Community: Nutzt ihr eigentlich die Einhandtastatur?

iOS hat kürzlich Microsofts Wordflow Tastatur spendiert bekommen. Das ausgezeichnete Windows Phone Keyboard, kommt sogar mit einem Einhand-Modus, der vor allem iPhone Plus Nutzern das Schreiben erleichtern soll.

In diesem Artikel soll es nicht um die Frage gehen, ob es richtig von Microsoft ist, Exklusivfeatures auf Konkurrenzplattformen zu bringen. Nicht das eine solche Grundsatzdiskussion prinzipiell falsch wäre, aber wir haben uns schon oft darüber unterhalten und langsam bin ich dessen ein wenig überdrüssig.

Vielmehr möchte ich von der Community wissen, ob ihr die Einhandtastatur unter Windows Mobile nutzt. “Welche Einhandtastatur?”, werden sich vielleicht einige jetzt Fragen. Tatsächlich haben Geräte wie das Lumia 950 (XL), 640 XL oder 1520 eine verschiebbare Tastatur, die man zur besseren Einhandbedienung auch verkleinern kann.

 

Die 2 Striche auf der Leertaste deuten an, dass man sie verschieben kann.

Das Feature ist versteckt: Durch gedrückt halten der Leertaste, kann man die Tastatur auf dem Bildschirm verschieben. Rein intuitiv würde ich eher nach dem “Steuernippel” links daneben greifen, um die Position der Tastatur zu verändern, aber gut.

Selbst beim Lumia 1520 habe ich dieses Feature bisher kaum genutzt, auf dem 950 sehe ich dafür so gar keine Verwendung. Aber Handgrößen sind unterschiedlich, daher die Frage an euch:

 

Nutzt ihr das Einhandfeature auf euren Windows 10 Mobile Geräten? Findet ihr die iOS Version sinnvoller?

Zeige Kommentare

  • Ich nutze es immer.... Aber einfacher ist b die Mikrofon eingabe. Eine gebogene Tastatur hätte was ?

  • Hab ich was falsch verstanden? Hier ist doch nur von der verschiebbaren tastatur die rede... Welcher einhand modus ist da gemeint?

  • Einhandtastatur ist aber (eher) die Möglichkeit, die Tastatur eher nach rechts oder links zu verschieben durch die Option, die sich hinter dem Lange drücken von "&123" verbirgt, so wie hier im Bild zu sehen: http://www.windowscentral.com/do-you-use-one-handed-keyboard-windows-10-mobile

    Faszinierenderweise ist damit die WordFlow-Erkennung deutlich besser, zumindest nach dem ersten Eindruck, hab das erst seit heute Mittag aktiviert (vielleicht liegt das aber auch nur an meiner Gewöhnung an 5 Zoll vs 5,2 beim 950).

    • Man kann auch lange auf die Leertaste drücken und dann in die Richtung ziehen, die man braucht. Geht auch.

  • Ich benutze die für Rechtshänder vom ersten Tag ab. Wenn man dazu noch swiped dann funktioniert das echt super. Kann ich so nur empfehlen.

  • Auf meinem blu funktioniert es auf dem 5" Bildschirm nicht wp8.1 gdr2.
    Wurde es mir aber wünschen die Wege beim swypen sind doch ziemlich lang... :D
    Freue mich auf wp10m! :D

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.