Kleine Sensation: Hacker Programm bringt Custom Roms auf Windows 10 Mobile!

Windows 10 Mobile hat innerhalb der Insider Preview bereits öfter die Aufmerksamkeit der Hacking Community erweckt. Project Astoria und das Android Subsystem waren bisher hauptverantwortlich für das gesteigerte Interesse von XDA Entwicklern.

Das Android Subsystem ist zwar erstmal Geschichte, doch Hackerlegende Heathcliff hat nun ein Programm veröffentlicht, dass auch ambitionierten Hobbybastlern, das flashen neuer Roms auf Windows Phone und Windows 10 Mobile möglich macht.

Damit tritt Microsofts mobiles Betriebssystem ironischerweise in die alten Fußstapfen von Windows Mobile. Das Engagement der XDA Community könnte die Plattform zu neuen Höhen führen – ähnlich, wie sie es schon mit Android getan hat.

Die beiden Videos von Heathcliff geben einen ersten Einblick über Root Zugang zum Windows Phone und Erstellung eines Custom Roms und legen damit den Grundstein für zukünftige Entwicklungen.

Das Programm ist ab sofort in Version 1.0 verfügbar. Interessierte können sich das Tool unter folgendem Link herunterladen –> Windows Phone Internals Download.  Wir werden die Fortschritte der Hacker Community sehr genau für euch beobachten!

Anmerkung: WindowsUnited übernimmt keine Verantwortung für etwaige Schäden, die durch das Programm entstehen können. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Was denkt die Community über diese Neuigkeiten? Was sagen unsere Entwicklerprofis? Ich bin sehr gespannt auf eure Einsichten!


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Bin mal gespannt, was man mit diesen Roms so alles am System verändern können wird. Wundere mich aber etwas, dass Microsoft Windows 10 Mobile nicht so geschlossen konzipiert hat wie Windows Phone 7 und 8...

    • Bestimmt um die haben rom Liebhaber von Android zu locken. Man kann bei win10m so viel einstellen, wozu braucht es da noch eine rom?

      • Da ich ja mit dem L950XL mein erstes Windows Handy bekomme. Frage ich dich dann direkt mal wie es mit dem Datenschutz aussieht.

        Ich habe Aktuelle noch CM12.1 Installiert auf meinem Note 3. Und da kann ich jeder App die Berechtigung entziehen das sie auf den Standort, Kamera, Wlan, NFC, Medien zugreifen soll.

        Gibt es sowas bei Windows Mobile auch ?

        Gibt es überhaupt sowas wie Root oder Jailbreak bei Windows Mobile ?

        • Ja man kann für jede App ganz genau definieren auf was es Zugriff hat.

          Root oder Jailbreak gibt es ja anscheinend nun mit dem Tool.

  • Ja...mit win10 kannst du jetzt auch einstellen welche Apps zugriff auf Mikro, Standort usw. haben bzw.nicht haben.
    Von der oberen Methode abgesehen ist ein Jailbreak oder Rooten kaum möglich...wüsste auch nicht weshalb.

    Viel Spaß mit deinem neues Telefon ?

  • Habe für windows mobile früher etliche Themes entworfen und auch ein paar Custom Roms für den HTC Herald. Damals war man vor allem froh, unnütze Software vom Gerät zu verbannen, um z.B. WM 6.5 auf ältere Geräte portieren zu können und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zu erlangen. Mein Pirates of the Caribbean- und Windows 7-Theme waren wohl auf etlichen Prophets und HD2´s. Speicher war zudem zu der Zeit immer sehr knapp und deshalb gingen die Custom Roms besonders gut. Das Gnze nimmt aber eine gehörige Zeit in Anspruch, wenn man es sehr detailliert betreibt. Damals waren beim HD2 an die 1000 Grafiken zu bearbeiten, um es bis in die Tiefen anzupassen. Das wird heute nicht weniger geworden sein. Schön waren auch die Konsolen, mit denen man Nintendo- und Sega-Games auf den mobiles spielen konnte. Wird ja fast nostalgisch....

    • Hallo Rainer,
      seit einiger Zeit versuche ich für mein HTC Touch Pro2 eine Möglichkeit um ein Costom Rom zu installieren. Leider finde ich kein Programm um zu rooten. Können Sie mir weiterhelfen?
      MfG
      Ehrentraud

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.