NewsWindows 10

Windows 10 Preview auf dem Surface 3? Lieber noch nicht, sagt Microsoft.

WindowsUnited

Das Surface 3 ist seit Donnerstag auch in Deutschland verfügbar – dank vollwertigem Windows statt Windows RT erhält es im Laufe des Jahres auch ein Update auf Windows 10. Auch die Technical Preview kann auf dem Tablet bereits installiert werden, Microsoft rät von diesem Schritt aber ab. Grund sind fehlende Treiber.

Wie eine Mitarbeiterin in der Microsoft Community schreibt, können beim Surface 3 nach der Installation der Windows 10 Preview einige Probleme auftreten. Intel hat für seine Atom x5 und x7 Prozessoren noch keine Treiber zur Verfügung gestellt. Dadurch kommt es zu Fehlern bei der Touch-Bedienung und das System funktioniert nur noch sehr unzuverlässig.

Außerdem würde ich mal unterstellen, dass man sich den Produktiveinsatz auf einem leistungsstarken Gerät wie diesem nicht mit Bugs und noch fehlenden Features versauen will. Ich als Enthusiast habe diesen Schritt, zwar nicht auf dem Surface 3, aber dafür auf meinem mobilen Produktivgerät Surface Pro 3, kürzlich dennoch gewagt und ärgere mich über lästige Probleme und Bugs: Das Startmenü ist äußerst instabil, sodass der Explorer Task mehrmals am Tag neu gestartet werden muss. Die Stifteingabe hängt manchmal merklich fest, die neuen Office Apps sind alles andere als fertig, das System reagiert teilweise falsch, teilweise gar nicht (auf Tastatur-Eingaben). Alles noch sehr verbuggt und nicht zu empfehlen. Doch ich werde den nächsten Build abwarten und schauen, wie sich das ganze damit verhält. In jedem Build wurden ja einige Bugs gefixt (dafür kommen andere dazu).

Habt ihr bereits ein Surface 3 und wolltet die Windows 10 Preview darauf testen? 

Quelle: Microsoft ; Bild: Microsoft

Vorheriger Artikel

Konkrete Pläne: Nintendo bringt fünf Smartphone-Spiele bis 2017 - Windows Phone nicht ausgeschlossen.

Nächster Artikel

Kommt 2020 die Windows Cloud? Microsoft plant angeblich schon den Windows 10 Nachfolger.

Der Autor

Nils

Nils

Student der Mathematik. Ehrgeizig. Nebenbei Blogger. Windows Fan. Widmet sich vor allem seiner Vorliebe, den Podcasts und Hands-On Videos.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: