelligkeit des Annoncements zu tun.

    Durch die Spekulationen im Vorfeld der E3 2016 musste Microsoft handeln und hat mit Sicherheit die Xbox One X aka. Xbox Scorpio ein Jahr früher angekündigt als sie es wirklich gewollt haben. Ich bin mir sicher, dass man eig. erst dieses Jahr das ganze anteasern wollte, damit man den Studios genug Zeit mit der Konsole gibt um eben die Zugpferde zu entwickeln die der Konsole jetzt fehlen.

    Weil hätte man jetzt ein neues Halo (Bei Halo vielleicht weniger) und/oder ein neues Gears of War angekündigt, hätte sich Micrsoft auch wieder anhören können warum man jetzt wie COD wird und das ab jetzt die Spiele schlechter werden usw.

    Ich hoffe einfach mal persönlich, das im Verlauf von Mitte 2018/2019 endlich die benötigten Spiele angekündigt werden, solange kann ich mich auch mit alle kommenden Spielen erstmal zufrieden geben.

  • MS hat Forza für die Rennspielfreunde und einige Shooter (Halo, Gears, Crackdown) die jedoch nicht mehr so ziehen.
    Hinzu gekommen ist mit Super Lucky’s Tale ein familienfreundliches Spiel. Denn dort war eine große Lücke. Hoffentlich bauen sie das weiter aus.
    Was fehlt ist ein Action Adventure SP Spiel. Sony hat gleich einen Haufen davon. Wäre auch bestens geeignet um die Grafik Power zu zeigen.
    Forza 7 war das einzige gezeigte Spiel in echtem 4k mit 60fps. Notfalls tuts auch ein Spiel wie Ryse.

  • Die Spiele die gezeigt wurden sind nicht erstklassig, eher Kinderspiele. Kann man alle in die Tonne kloppen. Das einzige Spiel was in die richtige Richtung geht ist Metro Exodus. Microsoft muss viel Geld in die Hand nehmen und Game Studios überzeugen X-Box One exklusiv Titel zu releasen. Sonst wird das nichts.

  • Ich kann dieses Geschwafel so langsam nicht mehr hören. Bei PS4/XboxOne hieß es wegen der 5% besseren Grafik der PS, es wäre die bessere Konsole. Jetzt frisst die XOneX die PS4 Pro zum Frühstück und auf einmal braucht die Xbox Exklusivspiele? Das ist ein extrem beschränkter Blick auf das Ganze. Beide Konsolen haben Exclusivspiele, aber das sind wenige. Die Masse sind immer noch die 3rd-Party-Games. Und diese werden auf der Xbox besser aussehen und wenn Microsoft dafür bezahlt. Und das wird der Ausschlag sein. Und man darf nicht vergessen, dass sich die PS4 seit der Veröffentlichung 0% entwickelt hat (bis auf das halbherzige Hardware-Upgrade). Die Xbox hat 2 große Dashboard Upgrades bekommen, dazu Programme wie die Abwärtskompabilität, EA Access, Game Pass, das Gold Programm mit Spielen wie aktuell WatchDogs für 0€. Nur mal um ein paar Dinge zu nennen. Sony hat dem ganzen absolut nichts entgegen zu setzten, außer 2-3 gute Spiele. Außerdem hat man mit der Xbox einen UHD-Player, der alleine auch seine 200-300€ kostet. Microsoft hat diesmal alles richtig gemacht und die OneX wird die Referenzkonsole werden.

    • So ungefähr denke ich auch. An Tag nach der PK hab ich auf Jux mal geschaut was Chip.de so schreibt und da bin ich an einem Kommentar hängen geblieben wo es hieß "MS habe die OneX direkt bei der Vorstellung erschlagen und zwei Meter tief begraben" weil es keine nennenswerte Exklusivtitel gibt. So weit so gut. MMn haben die aber auch wunderbar ignoriert dass MS nicht auf die Verkäufe der X angewiesen ist sondern das Ding (wies im Artikel steht: "this is for the players") raushaut damit die Hardcore-Fans sie kaufen. Da alle Spiele trotzdem auf der ganzen One-Familie laufen gibt es dennoch einen riesigen Playerpool.

  • Warum nicht die konsole als gamer pc sehen bei dem gamepads dabei sind? Konsolen exclusivtitel gehen mir extrem auf die ***** und ich kauf mir wegen nem game keine konsole.

  • Ich kaufe mir keine Konsole die gerade auf den Markt gekommen ist. Einfach zu teuer. Und die besten Spiele werden auch erst später entwickelt und kommen nicht unbedingt vom Hersteller.

  • Im Prinzip ist es völlig egal woher die Toptitel oder Zugpferde kommen, wichtig ist nur das möglichst schnell eine ausreichende Anzahl auf den Markt kommt und die One X zeigen kann das sie wirklich besser ist als die Konkurrenz. Das Datenblattgeschmafel interessiert außerhalb der Windows Communities keine Sau, da zählen nur Ganes die zeigen wo der Frosch die Locken hat.

  • Laut Spencer wird die „One S“ weiterhin die am meisten verkaufte Xbox bleiben. Spencer rechnet nicht, mit der „One X“ Geld zu verdienen. Die Marke „Xbox“ ist eine Unternehmung von MS, um die Leute am Wohnzimmertisch abzuholen (kein Business). „Xbox“ soll hauptsächlich den Durchschnittsspieler ansprechen, die sind die Mehrheit (One S). Dazu braucht es keine vielen highend Vorzeigespiele von MS!

    • Doch genau die Titel braucht es. Gerade jetzt, wo man neben Sony plötzlich auch wieder Nintendo an der Backe hat. Halo zb ist ein System Seller, Forza ist ein System Seller, evt noch Gears of War, doch sonst ist da leider keine große Marke, welche Sony nicht auch hat.
      Wenn also dein Freundeskreis im Sony Netzwerk zockt, braucht es schon etwas mehr, als super tolle Leistung... Es müssen Spiele sein, die es so auf keiner anderen Plattform gibt.

      • Es werden in den nächsten Jahren viele Exclusivtitel für die Xbox erscheinen, MS muss da nichts selbst erfinden. Das was zählt ist Geld. MS hat einen dicken Geldbeutel. „Ohne Moos nichts los“. MS muss und wird mit dem Geld winken!

        • Und genau die bringen das Moos.... Wenn von den MS Studios nichts kommt und man kaum Exklusive Verträge inne hat, warum genau, sollen die Entwickler dann nicht auch auf die PS4 setzen?
          Die XBox braucht Verkaufsargumente und jene fehlen im Moment einfach.
          Man kauft zB keine Switch, weil sie so schön klein ist, sondieren wegen Mario, Metriod, Zelda und co. Genau wie die PlayStation sich wegen The Last of Us, Uncharted, Horizon Zero Dawn verkauft.
          Das ist und bleibt der Konsolenmarkt. Hier ist egal, wie stark ein Stück Hardware ist, Software verkauft das System.

  • Muss ich ganz krass widersprechen. Ich komme von der E3 und die MS Show wurde neben Bethesda zum größten Teil eher negativ aufgenommen. Durchgehend hieß es eher mehr vom bekannten.... der Fokus lag zu sehr auf der Hardware und das was gezeigt wurde an Games, kannte man entweder schon oder war schlicht nicht der Rede wert... Alleine die MS fremden Titel + Forza konnten überzeugen.
    Bestes Beispiel wie man es nicht macht, waren Minecraft bei der Show der besten und stärksten Konsole ever und nicht zuletzt Crackdown 3 welches nach einem furchtbaren Bitmap Horror aussah. Zudem war keine rede mehr von der Cloudanbindung des Games.... gerade bei den Leutchen von IGN kam das gar nicht dolle weg.

    Gewinner der E3 waren ganz klar Nintendo und Ubisoft.... dazu machte auch Sony mit Monster Hunter, Shadow of Colossus und dem neuen God of War eine gute Figur. Kritik bekamen sie für Horizon DLC, Spider Man und diesem Endzeit Biker Schmarrn...
    Schaut euch mal die ganze Shows an. MS war einfach recht dünn besetzt und das spürte man zu deutlich.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.