Xbox

Xbox Herbst Update kommt mit Gestaltungsmöglichkeiten des Dashboards

Neben Windows 10 für PCs, startet Microsoft heute offiziell mit dem ausrollen des neuen Systemupdates für die Xbox One nach monatelangem Test im Xbox One Insider Programm. Die Änderungen umfassen eine Umbenennung des Microsofts Stores, ein überarbeitetes Dashboard, Community Tabs und viel mehr.

Personalisiertes Dashboard

Die wohl sichtbarste Änderung wird das individuell gestaltbare Dashboard sein, bei dem einem nun 40 Blöcker zur freien Anordnung und Verwendung zur Verfügung stehen. Diese lasse sich nun frei mit euren Lieblingsspielen, Freunden, Xbox Live Goldmitgliedschaft, Xbox Game Pass und vielem mehr belegen. Auch ist es leichter Neuigkeiten wie die Aktivitäten eurer Freunde, Ranglisten, Tipps und links zu den verschieden Game Hubs zu folgen und das Farbschema seinen eigenen Vorlieben anzupassen.

Schnellere und übersichtlichere Guide

Es ist nun leichter sich durch die Tabs im Xbox Guide zu navigieren, da man nun direkt in den Aktivitäten eurer Gruppe oder eurer Übertragung landet. Auch werdet ihr jetzt direkt informiert, wenn ein Freund das gleiche Spiel spielt. Hinzu kommt noch die brandneue Turnier-Rubrik im Multiplayer-Tab des Guides, mit welchem ihr ein einfach zu nutzendes Portal zu offiziellen Turnieren und Community-Wettkämpfe erhaltet.

Weiter Verbesserungen am Profil und den Benachrichtigungen

Das komplett neu designte Game Hub beinhaltet nun eine Zusammenfassung aller Inhalte eines Spieles auf einen Blick und eine Dimm Funktion des Bildschirms erhöht die Lesbarkeit. Das neu gestaltete Profil macht es nun leichter vergangenen Aktivitäten leichter aufzurufen und es wurde eine Privatsphäre-Einstellung eingeführt, wo man einstellen kann wer welche geteilten Inhalte sehen darf. Mit dem verbesserten Notification-System verpasst ihr auch keine neue Statusveränderung mehr. Im Community-Feed ist es nun auch möglich Screenshots und Videos im Vollbildmodus anzuschauen.

Einfacher Umstieg auf Xbox One X

Microsoft hat hier die Möglichkeit geschaffen einfach Spiele und Apps via Netzwerk oder externer Festplatte von einer Xbox One oder One S zu übertragen und bietet bereits an so schon an 4k-Inhalte für bestimmte Xbox One X Enhanced Titel vorzuladen und am 7.Novermber direkt auf die One X zu kopieren. Dahingehend wurde auch der Store optimiert um Xbox One Enhanced Titel besser zu erkennen.

Das erstellen und erkunden neuer Inhalte wurde erleichtert

Im neuen Mixer-Reiter wird sofort eine Vorschau angezeigt bevor ihr eure Streams öffnet. Das ganze Übertragungs- und Capture-Tab wurde besser integriert und es ist nun möglich eine USB-Webcam für die Übertragung oder Skype zu nutzen. Das GameDVR bietet nun auch Screenshots oder Videos in 4K/HDR an, welche direkt auf der Festplatte gespeichert werden können.

Viele Änderungen aber auch kleinere Fehler

Natürlich kann es bei einer so großen Menge an Änderungen auch immer wieder zu kleineren Fehlern kommen, welche vom Insider Programm übersehen wurden. So wurde bereits festgestellt das einige User Freunde hatten, welche keine Freunde waren oder auch das man aus Game-Hubs rausgeworfen wurde, welchen man eigentlich folgte.

Habt ihr das neue Update bereits runtergeladen und wie sind eure ersten Erfahrungen damit?


Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
dinxsbumz

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.