WindowsUnited Hands On: Surface Book Ersteindrücke!

Hey Leute! Ich hatte heute auf der Surface Pro 4 Launch Party in Berlin kurz Gelegenheit mit dem Surface Book herumzuspielen, dass in Deutschland wohl nicht vor 2016 erhältlich sein wird. Den kleinen Ersteindruck seht ihr in diesem Video:

*VIDEO LINK FÜR APP NUTZER*

 

Einige Punkte, die ich in der Kürze des Hands-On nicht untergebracht habe:

  • Verarbeitung – Im Hands On bin ich zwar darauf eingegangen, ich betone aber nochmals die erstklassige Verarbeitung des Geräts. Es steht einem Macbook Pro in Nichts nach. Für mich übetrifft es dieses sogar noch ein wenig was das Feeling angeht, wenn man über die Oberfläche streicht.
  • Gewicht – Das Surfacebook fühlt sich in etwa genauso schwer an wie mein Samsung Ativ Book 7. Mit 1.4 Kg ist es aber kein Fliegengewicht unter den Ultrabooks. Besitzer eines Toshiba Portege beispielsweise, könnten von der Schwere überrascht sein. Das Tablet wiederum ist erstaunlich leicht – hält aber auch nur 3 Stunden durch.
  • Windows Hello – Windows Hello funktionierte fast jedes mal hervorragend. Einmal wollte es partout mein Gesicht nicht erkennen. Hier könnte der niedrige Akku der Grund sein (der als Grund natürlich nicht gilt).
  • “Wobble” – So bezeichnet man das hin- und herwackeln des Displays. Durch das Fulcrum Hinge (dem Schanier also), gibt es tatsächlich ein leichtes wackeln bei heftigem tippen. Auf stabilen Oberflächen fast gar nicht, auf dem Schoß schon etwas mehr. Bei einer Zugfahrt und auf dem Schoß *könnte* es stören.
  • Die Spalte – Das Surface Book behält beim Schließen eine Spalte, wie man im Hands On sehen kann. Ich empfand es als gar nicht störend – weder optisch noch funktional. Manche mögen es aber als unästhetisch empfinden. Ich bin auch dankbar dafür, dass die Tasten nicht auf dem Display aufliegen. Auf der anderen Seite kann im Rucksack theoretisch ein Stift reinrutschen und das Display zerkratzen.
  • Akku leer, kein Abdocken – Obwohl ich den Sinn einigermaßen verstehe, ist dieses “Feature” auf den ersten Blick ein Fail. Ich kann das Tablet in abgeschaltetem Zustand oder bei schwachem Akku (nicht gleich im Batteriesparmodus, eher bei unter 10%) nicht abdocken. Das ist definitv ein Designfehler.

 

Alle Informationen zum Surface Book findet ihr HIER

 

Das war wirklich nur ein kleiner Vorgeschmack auf das Surface Book. Nach unserer ausführlichen Review können wir sicher besser beurteilen, ob es die Apple Fangemeinde in eine Sinnkrise stürzen wird. Ich hoffe es hat euch  gefallen. Stay Tuned!

 

Zeige Kommentare

  • Ist das kein mechanischer Schalter zum abdocken? Oder warum kann man es unter 10% nicht abdocken?

    • Das scharnier hält das display durch einen starken magneten. Per knopfdruck wird es gelöst. Das Lösen geht anscheinend nur wenn genügend strom vorhanden ist

      • Das mit dem starken Magneten lese ich nun schon zum zweiten Mal auf einem deutschen Blog; woher stammt diese Info? Ich dachte es wird durch das Muscle Wire festgehalten (welches natürlich mit Strom "geschaltet" wird).

        • Da hast du absolut Recht. Das war zu salopp formuliert. Es handelt sich tatsächlich nicht um einen Magnete. Ich werde dies bei zukünftigen Beiträgen/Videos berücksichtigen.

          Das Problem mit dem abdocken bei schwachem Akku, bleibt leider trotzdem.

  • Da machst du einen Denkfehler oder bist schlecht informiert. Das Display hat einen kleinen Akku verbaut der das "Tablet" für rund 3 Std. mit Strom versorgt. Im Restlichen Gehäuse sind dann die starken Akkus verbaut. (Verhältnis: 1/3 zu 2/3) Im Video ist der Akku des Tablets leer. Warum solltest du das Tablet dann abdocken? Damit es dann ausschaltet? ;) Die Software verhindert das...

    • Ganz genau dafür. Ich möchte doch auch in der Lage sein das Tablet abzudocken, selbst wenn es ausgeschaltet ist (um jemanden beispielsweise das Scharnier zu zeigen oder das Gewicht des Tablets).

      Wenn du dich gerne von deinen Elektrogeräten bevormunden lässt ist das deine Sache.

  • Schon übel, wie das Display wackelt, wenn man darauf rum tippt. Ich finde nach wie vor das Surface Pro 3 & 4 deutlich interessanter, als das Notebook. Aber ich bin auch einfach keine Zielgruppe für Notebooks. Alleine schon, weil diese immer so heftig rumwackeln, wenn man das Display berührt.

    • Der "Wobble" kann schon stören. Er ist, wie gesagt, minimal stärker ausgeprägt als bei herkömmlichen Notebooks (aber da du sie ja generell hasst... :)). Ich finde das Surface Book, für ein Erstlingswerk, aber sehr beeindruckend.

      • Minimal stärker ausgeprägt als bei herkömmlichen Notebooks. Auf diesen tatsche ich nicht rum und da nervt es schon :D Hätte gehofft, dass es deutlich stabiler ist, wenn man schon so ein Scharnier benutzt.

        Zustimmen muss ich dir für das beeindruckende Erstlingswerk. Natürlich hat die erste Version Schwächen. Auch das Surface Pro hatte Schwächen. Ebenso das Surface Pro 2. Beim Dritten haben sie es dann deutlich besser gemacht und beim Vierten sehe ich persönlich keinen Kritikpunkt mehr.

        Das erste Gerät ist nie fehlerfrei. Dennoch finde ich es eben schade, dass gerade das Display so wobbelt, dachte dieses Scharnier mit der »Gap« ist extra gewählt worden, um das zu verhindern.

        • Das Scharnier ist eigentlich gewählt worden um das Gerät "falschrum" mit der Basis zu verbinden und so Zeichnern von der langen Akkulaufzeit und GraKa profitieren zu lassen. Sonst hätte man auch ein feste Lösung wie etwa beim Asus T100 verwenden können.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.