Vor einigen Wochen wurde der Xbox Adaptive Controller vorgestellt. Dieser barrierefreie Controller wurde als erster seiner Art für Spieler mit körperlich eingeschränkter Mobilität entwickelt. Er wurde in Zusammenarbeit mit Einzelpersonen und Organisationen aus der ganzen Welt konzipiert – dazu gehören die AbleGamers Charity, die Cerebral Palsy Foundation, Craig Hospital, Special Effect, Warfighter Engaged und viele einzelne Mitglieder der Community. Laut Xbox Wire hat die Einführung des Xbox Adaptive Controllers dazu beigetragen, die Vorstellung einer leistungsfähigen Inklusion sowohl für Organisationen und Gruppen als auch für Einzelpersonen zu stärken.
Der beschriebene Controller ist ab sofort auf xbox.com, direkt im Online-Microsoft Store und in lokalen Microsoft-Stores verfügbar. Ausgeliefert wird er dann im September 2018. Die Einführung des Xbox Adaptive Controllers ist für die Gaming-Branche ein Meilenstein und war meiner Ansicht nach längst überfällig. Der Controller wird weltweit mehr Xbox One- und Windows 10-Gamer zum Spielen befähigen. Besonders schön ist auch der Trailer, der von Xbox vor einigen Wochen veröffentlicht wurde – diesen könnt ihr euch hier noch einmal ansehen:
Wir werden in den kommenden Monaten mehr über den Xbox Adaptive Controller erfahren, sobald wir uns der Veröffentlichung im Herbst 2018 nähern. Der Controller ist aber nicht nur für Spieler mit Handicap nützlich: Mit den unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten kann er sicherlich auch für andere Gamer interessant sein. So hat er nicht nur zwei große, programmierbare Tasten, sondern auch ganze 19 Anschlüsse, mit denen andere Peripheriegeräte wie Joysticks, Buttons und Schalter verbunden werden können. Wenn ihr Interesse an dem Controller habt, könnt ihr diesen hier vorbestellen.
Was haltet ihr vom Xbox Adaptive Controller? Teilt es mir in den Kommentaren mit!
(Bild-)Quelle: Xbox Wire
Quelle: YouTube
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Tolle Sache
Definitiv - schön, dass Microsoft hier ein Beispiel setzt. 👍
Wie ich in einem früheren Beistrag bereits gesagt habe, find ich den Schritt gut und auch längst überfällig. Die letztliche Frage wird nun jedoch die Tiefe der Software dahinter sein. Wie weit kann ich eingreifen? Was lässt ein solches Gerät an Extras zu? Und wann und wo darf ich es auf großen Events einsetzen?
Für den heimischen Gebrauch wird all dies ohne Folgen sein und sicherlich auch ohne Einschränkungen nutzbar bleiben. Doch auf der Dreamhack und co, könnte man sich damit, entgegen des eigentlichen Nutzen und Gedanken, wieder Vorteile verschaffen.
Hier wäre ein zeitnahes Statement seitens MS toll, da sie mittlerweile zu den Großsponsoren der Big 5 gehören.
Interessanter Ansatz - da haben sich sicherlich noch nicht viele Gedanken darüber gemacht. ^^
Super Sache, jetzt noch Software für Kinect
Kinect fliegt 2019 aus der Supportliste. Würde bereits angekündigt, leider :(
Ja, davon werden wir nicht mehr viel sehen. ^^
👍This is for the Players
Ganz genau! 👍