Kategorien: News

[Update] Word-Flow-Tastatur für iOS verfügt über neuen Einhandmodus

[Update] TheVerge hat nun einen ersten Blick auf die neue Word Flow Tastatur für iOS werfen können. Und so sieht der neue Einhand-Modus aus:

Um Microsoft-Dienste auf dem Smartphone nutzen zu können, benötigt man kein Windows Phone – denn im App Store von Apple und im Android Store gibt es für iPhone, iPad und jede Menge andere Geräte von Samsung, Sony, HTC und Co. eine große Anzahl an Apps von Microsoft, mit denen sich das jeweilige Gerät fast in ein Smartphone verwandeln lässt, das von Microsoft kommt.

Die breite Verfügbarkeit ist generell eine gute Strategie, wie mein Kollege Königsstein auch in diesem Kommentar schreibt. Dennoch gibt es – zu Recht – immer wieder negative Stimmen aus der Community, vor allem dann, wenn eine App für iOS und Android früher erscheint als für Windows Phone oder sogar über mehr Features verfügt.

In einigen Wochen sind es nicht mehr nur Dienste, die es auch für andere Plattformen gibt. Mit der Word Flow Tastatur kommen iOS-Nutzer schon bald in den Genuss des ersten Features, das Nutzer von Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile sehr schätzen. Und nicht nur das: Einem neuen Bericht zufolge soll die Tastatur für iOS zusätzlich über einen neuen Daumen-Modus verfügen, welcher die Einhandbedienung erleichtern soll.

Wie Paul Thurrott berichtet, verfügt die derzeit im Test befindliche Beta-Version der Word Flow Tastatur für iOS neben dem Standard-Design über einen neuen Modus, der speziell dafür entwickelt wurde, mit einem Daumen bequemer tippen zu können. Vom Prinzip her soll diese der damaligen Tastatur von Windows Vista ähneln, die auf dem unteren Bild zu sehen ist, die Tastatur wurde hier allerdings auf 2 Seiten aufgeteilt. Bilder des tatsächlichen Designs dürften durch Teilnehmer des Beta-Tests schon bald auftauchen.

Ob die Funktion in der finalen Version der Tastatur erhalten bleibt, ist nicht bekannt, möglicherweise ist es nur ein Test und das Feature könnte wieder entfernt werden. Fest steht jedoch: Das Original in Windows 10 Mobile hat den neuen Modus nicht, warum das so ist, ist nicht bekannt und erscheint unlogisch. Dass Microsoft die Tastatur von Windows Phone überhaupt auf andere Plattformen bringt – denn Android könnte folgen – ist für viele nicht nachvollziehbar, ein weiterer Kaufgrund geht verloren, auch wenn es sich “nur” um eine Tastatur handelt. Features von Windows Phone auf andere Plattformen zu bringen scheint insgesamt noch unverständlicher als Dienste auf anderen Plattformen, bei denen es wenigstens noch Sinn macht, da man mehr Nutzer erreicht, die zuvor nur Apple- oder Google-Dienste genutzt haben.

Am negativsten ist auf jeden Fall: Selbst wenn es mit einem zukünftigen Update für Windows 10 Mobile nachgereicht wird, bleibt für viele das enttäuschende Gefühl, dass Windows 10 Mobile eine wohl niedrigere Priorität hat.


Quelle: Paul Thurrott

Zeige Kommentare

  • Microsoft denkt sich doch eh sinngemäß:
    "Kack doch auf W10M. Spätestens Ende 2016, also zu Weihnachten werden die wenigen WP/W10M User, die seit Jahren der Plattform treu sind, zu iOS oder Android wechseln."

    • Nope. Ein Ende von WP (was ohnehin sehr unwahrscheinlich ist) bedeutet für mich auch ein Leben ohne Smartphone.

      • +1

        Warum sollte Microsoft eine in der OneCore-Strategie verankerte Sparte des Services Windows aufgeben? Spätestens, wenn der weitaus größte Teil der jetzigen Windows 7 - Nutzer das Upgrade gemacht haben u. sowohl Windows 10, als auch Windows 10 mobile gereift sind, werden viele die integrativen Vorteile erkennen, die auch Nutzer von iMac, iPad u. iPhone haben... Der Trumpf der weiten Verbreitung sticht später, denke ich! Mit stabilem Windows 10 mobile wären auch die 950er eingeschlagen...

        Grüße aus Cottbus vom Insider Hirsch71

        • Glaubst du im ernst, das 950 ist das einzige Topgerät der WP Ära?! Und keins davor, sogar in zeiten als noch reale chancen bestanden sich zu Etablieren, wurde zum Kassenschlager...

    • Naja, wenn MS wirklich Windows auf ARM Basis so schnell einstellt, dann kann ich das Unternehmen und die Führung dahinter auf jeden Fall einfach als "dumm" und "untauglich" abstempeln. So viel Entwicklung und Arbeit für dieses "OneWindows" und den "OneCore" wären ja dann eh für nix gewesen, wenn am Ende eh alles auf x86 basiert... ^^

      • nun ja so ganz umsonst wäre das dann auch nicht !!
        immerhin telefonieren nicht so sehr viele mit x 86 telefonen !
        ich denke es wird eine misch lösung geben
        ausserdem wird es noch schwierig genug einen leistungsfähigen x86 prozessor für all die innovativen lösungs ansätze zu entwickeln !
        die heute schon verwendbaren
        X 86 prozessoren werden sicher nicht ausreichen um alle von microsoft gewünschten funktionen mit der geschwindigkeit eines rechners der mittelklasse darstellen zu können !!
        und genau das ist der ansatz von einem surface phone !!
        ein phone mit der einem laptop gleichen funktion sowie der geschwindigkeit dieser plattformen !!
        also das fernziel von continuum !
        wir werden da in etwa die gleiche entwicklung sehen wie sie auch schon beim surface abgelaufen ist !!
        wenn alles gut läuft werden so in etwa 2 jahren fast alle funktionen die auch in einem guten laptop laufen !!
        mit einem surface phone machbar sein ☺
        und vielleicht sind es ja auch immer noch lumias !
        microsoft surface lumia 1100 wäre doch ein schöner name ?

  • Ihr werdet es sehen, es gibt irgendwann nur noch ein Os und das sind die Vorläufer.
    Ich finde es ok, dass Msft dies macht, dann sehen die von IOS auch was wir gutes haben Also wegen einer Tastatur finde ich, sollte kein Aufstand geprobt werden. Erstens können wir es eh nicht verhindern und zweitens bleibt Wp/W10M einzigartig, da wir nichts von den anderen haben und Android/Apple verseucht sind aber Msft sich langsam bei denen einschleicht.

  • Was ist denn an der windows mobile Tastatur so toll was andere Tastaturen angeblich nicht können, also mir ist bisher nix aufgefallen xD

    • Da fragst du was. Die sagen alle, die Tastatur sei gut. Sie kennen Swiftkey, Swype und die iOs, sowie AOSP Google Tastatur halt nicht.

      WP User sind gegen überfremdung. Ergo guckt man nicht über den Tellerrand hinaus

  • So neu ist der Einhandmodus gar nicht. Sucht mal nach First Else des israelischen Herstellers Else

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.