Gaming

[Xbox One/Gerücht] Microsoft und Razer arbeiten an Keyboard- und Maus-Support

Wie wir im April dieses Jahres bereits berichtet haben, könnte Microsoft an dem Support für weitere Pheripheriegeräte für die Xbox One arbeiten, insbesondere in Bezug auf die Unterstützung für Maus und Keyboard. Auch wenn eure Kommentare etwas zwiegespalten waren, gibt es doch viele Gamer, die sich das wünschen würden. Bisher waren jedoch nur ‘inoffizielle’ Methoden mit Produkten wie XIM4 oder dem CronusMax möglich. Corporate Vice President Mike Ybarra bestätigte auch, dass Entwickler die Wahl hätten, ob sie APIs nutzen, die solche angeschlossenen Peripheriegeräte erkennen und unterbinden.

Windows Central hat nun aber in einem Artikel bekanntgegeben, dass Microsoft an einer Partnerschaft mit Razer arbeiten könnte, um endlich den von vielen stark herbeigesehnten Support für Keyboard und Maus an der Xbox One bieten zu können. Demnach soll Microsoft einer Reihe von Entwicklern eine Präsentation vorgestellt haben – wie in den Dokumenten zu sehen – welche der Seite exklusiv vorliegen.

Werden wir vielleicht schon dieses Jahr Neuigkeiten zum Keyboard- und Maus-Support für die Xbox One erfahren?

Besonders interessant sind die Regeln und Anleitungen für Entwickler zur Implementierung der Maus- und Tastaturunterstützung für die Xbox, die in der Vorstellung gezeigt wurden. So soll die Unterstützung von Controllern weiterhin eine Voraussetzung für alle Games sein – zudem kann jede Xbox-Konsole im Gegensatz zu Gamepads nur eine Maus und eine Tastatur unterstützen von denen beliebig viele pro Konsole verwendet werden können. Diese Vorgaben sollen den Entwicklern gezeigt worden sein:

  • Unterstützung für bis zu fünf Buttons
  • Unterstützung für Mausrad-Bewegungen (horizontal und vertikal)
  • Abfrage von Mausfunktionen
  • Möglichkeit zum Melden der absoluten Zeigerposition
  • Möglichkeit relative Zeigerbewegungen zu melden
  • Festlegen von Cursorzeichen und -sichtbarkeit
  • Neue API zum Abfragen der obigen Daten

Auch wenn das alles sehr spannend klingt, wirft es natürlich die Frage auf, wie dieses Konzept im Multiplayer funktionieren soll. Dazu müssten gewisse Weichen gestellt werden, wie beispielsweise das Matchmaking von Gamern mit identischen Peripheriegeräten. Hier soll sich Microsoft laut Windows Central ebenfalls Gedanken gemacht haben:

  • Multiplayer-Balance soll auf das Spiel bezogen werden
  • Das Vorhandensein von Tastatur oder Maus kann abgefragt werden
  • Die Verwendung von Tastatur, Maus oder Gamepad sollte während des Spielverlaufs überwacht werden
  • Es wird empfohlen, die Nutzung von Maus und Tastatur als Teil der Matchmaking-Regeln zu verwenden

Zudem wurden auch einige Konzepte für mögliche Produkte präsentiert. Sollte man der Präsentation Glauben schenken können, dann scheint es, als ob Microsoft nicht nur an einer möglichen Unterstützung von Maus und Keyboard arbeitet, sondern definitive und relativ stark ausgearbeitete Pläne hat. Nun heißt es abwarten, ob wir zukünftig offizielle Stellungnahmen von Microsoft hören. Sollte diese Präsentation in der Öffentlichkeit die Runde machen, wird man nicht lange auf offizielle Neuigkeiten warten müssen.

Was denkt ihr über diese Neuigkeiten? Haltet ihr sie für glaubwürdig? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


Quelle: Windows Central

Zeige Kommentare

    • Warum floppen, Maus und Tastatur bleibt dem Gamepad in vielen Games noch immer überlegen. Es wäre der richtige Schritt und wirklich mal für den Spieler und nicht für die Show.

        • Kinect... Ein System welches komplett am Nutzer vorbei ging und nun endlich eingestellt wurde.

          • Leider ist die Strategie nicht aufgegangen. Wäre Microsoft da am Ball geblieben, hätte die Kinect sicherlich Potential gehabt. 🤔

          • Der Markt wurde damals regelrecht erdrückt durch die Wii. Sie setzte den Standard und schob Bewegungssteuerung in eine Familyecke aus der es nicht mehr wegzudenken war.
            Alle Versuche seitens MS und auch Sony, etwas erwachseneres daraus zu machen scheiterten kläglich. Es mangelte letztendlich am kreativen Ansatz und wenn jener fehlt, muss ein Produkt einfach weg, da es so einfach tot ist.
            Es hätte klar cool werden können, aber nicht mit Nintendos Weg. So sehr ich auch ein kleiner NIntendo Fanboy bin, die Wii war für mich das mieseste Stück Hardware, dass ich je im Schrank stehen hatte.
            Von der OS angefangen bis hin zur Steuerung und deren IMpact auf den Markt, grauenhaft ....

          • Ja, alle haben damals darüber gelacht. Aber sie hatte dann trotzdem einen riesen Erfolg!
            Das schafft auch nur Nintendo 😄

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.