Microsoft

Terry Myerson: “Deswegen ist Windows Phone gescheitert”

Heute gab Microsoft bekannt, dass der bisherige Windows-Chef Terry Myerson, das Unternehmen verlassen wird. In seinem Abschiedsbrief erinnert sich Myerson an die Ära Windows Phone zurück und erklärt die Fehler,  die zu jender Zeit gemacht wurden und schlussendlich zum Untergang von Microsofts mobilen Betriebssystem geführt haben.

Myerson: “Androids Modell war revolutionär”

Myerson kann die Gründe des Windows Phone-Untergangs auf zwei Probleme zurückführen: Das Android Geschäftsmodell wurde unterschätzt und die Verwendung einer veralteten Plattform.

“Wenn ich auf diese Phase meiner Karriere zurückblicke, waren meine größten Erkenntnisse, dass Erfolg eine spezielle Zusammensetzung von Geschäftsmodell, Benutzererfahrung und Technologie erfordert”

“Wir hatten eine differenzierte Erfahrung, aber es ist im Nachhinein so deutlich, dass die Revolution des Geschäftsmodells, das Android darstellte, enorm war und dass der Aufbau unserer frühen Versionen von Windows Phone auf einer unvollständigen Windows CE-Plattform basierten, die für kleine Embedded-Systeme entwickelt wurde. Dies hinderte uns daran jemals Anschluss zu finden.”

Klare und sicher auch wahre Worte die Terry Myerson hier findet. Erstaunlich dabei ist, dass Microsoft zu den frühesten Smartphone-Playern überhaupt gehört. In den ersten Jahren der 2000er gab es schon Motorola Smartphones mit Windows Mobile.

Apple revolutionierte, Android kopierte

2007 kam dann Apple und revolutionierte das Bedienkonzept: ‘Finger statt Stylus’, lautete der Kampfschrei aus Cupertino. Zusätzlich gab es einen Internet-Browser, der sich an das Nutzererlebnis am Desktop orientierte, statt eine abgespeckte Version des Netzes zu präsentieren (WAP z.B.).

Google brachte mit Android dann zeitnah ein Betriebssystem auf den Markt, das viele Features von Apple kopierte. Zudem ließ man den Herstellern große Freiheiten bei der Anpassung und bot das Ganze auch noch kostenlos an – eine geniale Strategie auf die Microsoft keine Antwort wusste.

Die Redmonder bauten Windows Phone auf Windows CE auf (WP7), das eigentlich für “embedded” Systeme wie Bankautomaten ausgelegt war. Zwar wurde die Plattform weiterentwickelt, Features wie beim iPhone oder bei Android Smartphones, waren aber schwer zu implementieren.

Terry Myerson verlässt also den Redmonder Cloudriesen. Wir werden sehen welche Auswirkungen dies auf die Geschäftsstrategie haben wird.

Auch wenn einige Nutzer in unserer Community dies anders sehen mögen, hat das Versagen in Mobile eine tiefe Narbe in Redmond hinterlassen. Man verpasste damit den wichtigsten Trend der vergangenen zehn Jahre und die Auswirkungen sind sowohl an der Verbraucher- als auch an der Businessfront zu spüren. Satya Nadella sorgt seit der Übernahme des CEO-Postens von Steve Ballmer für wirtschaftliches Wachstum und hat sich binnen weniger Jahre zum Börsenliebling entwickelt.

Teilt ihr Myersons Einschätzung zu den Problemen von Windows Phone, die letztlich zum Untergang von Windows Mobile geführt haben?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Muss ja nicht heißen das win Mobile schlechter iss bzw. war. Ich find im gegenteil. Mit unseren live kacheln ist man den anderen voraus. Fehler die für das ende verantwortlich sind gibt es genügend. Man hätte mal mehr am Ball bleiben und vernünftig Werbung für sein System auf die beine stellen sollen. Dann hätte das auch anders laufen können. Aber gut. Was aber stimmt, das Android (auch IOS) Geschäftsmodell war ist revolutionär aber das System ist nicht besser. Moderner von allen drei systemen sieht immer noch win Mobile aus. Zumindest meiner Meinung nach.

    • Google hat seit Android 7 auch speziellere Widgets integriert, die Live-Tiles sehr nahe kommen bzw. Sogar noch produktiver sind. Auch das Benachrichtigungsmanagement und die Features generell lassen Windows ein wenig blass wirken. Werbung ist eine Sache, die Features haben gefehlt. Continuum, DAS Killer-Feature ist gefloppt weil es unfertig auf den Markt geworfen wurde und dann das Marketing gefehlt hat. Iwan war halt leider der Punkt erreicht, an dem Microsoft den Vogel abgeschossen hat. Ich denke, die ständigen Rebrands und das Upgrade-Desaster zu WinPhone 7 Zeiten sind da auch bisschen dran schuld. Naja, am Ende von Tag ist es ja auch egal, Fakt ist: Jetzt, wo Windows Mobile nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es eh nicht mehr wirklich Konkurrenzfähig (Animojis z.b. werden nicht kommen etc.). Auch nur meine Meinung :D guter Beitrag auf jeden Fall.

      • Es ist sicher seit Android 7 so, dass das System aufgeholt / überholt hat, aber wenn ich mir anschaue, was mit meinem 950 XL nebst Continuum in 11/2015 an Features, auch LiveTiles, FM-Radio u. Hardware bereits an den Start ging, hätte Microsoft W10M damals fertiger haben u. die 950er wertiger produzieren müssen, dann das Paket aggressiv bewerben müssen u. der Flop von Hard- u. Software im Mobilbereich wäre m.E. ausgeblieben… Samsung hat für kabellos laden, Samsung Dex, Iris-Scan plus Kamera auf 950er Niveau u. nun FM-Radio viel länger gebraucht, es dann aber auch weiterentwickelt gebracht… Das macht traurig zusammen mit dem tollen Beitrag… Dennoch bleibe ich u. hoffe auf Andromeda OS mit anständiger Hardware u. Telefonie, denn das 950 XL mit u. ohne Continuum läuft noch top u. an Apps / Funktionen zum produktiv arbeiten fehlt mir nichts Wesentliches👍☺🍀

        • Stimme dir zu, aber ich vermute mal dass dieses ominöse Andromeda-Gerät außerhalb meines Budgets liegt.. Ist ja auch weniger für Schüler gedacht :D Zum Release-Zeitpunkt, wenn wir mal die ganzen Bugs ignorieren, war das Lumia 950xl gnadenlos überlegen (mal abgesehen von Pokemon Go und Snapchat). Aber heutzutage, mit dem App-Angebot... Sorry, das reicht mir nicht. Schade, dass Projekt Astoria eingestellt wurde. Hätte ein (kleiner) Gamechanger sein können🤷

          • Wenn, dann hätte ich mir Project Islandwood gewünscht, passend zum Sicherheitsniveau von W10M ist nur iOS, aber Android mit tausenden Kopien mit nahezu identischer Funktion... nein! Und zum Thema Budget eines Nachfolgers des 950 XL mit Continuum habe ich keine großen Limits, wenn ich sehe, wo sich das iPhone X mit 256 GB oder vermutlich das Galaxy 9 Edge mit Dex Dock bzw. das Nokia 8 Sirocco bewegen... 700 bis 1.200€ u. dann nicht viel mehr Innovation, als vor 2½ Jahren beim Marktstart meines 950 XL, welches mich mit Vertrag u. Continuum sowie mozo-Cover gerade mal 530€ gekostet hat als Vorbestellung u. lediglich die 200 GB SDXC kam noch drauf... Damit benutze ich aktuell eine App-Anzahl unter 100, oft nur zur Produktiv-Arbeit ... Payback mit Pay-Funktion fehlt, da nur via App nutzbar, genauso Amazon Prime Instant Video, der Rest funktioniert problemlos u. meist funktionsreicher via Edge👍☺ ... Deshalb kann ich gespannt warten u. interessiert lesen, was kommt... Gesegnetes Osterfest!

      • WM wartet noch immer darauf, endlich in die richtigen Hānde gelegt zu werden und die Basis für ein "Microsoft-Neu" zu bilden...

    • Nein, mit den Live-Kacheln ist man den anderen nicht "voraus". Man hat einfach etwas "anderes" entwickelt. Aber voraus? Wo bitte? weil auf einem Quadrat oder Rechteck das drin steht, was ich ohnehin im Benachrichtigungscenter lese?

      Vergleiche ich die Systeme heute (und ich habe alle drei im Dauertest), so muss ich sagen:

      - Windows Phone 8.1 lief verdammt flüssig auf scheiss Hardware
      - Windows 10 Mobile ist immer noch echt peinlich mit den ständigen Bugs und läuft auf Mittelklassegeräten immer noch scheisse
      - Android läuft sehr gut und ist super (zumindest mit MIUI)
      - iOS ist ganz okay, aber mir fehlen einige Möglichkeiten, die ich von Android her kenne.

      • Ich bin absoluter WP-Fan aber in den Punkten muss ich dir absolut zustimmen, Tom. (und MIUI ist wirklich was feines)

        • Welches Smartphone könnt ihr mir mit miui empfehlen? Mi 6 oder mix2 oder noch was anderes? Danke

      • "weil auf einem Quadrat oder Rechteck das drin steht, was ich ohnehin im Benachrichtigungscenter lese?"

        Das Benachrichtigungscenter war in der ursprünglichen Konzeption von WindowsPhone aber nicht vorgesehen.

        Es ging damals sowohl mit den LiveTiles als auch mit den Huns darum das UI mit den inhalten zu verschmelzen und damit das OS nicht als reinen App Launcher zu verstehen.

        Leider wurde dies dan später verwässert und spätestens mit Win10 Mobile und den abschied von Metro ist ja außer den LiveTiles nichts mehr davon übrig geblieben.

        Ich halte das Konzept nach wie vor für Vorraus und Überlegen, ( Wenn auch verbesserungswürdig).
        Dies zeigt sich mMn auch daran das Google mit "Fuchsia" ähnliche wehe einzuschlagen scheint.

        Das es damals gescheiter ist lag meiner Meinung nach nicht daran das es nicht "voraus" und oder nicht überlegen war, sondern das es von der breiten Masse einfach nicht akzeptiert wurde, weil es "anders" war.

        In diesem Sinne

        Eliten sind immer Mindergeiten

        ...da kann nicht jeder TOM dazugehören

      • Volle Zustimmung @Tom.
        Für mich machen Live Tiles die Oberfläche immer noch viel zu unruhig. Diese ständige Bewegung in den Tiles nervt mich eher als das es Vorteile bringt.

  • Nein, eher nicht. Technische Probleme gilt es immer zu lösen und liegt in der Natur der Dinge einer jeden Hardware und Software. Viel eher denke ich, dass es eine andere Strategie war, die zum Erfolg von Android geführt hat. Und zwar eine der mit kaufkräftigsten Zielgruppen überhaupt anzusprechen, den Jugendlichen. Mit ihren nach Süßigkeiten benannten Builds, dass war sehr raffiniert. Heute rudert Android wieder zurück und versucht von knallbunt wieder etwas seriöser zu werden. Den Markt haben sie ja schon längst erobert…Da spielt es dann auch keine Rolle mehr das Windows Mobile ein exzellentes Betriebssystem ist, von dem zu wenige wissen, wie gut es geworden ist.

  • Darauf wusste Microsoft keine Antwort? Selber Schuld, wenn man so arrogant ist und noch Lizenzgebühren für das System verlangt, das keiner wollte. Android ist kostenlos gewesen - von Anfang an und wird es auch bleiben, weil der ursprüngliche Entwickler von Android genau das so festgelegt hat. Microsoft war der Meinung, dass sie das nicht kostenlos anbieten wollen. Tja.

    Aber auch dann... Auf ein Bancomat-System aufbauen? Ja, vielleicht für WP 7. Danach völlig bei 0 anfangen und ein neues System entwickeln. Vielleicht sogar auf Android Basis, aber im MS-Style. Stattdessen? Ständig Apple und Google hinterherhecheln...

    Ich habe jahrelang den leeren Versprechungen von Microsoft geglaubt, dass all die fehlenden Funktionen nachgereicht werden und dass auch die App-Lücke geschlossen wird. Zuerst wurde (fast) alles für Windows 10 Mobile aufgeschoben, dann wurde W10M in einer ständigen Beta (ja fast schon Alpha) veröffentlicht und jetzt, wo es einigermassen ok läuft (wobei so Bugs wie PDF anschauen schon recht peinlich sind), wird das System eingestampft.

    Auch beim MS Band hat Microsoft einfach den Stecker gezogen. Das war viel Geld, das ich zum Glück zurückerhalten habe. Aber auch hier: Es wurde grosses versprochen und erhalten haben wir...die Arschkarte.

    In vielen Bereichen sind wir für Microsoft einfach sowas wie die kostenlose Testgruppe. Beim Notebook mit Windows 10 bleibe ich bei Microsoft, da sind sie stark und ich bin aus dem Alter raus, wo ich immer die neusten Funktionen haben muss und will. Tablet und Phone? Ne, selbst wenn die was völlig Neues bringen... Ich hab kein Bedürfnis zu wechseln.

    • Zumal Android theoretisch Open-Source ist und jeder mitentwickeln kann (zumindest bei Custom-Roms wie Lineage) - ich hab noch keine Custom-Rom von Windows Mobile gesehen...

      • Nicht nur theoretisch Open-Source, es ist Open-Source und grade bei den xda-developers gibt es soo vieles - von auto-root bis Custom-Roms.

    • Nix ist kostenlos, Google hat Daten als Gegenwert bekommen. Microsoft hat es schon richtig gemacht. Gebühren für ein sicheres System ist kein Hindernis sondern ein Argument für. Siehe Apple die bekommen es auch hin. Man hätte allerdings den OEMs mehr Gestalltungsfreiheit einräumen müssen. Und dem Thema Sicherheit als Marketing Lokomotive den Vortritt geben müssen. Seien wir mal ehrlich, mit 10% Marktanteil hätte man gut leben können. Selbst Verluste wären locker zu verkraften. Naja jetzt hoffen wir mal, dass Myerson eine andere Firma ruiniert.

    • „Darauf wusste Microsoft keine Antwort? Selber Schuld, wenn man so arrogant ist und noch Lizenzgebühren für das System verlangt, das keiner wollte. Android ist kostenlos gewesen – von Anfang an und wird es auch bleiben, weil der ursprüngliche Entwickler von Android genau das so festgelegt hat. Microsoft war der Meinung, dass sie das nicht kostenlos anbieten wollen. Tja..“.
      Android kostenlos? Was ist denn das für ein Unsinn. Diese Augenwäscherei immer. Du zahlst mit Daten und damit, dass dein Smartphone zur Werbefläche wird. Bei Microsoft zahltest du mit Geld und nicht mit Daten und gabst dein Smartphone auch nicht aus den Händen.

      • @ahoi Android ist kostenlos, das ist Fakt . Du zahlst da auch nicht mit irgendwelchen Daten.

  • Ich glaube jedem ist klar, dass das Scheitern von Windows Phone katastrophal war.
    Die langfristigen Auswirkungen werden halt unterschiedlich gesehen. Und ob ein Lumia 960, 970.. noch was gebracht hätte oder nicht. Wäre ja auch sonst langweilig in der Community. Dann brauchen wir wenigstens nicht den Streit zwischen Android und iOS importieren.
    Vermutlich hat jeder seine ganz eigene Meinung zum Scheitern von WP. Und da man das so oder so nicht genau festmachen kann dürfen wir alle getrost weiter hätte hätte Fahrradkette spielen.
    Für mich wurde z.B. bei weitem nicht zu früh aufgegeben. Für die Business Nische hätte ich aber ein Festhalten bis zum #kategoriedefinierendesGerät für sinnvoll gehalten. Dockingstationen und Co hätte man sicher weiter verwenden können. Aber erst einmal abwarten was Andromeda so bringt.
    Ich finde schon den Start von WP rückblickend eher mäßig. Definitiv mindestens ein Jahr zu spät aber das hätte man vielleicht noch revidieren können.
    Die Hardware war aber nur ok. Normal für den Markt, mehr aber auch nicht. Und dann noch die eingeschränkte Verfügbarkeit. Vielleicht wäre MS da lieber selbst zusätzlich ins Hardware Geschäft gestiegen. Mit einem teuren (für damalige Verhältnisse) High End Gerät. Viele Androiden waren damals das „iPhone für den kleinen Mann“. MS hätte auch das eine Gerät gebraucht dass einfach so sehr besticht, dass „alle“ es haben wollen. Der spätere Surface Effekt.
    Uns wenn wir schon bei Hardware sind passt auch die fehlende Unterstützung für neuste Hardware. Gerade in der WP8 Zeit sehr problematisch. Damals liefern ne Zeit lang alle Geräte mit der selben alten APU während OEMs bei Android immer das neuste vom neusten verbauen konnte.
    Der größte Fehler waren aber wohl die von mir so geliebten Kacheln. Die Leute wollten die iPhone Experience auch wenn viele die es mal getestet haben nie wieder etwas anderes als Kacheln haben wollten.
    Ein UI kann noch so toll sein. Am Ende muss es beim Käufer ankommen. Und das haben die LiveTiles leider nie geschafft. Bei Windows 8 ja erst recht nicht.
    Schade. Hätten sie verdient gehabt.

  • Tom beschreibt sehr schön wo der Kasus Knaktus liegt. Sehr schön auf den Punkt gebracht. Auch mit einem geringen Anteil hätte man dabei bleiben sollen. Ich mag mein windows phone nicht hergeben aber Zeichen haette man auf die breite Masse imagetraechtig anders und für jeden sichtbar setzen müssen. Geld ist genug da und man würde vielerorts besser verstanden werden. Image is Every Thing in da biz

  • Guter Artikel Leo! Ich bin jetzt gespannt auf die neuen Nokia Geräte die im April auf den Markt kommen sollen.

    • Gerade die Lifetiles bzw Kacheln waren die Beste Idee aber die Umsetzung wie jetzt kam zu spät. Die Apo Entwickler hätten mehr gekauft werden müssen um die Apps zu liefern! Ich finde die Entwicklungen waren gut. Ein Gerät 2-4 Jahre Updates! Das ist mal nachhaltig! Jetzt noch Technik von sofort ala Huawei....und das ......

  • Ja, guter Artikel, Leo! MS hat für damalige Verhältnisse ein (im Businessbereich) sehr weit verbreitetes Smartphone gehabt. Das war vielleicht nicht so hip wie ein iPhone, aber es hatte seine treue Benutzerbasis. Die hat man im Regen stehen lassen. Mit Windows 8 kam der alte MS-Fluch (jedes zweite OS ist eine Niete), und sie haben wieder die Nutzer im Regen stehen lassen. Mit Win 10 M haben sie das gleiche gemacht, weil nun OneCore, the next big thing um die Ecke guckten.
    Es wundert mich echt, dass es die Xbox noch gibt!
    MS fehlt es anscheinend im entscheidenden Moment an Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und an einem langen Atem.
    Sie haben einen grundlegenden Fehler gemacht: Wenn man schon meint, ein System einsargen zu müssen, sollte man tunlichst daran denken, zumindest den meisten Usern einen Übergang zu bieten. Das habe sie nicht gemacht. Und das nehmen viele Leute MS zu Recht übel. Auch wenn es in jedem einzelnen Fall die wirtschaftlich richtige Entscheidung war, so war es moralisch ein Griff ins Klo.
    Jetzt müssen sie sich sehr, sehr stark anstrengen, wenn sie das in irgendeiner Form wieder wett machen wollen. Stell Dir vor, Du kriegst ne 6 im Zeugnis und sollst im nächsten Zeugnis eine -2 schaffen (also 5, 4, 3, 2, 1, -1, -2).

  • Bis heute bin ich mit meinen lumia 950 zufrieden. Ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb warum ich wechseln sollte zu Nokia. Ich habe auf meinem Windows Phone alles das was ich brauche. Und so lange wie mein 950 von Microsoft mit Updates versorgt wird . Werde ich nicht wechseln.

    • Das freut mich für dich und das meine ich auch zur keiner Zeit irgendwie sarkastisch oder dergleichen. Es ist immer klasse wenn man von einem device so lange überzeugt ist und Spaß daran hat.
      Doch gerade in meinem Falle wäre w10m ein wirkliches Hindernis im beruflichen Alltag. Viele Dinge die ich zwingend benötigte, sind schlicht nicht vorhanden . Und auch privat müsste ich deutliche Abstriche machen.
      Genau das ist eben schade, wenn man sieht, dass ms eigentlich eine Marktlücke hätte füllen können.
      Es gibt so viele die Google schlicht ablehnen und denen Apple zu teuer ist. Hier ein Gerät um die 700 Euro mit einem guten geschlossenen System und viele wären happy.

  • Vielleicht sieht jetzt auch der letzte Fan (?) /Hater ein, dass Satya Nadella absolut korrekt gehandelt hat. Auf dem Markt war für Microsoft nichts mehr zu holen. Auch, dass man sich die Zeit genommen hat, den gleichen Fehler nicht erneut mit Andromeda zu machen. Die aktuellen Probleme mit Windows 10 ARM hat nicht Microsoft zu verantworten. Die Hardware kommt nicht von Microsoft. Microsoft wartet mit Andromeda bis frühestens Ende dieses Jahres. Das geht angesichts des Artikels voll in Ordnung.

  • Die falsche technische Basis hat sich nicht nur dahingehend bemerkbar gemacht, dass verschiedene Funktionen schwieriger zu implementieren waren, sondern auch, dass der Umstieg auf eine neuere Version (7 > 8 > 10) zu große Opfer gefordert hat. Nicht mehr unterstütze Hardware etc.
    Und wenn ein Mitbewerber das OS kostenlos anbietet, ist es natürlich schwer etwas kostenpflichtiges daneben zu positionieren. Dazu muss dann schon ein echter Mehrwert verfügbar sein...
    Was mich mittlerweile immer mehr an Windows 10 Mobile und den Apps von MS stört, ist, dass es immer mehr funzlige Kontextmenüs gibt. Irgendwann landen wir wieder bei der Bedienung mit Stift, was ja durchaus auch Vorteile bringen kann, aber auf dem Smartphone eher störend ist - zumindest für die breite Masse. Ich wünsche mir daher für den Andromeda Composer, dass er wieder sauberer mit dem Finger bedient werden kann.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.