Gaming

Xbox Live: Gamertags könnten bald eine gravierende Änderung erfahren

Seit seinerzeit mit dem Xbox Live Netzwerk auch die Gamertags eingeführt wurden, gab es eigentlich keine Änderungen mehr für das Namenssystem. Xbox Gamertags dienen dazu einen Spieler eindeutig zu identifizieren.

Über die Gamertags zeigen Spieler aber auch gerne etwas über sich, z.B. ihre Spielweise, Clanzugehörigkeit, etc. Spieler wurden in den jeweiligen Games dann über ihre Gamertags dargestellt. Bisher war es so, dass Spieler sich einen Namen aussuchen können, welcher noch nicht vergeben ist.

Auch können Spieler ihren Gamertag immer wieder (allerdings höchstens einmal im Monat) gegen eine Gebühr von 10€ ändern. Aktuellen Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft an einer Überarbeitung des Systems, welche das Xbox Gamertag-System in die Richtung von battle.net oder Discord bringt. Dort sind die Spielernamen nicht eindeutig vergeben, sondern werden erst mit einer Nummerierung am Ende des Namens eindeutig.

So könnten die Gamertags auf Xbox dann zum Beispiel wie folgt aussehen: MyGamertag#4513. Anstelle meines „I The Vortex I“ würde ich dann in den Games z.B. als „I The Vortex I#1396“ angezeigt werden.

Darüber hinaus soll Microsoft mit seinem Xbox Team weiterhin an einer neuen Version des Xbox Profiles arbeiten. Dort sollen dann neben dem aktuellen Aktivitätenverlauf – wo aktuell Screenshots und Clips aus Games, Meldungen und Verlinkungen zu Live-Streams angezeigt werden – auch umfangreiche Statistiken angezeigt werden.

Neues Xbox One-Update?

Zu guter Letzt kam noch einmal das Gerücht auf, dass das Xbox Team an einem größeren Update für das Xbox One Dashboard arbeitet. Im vor kurzem veröffentlichten Mai-Update für Windows 10 erhielt die Xbox Game Bar ein riesiges Update.

Bisher gab es dort nur direkt die Möglichkeit Screenshots und Clips aus dem aktuellen Spiel aufzunehmen. Neben diversen weiteren Neuerungen wurde zum Beispiel Spotify fest in die Gamebar integriert. Man kann also während des Spielens seine Musik steuern, ohne das Spiel verlassen zu müssen.

Wie man auf dem Screenshot bereits erkennt wurden hier diverse Fluent-Elemente, wie z.B. Schatten und runde Ecken verwendet. Hier erkennt man sehr gut, wohin die Reise gehen soll.

Die Xbox One soll in den nächsten Monaten ein ähnlich großes Update erhalten, bei dem die gesamte Oberfläche des aktuellen Dashboards und Xbox Guides an die Fluent Designsprache angepasst werden sollen.

Bereits in den letzten Updates wurden zwar hier und da ein paar kleine Effekte eingebaut (z.B. Schatten im Guide oder die Acrylic-Effekte in den Kacheln), aber im Großen und Ganzen wird noch viel zu wenig von Fluent gezeigt.

Optisch soll das neue Dashboard dann sehr der aktuellen Oberfläche der Windows 10 Gamebar ähneln.

Bisher gibt es aber noch keine offizielle Ankündigung, es handelt sikch daher lediglich um Gerüchte – Bedenkt das 😉.

Was haltet ihr von diesen Änderungen? Ich muss sagen, dass ich persönlich von den Ideen beim Gamertag nicht sehr überzeigt bin. Auf das neue Xbox One Dashboard hingegen freue ich mich sehr.


via xboxdynasty

 

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.