Gerüchte&Leaks

Wird das Surface Pro 5 “altes” Zubehör ausschließen?

Es ist ein neues Patent aufgetaucht, dass ein Surface zeigt, welches zwar einen USB-C Anschluss, aber keinen proprietären Surface-Connector-Eingang besitzt. Windows Central hat eine entsprechende Skizze auf der Seite Freepatentsonline entdeckt.

Interessant dabei ist, dass das Patent eine Aktualisierung des Surface 3 Patentes zu sein scheint. Es könnte auf ein Surface 4 hindeuten oder auf ein gänzlich neues Surface Produkt.

Ein Surface Pro 5 mit USB-C gilt indes als wahrscheinlich (auch unsere Quellen haben sich zuversichtlich gezeigt). Dass Microsoft dafür allerdings auf den Surface-Connector-Anschluss verzichtet, scheint unschlüssig. Die Surface-Reihe hat bereits bei den vergangenen 2 Generationen auf eine Rückkompatibilität des Zubehörs gesetzt. Wahrscheinlicher ist es, dass das Surface Pro 5 sowohl USB-C als auch den Surface-Connector-Anschluss bieten wird.

Was sagt ihr dazu? Sehen wir hier ein Patent für das Surface 4, ein gänzlich neues Gerät oder wird das Surface Pro 5 doch den Surface-Connector beseitigen?


Quelle: Freepatentsonline via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Wie wäre es mit einem Adapter von USB C auf surface connector? Könnte man bestimmt irgendwie machen

    • Ich glaube das nicht. Das Surface ist vorrangig ein Business Device. Altes Zubehör wird im Business i.d.R. Lange unterstützt.

  • Mmmh. Das sind alles Patentanmeldungen, die mehrere Jahre alt sind. Dass die sich dran halten, bezweifle ich, weil das ja nur "Ideen-Sicherungen" sind. Da wird dann schon noch genauer geschaut, was der Markt will, braucht und verkraften kann. Da wird bestimmt auch Apples Verzicht auf den Headphones-Anschluss genau untersucht.
    Deshalb würde ich es als das nehmen, was sie sind: Ideen. Ohne Anspruch auf "so muss es aussehen".

    • Fehler würde ich es gar nicht nennen, denn ich hätte dann nicht das Surface dock und das Continuum Dock sondern nur das Continuum Dock, das wohlgemerkt deutlich günstiger ist…

    • Ein universaler Anschluss für Docking Stationen und Ladegeräte? Wäre ein Traum.

  • Viel spannendes ist für mich die Frage ob endlich ein Surface Pro mit Sim Slot kommt, damit man dem "ultimativen mobilen Gerät" zumindest einen kleinen Schritt näher kommt.
    Ein Gerät dieser Kategorie ist ohne Sim Slot Mobil eingeschränkt und nicht zeitgemäß.

    • Wieso wollen die Leute hier immer einen Sim slot? Man kann sich ja gegebenenfalla ein hotspot machen. Oder übersehe ich etwas?

      • Der wird dann als Wlan Verbindung gewertet und dadurch kann es u.a vorkommen dass ein Update im Hintergrund geladen wird und dann ist das Datenvolumen mal ganz schnell futsch.

        • Ganz sicher? ich habe für Windows Update und den OneDrive Upload eingestellt, dass diese nur in unbegrenzten Netzwerken arbeiten dürfen. Sobald mein Surface über den Hotspot vom 950 ins Internet geht, bekomme ich im Info-Center ne Meldung von OneDrive, dass der Upload pausiert wurde, weil ich in einem getakteten (?) Netzwerk sei. Allerdings ist das nicht so regelmäßig der Fall und somit habe ich es noch nie Für Windows Update erlebt/testen können.

        • Ich denke, dass wenn man ein solches Gerät nutzt und noch dazu als wirkliche geschäftliche Unterstützung, bringt man auch ne gute Flatrate mit. Renne mit 30gb auf meinem Iphone rum und kann betrieblich etliches zubuchen. Und falls man so etwas nicht hat, lassen sich Updates ja auch manuell laden... sehe da kein wirkliches Problem.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.