Kategorien: News

WindowsUnited-Autorenteam: Moin Moin, der Marcel stellt sich vor

Wer bin ich?

Wie Ihr nur unschwer erkennen könnt, heiße ich Marcel. Ich bin noch 19 Jahre jung und komme aus Norddeutschland, genauer gesagt aus Hamburg. Mit der Schule habe ich nun glücklicherweise endlich abgeschlossen und nach einer kurzen Pause werde ich dann im August meine Ausbildung zum FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) beginnen. In meiner Freizeit informiere ich mich gerne über die Welt der Technik, da ich mich für viele Dinge faszinieren kann. Was Computer angeht, nennen mich viele Freunde einfach nur verrückt, da ich immer bessere und ausgefallenere Dinge dafür möchte, die obendrein leider auch meist sehr teuer sind. Ein weiteres Hobby sind definitiv Windows (Phone) Blogs, denn ich bin schon lange dabei und jetzt hier bei WindowsUnited angelangt und absolut glücklich.

Wie bin ich zu Windows Phone gekommen?

Mein erstes Windows Phone war das LG Optimus 7 Anfang 2011 und damit bin ich also schon von Anfang an dabei. Wie ich dazu gekommen bin, ist eigentlich recht unspektakulär. Ich war gerade 15 Jahre alt geworden und mich interessierte Technik auch damals schon. Ich bin irgendwie auf Windows Phone aufmerksam geworden und das LG hatte mir auch gut gefallen. Als ich dann gesehen hatte, dass es plötzlich sehr günstig zu haben war, habe ich mir auf eBay also ein gebrauchtes LG Optimus 7 für ca. 200€ gekauft.
Dann habe ich natürlich am Smartphone rumgespielt und mich im Internet weiter informiert und bin also auf einem Windows Phone Blog gelandet. Dort konnte ich weitere Dinge über das neue System erfahren und nur einige Monate später habe ich dann angefangen, selbst dort mitzuschreiben.

Die ersten großen Updates hatten mich immer weiter motiviert und so blieb ich auch erst einmal bei Windows Phone. Damals bekam Windows Phone 7 die Copy & Paste Funktion, ich habe mich gefreut, als wäre dies eine revolutionäre Funktion, aber ich war ja noch sehr jung. Irgendwann kamen dann die ersten Nokia Lumia Smartphones auf den Markt, die ich toll fand, aber ich konnte sie mir nicht leisten.
Die Zeit verging und Windows Phone 8 stand in den Startlöchern und damit verbunden wurde dann das Lumia 920 von Nokia vorgestellt und ich wusste: “Das muss ich haben!”. Also vorbestellt und am ersten Tag vor Ort abgeholt. Mir gefiel Windows Phone immer besser und ich schrieb weiter für den Windows Phone Blog und meine Motivation und Vorfreude für das nächste Update war ungebrochen.
Mir war schon lange klar, dass Windows Phone viele Funktionen und natürlich auch Apps von anderen Systemen nicht hatte, aber das reichte für mich als Grund nicht aus, das System zu wechseln. Ich blieb also bei meinem Lumia und Windows Phone. Es verging wieder viel Zeit und dann wurde das Lumia 930 von Nokia vorgestellt, welches ich unglaublich schön finde. Ich war damals auf einem Microsoft BUILD Event in Hamburg und konnte es dort erstmals live sehen und anfassen. Es dauerte dann zwar wieder eine halbe Ewigkeit, bis man es wirklich kaufen konnte, aber ich habe dann wieder zugeschnappt. Das Lumia 930 in orange gefiel mir sehr gut, jedoch währte die Freude nicht sehr lang. Die Akkulaufzeit war leider nur wenig besser als bei meinem alten Lumia 920 und gerade, weil ich auch in den Pausen der Schule viel gesurft habe, um wieder neue Informationen zu sammeln und auf dem neusten Stand zu bleiben, reichte mir die Akkulaufzeit nicht aus.
Wenig später “tauschte” ich dann mein Lumia 930 gegen ein weißes Lumia 1520 aus, welches mir anfangs zwar doch etwas zu groß war, mich aber vor allem wegen der Akkulaufzeit überzeugt hat. Seit ungefähr einem Jahr habe ich es nun und die Größe ich schon völlig normal geworden, sodass auch mein nächstes Windows Phone wieder ein Riese werden wird. Ob es jedoch das Lumia 950XL sein wird, kann ich natürlich noch nicht sagen, denn bevor ich es nicht sehe und ausprobieren kann, wird auch nichts entschieden.

Wie bin ich zu WindowsUnited gekommen?

Ich war, wie bereits gesagt, eine lange Zeit bei einem anderen Windows (Phone) Blog und dort auch lange sehr zufrieden. Ich konnte alle möglichen Smartphones und Tablets testen und meine Eindrücke mit der Community teilen. Doch so langsam aber sicher sank die Motivation immer weiter, ich schrieb immer weniger Artikel, der Blog ließ generell nach. Es war keine leichte Entscheidung, aber sie ist richtig gewesen. Nach einer Pause von einigen Monaten aufgrund privater Dinge, wollte ich dann wieder richtig anfangen und ich hatte mir schon vorher WindowsUnited angeschaut. Der Blog war mir vorher nicht bekannt (er ist ja auch noch sehr jung), aber das interessierte mich nicht. Er war aktuell, sah gut aus und Schreiberlinge wurden auch gesucht und so habe ich dann spontan meine “Bewerbung” abgeschickt – und schon war ich dabei.
Ich bin zwar noch recht neu hier und habe erst einige Artikel hier geschrieben, aber was hier hinter den Kulissen abgeht, ist einfach schön. Es wird ordentlich kommuniziert, man interessiert sich füreinander und lustig wird es dann auch öfter mal. Kurz: Es macht einfach spaß und das ist bei einem Hobby das wichtigste!

So, das ist meine kleine Geschichte rund um mich und Windows Phone. Falls Ihr noch Fragen an mich habt, könnt Ihr sie gerne als Kommentar oder auch im Forum an mich stellen. Ich beiße mämlich nicht 🙂

Zeige Kommentare

  • Herzlich Willkommen,
    da bekomme ich als Nordlicht ja Zuwachs, viel Spaß. Es grüßt die lesende Fraktion.

  • Herzlich willkommen :-)
    Man merkt wirklich, dass es dir Spaß macht :-) Und gerade jetzt in der aufregenden Zeit von Windows 10 ist es natürlich toll, dass du jetzt auch hier mitschreibst! Viel Spaß hier und mit Windows Phone :-)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der lesenden Fraktion. Windows United gefällt mir besser als die meisten Windows-Communities....schnelle, gute Infos, eine sympathische, hilfreiche "Fangemeinde" und nicht so viele "Dauernörgler" wie anderswo.

    Super, dass hier nun ein neuer Schreiberling dazugekommen ist :) ! Da gibts demnächst noch mehr zu lesen *freu* !

Teilen
veröffentlicht von
MarcelG

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.