News

Windows zeigt falsche Zeit an? Das Problem könnte bei Microsoft liegen

Zahlreiche Nutzer haben sich in den letzten Stunden über fehlerhafte Zeitangaben in Windows beschwert. Sowohl auf Reddit als auch auf Twitter, werden ähnliche Angaben bei der zeitlichen Abweichung genannt. Das Problem könnte an Microsofts Servern liegen.

Offenbar liegt technischer Fehler vor

Es ist offenbar ein technischer Fehler bei Microsoft aufgetreten, der dazu führt, dass der Windows Time Service falsche Zeiten ausgibt:

Die falsche Synchronisation der Zeit, kann zu vielen Problemen führen. Viele Sicherheitsmechanismen von Netzwerken sind abhängig von einer korrekten Zeitsynchronisation – Angreifer könnten dadurch entstehende Sicherheitslücken ausnutzen. Logdaten sind auch betroffen, da der Zeitstempel der geloggten Ereignisse nicht korrekt ist.

Auch E-Maildienste und verschiedene andere Anwendungen wie der Microsoft Store, könnten bei fehlerhafter Zeitsynchronisation nicht mehr richtig funktionieren.

Mit folgender Methode könnt ihr versuchen euren Zeitdienst wieder korrekt zu synchronisieren:

  1. Windows Eingabeaufforderung als Administrator starten
  2. net Stop W32time (um den Zeitdienst zu stoppen)
  3. W32tm.exe /unregister (damit entfernt ihr den Zeitdienst)
  4. W32tm.exe /register (hiermit fügt ihr den Zeitdienst wieder hinzu)
  5. net Start W32time (nun synchronisiert ihr euren Zeitdienst neu

Es gibt keine Gewähr, dass dieser Lösungsweg euren Zeitdienst wieder repariert und ihr handelt in jedem Fall auf eigene Gefahr.

Wir werden euch darüber in Kenntnis setzen, falls Microsoft sich zu der Zeitproblematik äußern sollte.

Wird eure Zeit in Windows falsch ausgegeben?


via thenextweb

Zeige Kommentare

  • Ich habe im Bekanntenkreis auch von falsch gehenden Digital-(Funk-)Uhren gehört. Könnte mir also vorstellen, dass der Fehler noch "höher" liegt.

    • Ja, ist deine Antwort spannend. Das ist wohl ein Problem von MS. Die letzten 25 Jahre habe ich sowas nicht erlebt. Ami-Dilettantismus.

      • Stimmt, jetzt ist es sicher angemessen in unreflektierte Stammtischparolen zu verfallen!
        🙄

  • habe das Problem auch schon länger (950xl und 950xl ds) habe beide auf manuell umgestellt und mir eigentlich bis zu diesem Artikel keine Gedanken darüber gemacht. 🤔 bin halt mit Windows groß geworden und kann damit leben. Es gibt schlimmeres dachte ich mir. Wenn ich jetzt so lese was da alles dahinter steckt wird mir übel im Kübel. 😱 Naja was soll ich jetzt sagen ? “ schön das es euch gibt Jungs“! Ganz dickes LOB !!!!

    • Ja super, und was ist jetzt mit den geplatzten.Dates? Ooh Microsoft, so langsam verstehe ich, dass so viele Leute sauer auf euch sind. 😡

  • Wenn ihr ne FritzBox habt könnt ihr die auch als Zeitserver einrichten😉 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeit so viel genauer ist..

  • Also ich hatte die Probleme auch schön öfter auf all meinen Lumias (535,640,950,830). Auf dem Desktop ist es noch nicht aufgefallen

  • Auf meinem Desktop lief die Zeit heute mittag 2h nach. Hatte mir schon gedacht das da was schiefgelaufen ist. Beim Versuch neu zu synchronisieren brauchte er ewig um schlussendlich doch wieder die falsche Zeit anzuzeigen. 🙄
    Was soll's, hab ich meine Uhr halt mal manuell eingestellt. 😉

  • Auf den Handys müsste die Zeit doch von den Netzanbietern kommen? Jedenfalls hatte ich wegen eines eplus-Problems mal temporär ganz verrückte Zeiten :D ließ sich damals auch nur über Umstellen auf "Manuell" umgehen...

  • Das Problem herrscht bei mir seit Monaten immer mal wieder. Allerdings nur am W10 Tablet. Keiner der Tipps aus dem Internet brachte eine Lösung. Jetzt, wo andere Probleme haben, läuft es bei mir sauber 😄 Bei Spielen, die Echtzeit voraussetzen ist das echt eine böse Falle.

  • Naja, solange es auf dem noch Handy passt…
    Allerdings geht meine Lumia Uhr immer ca eine halbe Minute nach. Schon ewig!
    Bin vom Land und die Kirchenglocke bimmelt schon immer lang, bevor sich die Uhr am Lumia umstellt. Das selbe auf der Arbeit.. Bin am Schafkopfen, denk immer ich hab mich ne Minute, dabei geht die Handy Uhr nach 🙄😄
    Hab schon mal gehört dass das am Provider O2 liegen soll. Allerdings kommt das erst vor, seit ich auf Windows umgestiegen bin 🤷
    Da merkt man erst was wir eigentlich für Zeitsklaven sind..😉

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.