Community

Von Windows Phone zum Nokia 8: Unser Leser teilt seine Erfahrungen

Mehr als die Hälfte unseres Redaktionsteams nutzt ein Smartphone der Marke Nokia. Einige wenige davon sind noch Lumia Windows Phones, die meisten nutzen aber die neuen Android-Nokias von HMD Global. Trotz einiger Wechsel auf Personalebene verbindet viele von uns weiterhin eine tiefe Verbundenheit zu den Finnen. Die Kombination aus gewohnt guter (ja, gar panzerartiger) Verarbeitung, hervorragender Softwareunterstützung und Nostalgie, hat den Umstieg von Windows Phone zu Android für viele von uns etwas schmerzfreier gestaltet.

Teile deine Wechsel-Erfahrungen mit uns

So geht es nicht nur uns. Viele Unities haben mittlerweile den Wechsel auf Android gewagt und setzen dabei auf den Namen Nokia. Unser Leser Matthias beschreibt seine Erfahrungen mit dem Wechsel vom Lumia 950 XL auf das Nokia 8 (2017) in unserem Facebook-Kanal:

Ich und mein Nokia8,
liebe Community, lange Zeit habe ich Euch hier mit meinen Fragen bombardiert, welches Android Smartphone der beste Nachfolger für mein Lumia 950XL sein könnte.
Nun haben wahrscheinlich, durch meine neuesten Posts, alle schon mitbekommen, dass ich mich für das 8er Nokia von 2017 entschieden habe.

Gerne möchte ich Euch hier meine ersten Eindrücke nach einigen Wochen schildern. An der Stelle auch ein Danke an alle, die mir vor der Kaufentscheidung geduldig Antwort gegeben haben.. oder mich danach bei dem Umzug meiner Konten unterstützt haben 🙂
Vielleicht steht ja der eine oder andere noch vor der Entscheidung, ob und auf welches Android Gerät er wechseln möchte.

Vorab: ich bin mit dem 8er sehr zufrieden.
Und Android war von vornherein klar. Da ich bis vor 3 Jahren auch auf Android unterwegs war. Und mir die Preispolitik von Apple zuwider ist.. und schlussendlich weil hier zu lesen war, dass die Windows Integration bei Android weiter geht, als bei Apple. Schließlich war ich 3 Jahren zu Windows Phone gewechselt, weil ich eine intensivere Anbindung haben wollte.

Meine Eindrücke im Detail:
Performance des Geräts und der Apps auf Android ist wunderbar und ich bin sehr zufrieden.
Kamera: Ich muss zugeben, ich habe sie noch nicht weiter getestet….

Display:
Ich finde, das Display lässt sich bei Tageslicht deutlich besser ablesen als an meinem Lumia 950 XL

Form:
Ich bin mit der Form sehr zufrieden.
Wenn ich dagegen, das fast quadratische Sirocco anschaue… gruselig.

Haptik:
fühlt sich gut an und hochwertig.
Ja, die Rückseite ist sehr glatt.. und man muss sich ein wenig dran gewöhnen, dass es einem nicht blöd aus der Hand fällt. Ich nutze es tatsächlich ohne Bumper, weil ich die pure Haptik bei jeder Nutzung sehr genieße. Habe mir aber aus Leder einen Art Überzieher gekauft. In dem ist es sicher verstaut, wenn es in der Tasche liegt, oder wenn ich spazieren gehe mit dem Handy in der Hand. Ich hatte bei Amazon keinen Überzieher explizit für das Nokia 8 gefunden… aber in unserem Einkaufscenter (Riem Arkaden München) war einer dieser Handy Zubehör Verkäufer, der hatte eine passende Größe da.

Integration Windows Andoid.
Genial. läuft sehr gut. Kommt mir fast schon angenehmer vor, als auf dem Windows Phone. Ich bin froh, dass ich den Schritt gegangen bin.

Google und Privatsphäre.
das muss dann jeder für sich selbst wissen…
Soweit meine Eindrücke.

Vielen Dank nochmal für Eure Geduld bei meinen Fragen.
Wenn sich nun jemand noch für das 8er interessiert, ist er oder sie herzlich eingeladen, sich mit Fragen bei mir zu melden. Ebenso bei Fragen zu den Android und Windows Konten.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag allerseits,
Matthias

Ein toller Bericht von Matthias – Direkt an der Diskussion auf Facebook teilnehmen

Falls ihr auch gerade am Überlegen seid, ob ihr von Windows Phone auf Android (oder iOS) wechseln solltet, haben wir hier einige nützliche Tipps für euch:

Und hier noch ein Angebot für das Nokia 8 (2017) (der Test auf WindowsUnited.de), das ich momentan für eines der besten Preis-/Leistungs- Smartphones halte, die es gibt:

Nokia 8 über Amazon.de bestellen

Zeige Kommentare

  • Ich bin auch auf das Nokia 8 umgestiegen. Was ich vermisse, ist die App Birthday Hub. Ich habe meine Kontakte weiterhin bei Outlook.com gespeichert und werde sie auch nicht nach Google umziehen. Leider konnte ich noch keine Android-App finden, die auf Geburtstage bei Outlook.com-Kontakten zugreifen kann. Die Outlook-App von MS reicht mir nicht aus. Hat jemand Tipps?

    • Ich habe one Calender ! Die synchronisiert sich perfekt mit Outlook.com. Geburtstage auch. Die würde ich in Kontakte bei Outlook.com eintragen. Dann landen die automatisch auf dem Kalender 👌

    • Das finde ich jetzt sehr seltsam! Ich nutze die Outlook App und der Kalender synchronisiert die Kategorie Geburtstage ohne weitere Probleme. Kann es sein, dass diese Kategorie in deiner App deaktiviert ist?

      • Freilich, die Outlook-App synchronisiert die Kalender. Nur sind mir diese nicht präsent genug. Es gibt weder eine Geburtstagsliste noch eine umfangreich konfigurierbare Erinnerungsfunktion, wie sie eben in Birthday Hub vorhanden ist.

  • Interessanter Artikel. Zum entscheidenden Punkt fehlt mir allerdings eine Aussage: Wie sperre ich Googles Neugier aus (oder wie reduziere ich den Datenklau möglichst weitgehend) ?
    Bis dahin behalte ich mein 950 so lange es geht.

    • Sie sprechen von Googles OS, natürlich ist es schwer Google dort auszuschließen. Was viele vergessen ist, dass Google kaum Geld durch Hardware, sondern durch Software und personenbezogenen Daten. Wie sagt man so schön: Nix ist umsonst. Und Google ist ein Unternehmen und derzeit sind die Zahlen für Google ein Erfolg in sich. Sei es bei der Suchmaschine, in der Google Microsoft verdrängt hat oder im Mobilemarkt, in der Google kurzen Prozess mit MS machte.

      • Das nichts umsonst ist, ist schon richtig. Das ist für mich aber kein Grund all meine Daten preiszugeben.

      • "... bei der Suchmaschine, in der Google Microsoft verdrängt hat"...
        ... mit dem von Microsoft geradezu fahrlässig abwartend und bloß ratlos zusehend zugelassenen(!) Aufstieg der da plötzlich wie aus dem Nichts auftauchenden und unter den Jüngeren sogar als "cool" geltenden Google-Suchmaschine (ähnlich YouTube), was dann in weiterer Folge sogar zum Gebrauch des Verbs "googlen/gegoogelt" führte, hat das ganze aktuell erst noch auf seinen zukünftig desaströsen Höhepunkt zusteuernde Trauerspiel doch begonnen!...
        ... Und all das trotz der Existenz eines damals schon lange aufgrund der Windows-Verbreitung gut etablierten, breit aufgestellten, beliebten und von Vielen auch oft genutzten MSN-Portals... mit vielen integrierten kundennahen Diensten!
        ...und sogar auf einer solch aussichtsreichen bereits vorhandenen Basis (trotz bestehender enormer Weiterentwicklungs- und Ergänzungsmöglichkeiten) alle Zukunfts-Chancen verpasst!
        Fast Analog dazu:
        Apples und Googles völlig unbehinderte Smartphone-Aufstiege, trotz(!) der damals schon vorhandenen und vor allem im Business-Bereich auch schon länger eingeführten früheren WindowsMobile6.x-"PDAs" ...!
        Waren einfach nicht imstande, bzw. hatten da gar nicht die Idee oder den Willen das Ding zu einem zukunftsträchtigen, auch für den doch wichtigen Consumer-Massenmarkt tauglichen und den Windows-PC als nützliche Peripherie ergänzenden Gerät weiterzuentwickeln...
        ...nicht einmal mit der von Ballmer als unverzichtbar bezeichneten Hardware-Tastatur (woran Google vor bzw. bis zum iPhone-Launch auch schon arbeitete, aber dann im letzten Moment doch noch schnell umschwenkte) oder auch nur in Richtung des doch etwas populäreren Nokia-Communicators. ..
        Einfach immer bloß auf Konservierung des Status Quo bedachter, geradezu erzwungener Stillstand.
        Scheinbar ohne effiziente Marktbeobachtung und ohne, eventuell braingestormter Zukunftsfantasien entsprungener, real umsetzbare und die Landschaft verändernde Zukunftsideen.
        So sehen dann eben ausgebremste Verlierer am Ende leider aus...

    • Man kann alles weitestgehend deaktivieren, man muss sich aber bis in die letzte kleine erweiterte Einstellung durchklicken. Dann würde ich zusätzlich empfehlen, alle Google apps (Bis auf Play Store) zu deaktivieren. allerdings laufen dann die Services immer noch im Hintergrund und sammeln Daten...

    • Google kann schon ganz schön eingeschränkt werden. Habe beim ersten einrichten des Android Devices erstmal alle Google Anfragen abgelehnt bzw. übersprungen und mich nicht mit meinem Google Account angemeldet. Updates für das Gerät sollte man zulassen.
      Dann kann man sich danach immer noch bei jeder einzelnen evtl. Anfrage entscheiden, ob und welche Dienste genutzt werden sollen und welche nicht.
      Alle Google Apps erstmal deinstalliert oder deaktiviert. Im Google Play Store ist eine Anmeldung für die Apps natürlich sinnvoll.

  • Mag im hochpreisigen Segment alles stimmen, bei meinem Umstieg vom Lumia 650 aufs Nokia 6.1 punktet leider ausschließlich der Prozessor. Display ist schlecht (bei Tageslicht ganz besonders) und die Kamera mies (selbst bei Tageslicht).

    • Auf welchem Patchlevel sind deine Sicherheitsupdates beim 6.1? Meine steht leider noch auf Juni 2018. Hatte gestern schon mit dem Nokia Support gechattet, die Tipps änderten allerdings nichts daran, dass es kein neueres Patch findet 😒

    • bin ebenso vom Lumia 650 auf Nokia 6.1 und kann das nicht bestätigen.
      das Display ist SuperKlasse auch bei Tageslicht und die Kamera macht einwandfreie schöne Bilder .. auch die Front !

  • Habe zu meinen 950xl das Nokia 5 (2017) wegen dem Internet Banking. Ich mag es , doch ich mag nicht das weise Theme von Android. Da gefällt mir das W10m Theme 1000 mal besser.

  • Ich mag kein Android. Mein Windows Phone macht einfach mehr Spass. Zur Not nehme ich ab und zu das alte iphone meiner Frau um fehlende Apps zu nutzen.

  • Auch ich bin von einem Lumia 950 zu einem Nokia 8 gewechselt. Was die Kamera angeht, sie macht tolle Bilder, keine Frage, aber an das Lumia 950 kommt sie nicht ran.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit lineage os? Interessiert mich da dieses wohl ohne google ist, sozusagen android ohne google.

  • Lumia 640 ds dann Lumia 650ds und jetzt Nokia 7 plus. Bin sehr zufrieden habe outlook für mails und Microsoft wetter apps installiert sonst funktioniert alles wunderbar. ach ja und endlich kein knackendes Plastik Gehäuse.

  • Die Qualität der Fotos von (MEINEM 🙂 ) HUAWAI P20pro lassen jeden, der sie sieht, staunend und fassungslos zurück, insbesondere die im Nachtmodus.
    Da kommt kein Nokia ran, auch kein Lumia 950 XL (was ich auch noch habe). Und jeder Panzer zerschellt, wenn er runterfällt. Ohne zusätzlichen Schutz für ein teures Smartphone geht es nicht – ich empfehle echte Carbon-Hüllen, deren seitlicher Rand bündig mit dem zusätzlich aufgebrachten Panzerglas abschließt. Das ist dann ein Panzer – und zwar alltagstauglich!!.
    Naja, Herr Klint, man kann sich alles schönreden – besonders in einem Windowsblog mittels Androidgeräten. 🙂

    • dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen :) Habe mein P2ßPro auch in einer Carbon Hülle und was die Fotos angeht ist das Gerät zumindest in diesem Jahr nicht zu schlagen.

  • Ich bin als überzeugter Windows Phone User vor 2 Monaten auf Android umgestiegen. Um mir den Umstieg zu versüßen, gönnte ich mir das P20pro. Man gönnt sich ja sonst nichts.
    Fazit... Ich weiß warum ich mein WP geliebt habe. Android ist unübersichtlich, unpraktisch, grauenhaft, kompliziert, hässlich.... Ich würde lieber heute als morgen wieder aufs WP wechseln.
    Einzig die Hardware des huaweip20pro hält was sie verspricht. Das Betriebssystem ist Schrott.

    • Nimm den Launcher 10 unde du bist das Pussy-Design von Android los und hast gut funktionierende Kacheln. Wenn ich mein 950XL neben das P20pro lege, gibt es optisch auf dem Display keinen Unterschied.

    • Schade, dass das nicht auch die vielen Millionen andere - vorher nicht von WM verwöhnten - User so sehen...

    • Ich hab alle sog. W10 Launcher durch, und wenn wir uns mal ganz ehrlich sind, ja die Kacheln waren eine gute Idee aber nie bis zum Ende durchgedacht. Keine hat eine echte Interaktion zugelassen. Ich verwende auf meinem P20 Pro den Achtion Launcher, dieser ist meiner Meinung nach einer der besten Laucher die man für Android bekommen kann.

      Klar wenn es nur damit geht die Optik von W10 Mobile zu erhalten ist der W10 Launcher sicher nicht schlecht. Ich schätze es sehr das ich eine WA7Telegramm oder sonstige nachricht direkt am Homescreen beantworten kann ohne die App extra öffnen zu müssen, das hat WM leider mit den Kacheln nie umgesetzt. Auch die Anzeige des Kalenders lässt sich mit einer kleinen App sehr gut lösen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.