Apps

Windows Store bekommt E-Book-Abteilung

Ein Store für alles. So war das ursprünglich mal gedacht. Doch so wirklich war das noch nicht der Fall. Bisher fehlten beispielsweise E-Books. Das ändert sich vielleicht schon bald.

Denn MSPU hat in einer internen Windows 10 Preview Build eine solche E-Book-Ecke entdeckt, in welcher diese Bücher dann vorgestellt und bezogen werden können. Offenbar bereitet Microsoft da eine grössere Sache vor, die mit dem Creators Update “live” gehen könnte.

Was nun noch fehlt, ist eine entsprechende App, mit welcher man die Bücher auch schön und gemütlich lesen kann. Der Edge-Browser kann zwar mit gängigen Formaten, wie dem epub-Format, umgehen, das wäre aber sicherlich nicht der richtige Weg.

Was meint Ihr? Freut Ihr Euch auf die e-Book-Abteilung im Store?


via MSPU

Zeige Kommentare

  • Und in 50 Jahren, dann vielleicht auch in Deutsch mit deutschen Büchern ...oder wie?
    "Große Sachen" gehen anders.

      • Weil es oft genug so passiert ist. Erst mal für paar Jahre auf dem US-Markt testen, danach vielleicht weltweit. Vielleicht.
        Btw: Nein, ich freue mich nicht. 1. wird mindestens 1Format benachteiligt, sprich nicht angeboten.
        2. ist e-Book-lesen auf einem wie auch immer gearteten LCD- bzw. OLED- Panel einfach *ürgs*. Wer einmal einen "richtigen" E-Ink Reader hatte wird mit Sicherheit nicht sowas nehmen.

        • Gottes Willen, jetzt mal ruhig bleiben!
          1. Mal abwarten ob ein Format benachteiligt wird. 2. Stimmt, aber für Gelegenheitsleser ist es trotzdem eine gute Möglichkeit, ohne gleich ein neues Gerät zu kaufen. Meine Lehrbücher lese ich auch auf meinem stinknormalen Tablet, das geht für diesen Zweck sehr gut und die Grafiken sind dann auch farbig.
          Und 3. Meine Güte! Kann schlecht werden, kann aber auch gut werden. Für Consumer ist es so oder so eine Bereicherung, allein schon weil Konkurrenz das Geschäft belebt!
          Vorschuss-Katastrophen sind btw genauso "angemessen" wie Vorschuss-Lorbeeren 🙄

          • Zu 1: ich geh mal davon aus das MS auf epub setzt, somit wären Kindle-Leser (ohne Calibre) außen vor. Aber hast recht, ist spekulativ.
            Zu 2: Lehrbücher mag ich durchgehen lassen, aber für ander Bücher (ausgenommen die mit den bunten Bildern) ist es nichts.
            Zu 3: Kann auch gut werden, stimmt. Wenn man allerdings in Betracht zieht wie MS in der letzten Zeit im mobilen Bereich (denke mal dafür ist es gedacht, am PC macht es noch weniger Sinn) gehandelt hat auf Consumer-Produkte bezogen, dann kann man zwar hoffen, diese Hoffnung sollte allerdings nicht zu groß sein.

          • Ohne Bewertung ob sinnvoll oder nicht: Es werden mittlerweile vom WindowsStore so viele Geräte abgedeckt. Schon an HoloLens gedacht?

          • Öhm, nö. Und ganz ehrlich: ich werd auch nicht dran denken. Dafür ist sie zu teuer und nichts für Otto-Normal-Consumer.

  • Da bin ich aber enttäuscht von MS – die sind wieder am Boden gelandet.
    Erwartet hätte ich ein HoloLumiaKindle mit 40Grad Waschganglabel.

  • Ich fände das ganz gut, im Moment klappt es zwar aber nur semi komfortabel mit Adobe Editions und Lizenz hie und da

  • Ich bin gespannt, wie sie es umsetzen. Falls die Auswahl meinen Ansprüchen genügt, werde ich den Store dafür nutzen.

  • Ich auch! Aber hoffe bloß, dass die Books dann auch kostenlos gelesen werden können!

    • Meinst Du Bücher ohne Urheberrechte (von Goethe, Schiller...) oder denkst Du an aktuelle Bücher, die dann verschenkt werden sollen? 😳

      • Ich glaube das manche schon gar nimmer dran gewöhnt sind für etwas digitales zu bezahlen 🙄
        Davon abgesehen bin ich doch der Meinung das nichts über ein richtiges Buch aus Papier geht, das ich fühlen kann und den Fortschritt beim lesen richtig sehen kann.
        Kann auch sein dass ich dabei ein Dinosaurier bin...

  • Als Konkurrenz zum Kindl auf jedenfalls wünschenswert. Bleibt abzuwarten ob und wann es kommt und wieviel Formate unterstützt werden.

    • Konkurrenz zum Kindle gibts schon. Tolino wohl der bekannteste sowie diverse andere Reader die auf epub setzen.

  • Ist durchaus eine interessante Entwicklung, ich bin schon ein bisschen neidisch auf Apples eBook-Engagement.

  • Wenn der Edge-Browser entsprechend noch weitere Formate unterstützt, dann würde ich mich sogar gegen eine eigene App aussprechen. Die derzeitige Lesefunktion die man für Webseiten zur Verfügung hat könnten entsprechend verfeinert werden, Schriftart und -größe einstellbar und was eben so alles dazu gehört. Und vor allem auch solche Kleinigkeiten wie "vorlesen" und "Position speichern und zwischen Geräten synchronisieren" dürfen nicht fehlen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.