News

Wünscht ihr euch ein Surface mit In-Display Fingerabdrucksensor?

In-Display Fingerabdrucksensoren werden immer populärer. Nachdem nun immer mehr Hersteller dieses Prinzip aufgreifen, stellt sich die Frage, sehen wir bald ein Surface mit dieser Technologie?

Patente bereits vorhanden

Sowohl Samsung, als auch OnePlus arbeiten an Geräten mit einem Fingerabdrucksensor hinter dem Display. So sollen das OnePlus 6T und das Galaxy S10 beide über diese Technologie verfügen. Samsung setzt dabei auf den Qualcomm ultrasonic Prozessor, welcher bei einer Glasdicke von bis zu 800 Mikrometer funktioniert.

Microsoft tüftelt bereits ebenfalls länger an der Idee eines Fingerabdrucksensors im Display. Bereits 2016 wurde ein entsprechendes Patent veröffentlicht, welches eine Kombination aus Slide to Unlock und In-Display fingerprint Reader beschrieb.

Die Surface Reihe könnte gerade bei kleineren Geräten, wie dem Surface Go oder dem Surface Pro von einer In-Display Lösung profitieren. Dadurch könnten die Geräte und vor allem die Displayränder schmäler gestaltet werden und neue Designmöglichkeiten ergeben, da eine Entsperrung per Gesichtserkennung nicht mehr zwingend nötig wäre.

Auch im Hinblick auf Projekt Andromeda und einen möglichen Wiedereinstieg in den mobilen Markt, wäre ein In-Display Fingerabdrucksensor interessant. Microsoft verfügt sowohl über die entsprechenden Patente, sowie mit dem Surface Team auch über bestens qualifizierte Mitarbeiter um entsprechende Technologien zu verwirklichen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, ob wir in dieser Hinsicht etwas von Microsoft sehen werden.

 

Nun zu euch. Würdet ihr euch ein In-Display Fingerabdrucksensor bei den Surface Geräten wünschen oder reicht euch die Entsperrung per Gesichtserkennung? Denkt ihr Microsoft arbeitet bereits an entsprechenden Gerät? Wir sind gespannt auf eure Meinungen 🙂


Quellen: mspoweruser, neowin

Zeige Kommentare

  • Liebe junge Blog-Autorenfreunde!
    Kleine und handliche Laptops (z.B. 11″) mit Telefoniefunktion und SIM-Karte sowie mit Fingerabdruck-Sensor gab es schon vor ca. 10 Jahren. Die waren robust und hatten Hardware-Komponenten vom Feinsten. Eines dieser Lenovo aus der X200-Serie läuft heute noch in meiner Familie. Seit ich statt der mechanischen Festplatte eine SSD verbaut habe, läuft das Gerät wie Hexe.
    Mit solchen „Neuerungen“ können Sie allenfalls die Juroren aus „Die Höhle der Löwen“ beeindrucken, weil die auch keine Ahnung haben und nur verkaufen wollen..
    Mir scheint, der PC-Markt verhält sich inzwischen wie der Modemarkt. Alle 10 Jahre wird schonmal Dagewesenes als ultimative Neuheit angepriesen. Alter Wein in neuen Schläuchen und dem Stand der Technik angepasst.
    Wo ist die technische Kreativität geblieben?
    Oder ist alles im Grundsatz ausentwickelt – so wie das Smartphone?

  • Ich scheiße auf einen Fingerabdrucksensor und Klappmüll. Ich würde es begrüßen, wenn MS einen Store bringt, der 1. so gut funktioniert wie der Play Store von Google und 2. der so viele gute Apps hat wie der Play Store von Google...

    Kommt das nicht, können sie sich den Ziegel sonstwo hin schieben.

    • Das heißt du willst einen Store der zu 95% aus Müll und Malware besteht. Nein danke, im Microsoft Store gibt es genug sehr gute und gute Apps.

      • Du bist ein geistiger Tiefflieger. Selbst wenn die 95 % Müll stimmen würden, schlägt der Play Store den MS Store quantitativ trotzdem bei echten Qualitätsapps. Im dämlichen MS Store gibt die meisten Qualitätsapps doch gar nicht. 🙄 Im MS Store tummeln sich definitiv 80 % Müll. Von 5 Apps ist eine brauchbar.

      • Mit all dem App-Müll könnte ich zur Not leben, wenn es da nicht auf vielen Webseiten derart oft bloß ZWEI alternative Buttons gäbe:
        Download bei "GooglePlay" ..oder im "AppStore"! … :(

    • Das Rennen um Apps und User ist längst gelaufen und die unumkehrbare Niederlage spätestens mit der Aufgabe von Nokia, d.h. sogar mit eigenem Dazutun(!) endgültig ein für alle Mal besiegelt.

  • Es kann ja beides verbaut sein. Wobei insbesondere bei Andromeda ich mir das bei 2 getrennten Displays schwierig vorstelle.

    • Richtig, beides verbaut fände ich auch gut und z.B. im Surface Pro sogar sehr sinnvoll. Denn im stationären Modus gibt es nichts schnelleres und besseres als die Gesichtserkennung, wohingegen im Tablet- bzw. Touchmodus der In-Display Fingerprint voll zur Geltung käme.

  • Bevorzuge "Windows Hello", ein Fingerabdrucksensor hat bei verschmutzten oder nassen Fingern Probleme.

  • Ein In-Display Fingerabdrucksensor wäre ein Rückschritt für ein Surface, denn die Surface besitzen alle die beste und sicherste Gesichtserkennung auf dem Markt. Daher lieber versuchen diese noch mal zu verbessern und allen Nutzern zu zeigen, dass ihr 3D Modell ihres Gesichts sicher lokal gespeichert ist und es bis jetzt niemandem gelungen ist, an dieses Modell zu gelangen.

    • Naja, ich hab dem Surface Book ein Foto hingehalten und s hat entsperrt... Bin kein Apple Fan, aber deren Variante scheint mir sicherer.

      • Ich habe das mit dem Foto beim Surface 4 probiert. Damit wird nichts entsperrt! Ich finde die Hello Funktion genial. Halte ich meinen Originalschädel vor die Linse, entsperrt es blitzschnell!! Leider ist die Hello-Funktion beim Lumia 950 in der Beta-Version steckengeblieben. Da wird es zur Geduldsprobe....Also abgestellt

      • Ich hab's mit dem Foto probiert. Klar, jeder probiert das irgendwann. Aber ich kenne niemand, bei dem es jemals funktioniert hätte.
        Bevor jetzt einige aufschreien, ich habe Informatik studiert und kenne genügend, die sich mit der Materie auskennen ;-)

  • Ist mir doch völlig egal, was ich gleich nach dem Auspacken gar nicht erst aktivieren muss: Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung oder beides... und dann vielleicht auch bald Stimm- oder Atemlufterkennung … ? ...oder gar Entsperrung per Gedankenübertragung... ? ..kommt alles noch... Einstweilen genügt mir da irgendeine symbolträchtige Kürzel-Kombi oder die paar Anfangsbuchstaben eines meiner Leitmotive...

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.