Kategorien: News

Windows Phone: Dramatischer Abfall bei Marktanteil in USA!

Das Mutterland von Windows Phone ist und bleibt das Sorgenkind für Microsoft. Mit einem dramatischen Abfall von 3.6 auf 3% Marktanteil, rutscht das mobile Betriebssystem aus Redmond immer weiter in die Versenkung.

Mit 3% Prozent Marktanteil liegt Microsoft zwar immer noch auf dem 3. Platz (Blackberry 1.5%), aber es reicht bei weitem nicht aus, um die Aufmerksamkeit wichtiger Entwickler zu wecken. In Europa und mehreren Schwellenländern ist Windows Phone zwar wesentlich stärker vetreten. Doch ein Erfolg auf dem US Markt ist essentiell für die Wahrnehmung der Plattform . Wenn es um Trends geht, schaut die ganze Welt nach Amerika, nicht Indien.

Microsoft hat es bislang auch nicht unter die Top 5 der Smartphonehersteller geschafft. Apple, Samsung, LG, Motorola und HTC haben die Nase noch vorn.

Windows 10 ist natürlich noch nicht auf dem Markt. Doch die lange Durststrecke von Windows Phone vor allem auf Hardwareseite (Flagships), macht sich anhand dieser Zahlen bemerkbar. Ich bin gespannt wie Markt und Entwickler auf die neuen Geräte und One Windows reagieren werden.

 

Was meint ihr: Wird Windows 10 diesen Trend umkehren können?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Microsoft hat auch nicht mehr wirklich viel Energie in Windows Phone gesteckt. Wenn ich sehe, wie lange man für ein paar Grundfunktionen braucht... Mit Windows 10 (Mobile) wird angeblich ja alles besser. Sollte es auch - denn es ist Microsofts letzte Chance im mobilen Markt.

  • Die Situation in den USA ist für mich einigermaßen unverständlich; gerade bei den Schleuderpreisen, zu denen die Einsteigergeräte teilweise angeboten werden. Auch Preis-Leistungstechnisch spielt so manches Windows-Phone mittlerweile im Budget-Bereich ganz vorne mit.. don't get it. Windows 10 wird hier wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen; es liegt ja scheinbar nicht am Preis und an der Hardware; das Betriebssystem wird auch von der Fachpresse zunehmend positiv erwähnt; Es fehlt sicher am Image - aber einen so kleiner Marktanteil lässt sich damit immer noch nicht erklären. Dass der kleinere App-Store die Erklärung für alles sein soll, scheint mir zweifelhaft. Es muss auch am Image liegen; Ich vermute auch soziale Netzwerkeffekte: Aus dem unter 5 % Bereich zu kommen ist wahrscheinlich auch deshalb so schwer, weil kam einer in den USA ein Windows Phone hat & und gerade bei den Jüngeren schlichtweg ein No-Go ist. Klassenstrukturen sind wahrscheinlich nicht so wichtig, da selbst im klassenunterschiedssüchtigem England Windows Phone einen höheren Marktanteil hat - aber wer weiß.
    PS: Grüße an die WU Redaktion.

  • Vergessen darf man schließlich auch die Rolle der US-Provider nicht, die sich vielfach weigern (Over-the-Air) Updates bereitzustellen, oder WP teilweise ganz aus dem Sortiment genommen haben. Alles sehr unschön.

    • lies da immer wieder was über dieses Over-the-air. ich versteh nicht, was da die Provider zu melden haben? Ich habe z.B. mein (selbstgekauftes) Samsung Ativ S OHNE eingesetzte SIM-Karte (also nur WLAN) von win 8 auf win8.1 upgedated. Dazu brauch ich doch keinen Provider.

  • Wie definiert sich denn ein "U.S. Smartphone Subscriber" genau? Das scheint mir mal eine etwas andere statistische Methode zu sein als dieser immer hervorgeholte quartalsweise produzierte Verkaufsanteil-Bullshit. Verkaufsanteil ist nämlich nicht identisch mit Nutzeranteil

  • @Pece.Richtig. Es sind Anschlussteilnehmer mit einem Smartphone gemeint; ob da auch Pre-Paid dabei, bleibt offen.

  • Tja, sowas passiert halt wenn man ehemals Exklusiv-Features plötzlich auf Konkurrenzprodukten auch noch in besserer Form liefert.

    Was bekomme ich bei iOS?
    Aktuelle Microsoft-Dienste sowie aktuelle Google-Dienste

    Was bekomme ich auf Android?
    Aktuelle Microsoft-Dienste sowie aktuelle Google-Dienste

    Was bekomme ich auf Windows Phone?
    Ältere Microsoft-Dienste

    Wenn dann Microsoft auch noch so Sang- und Klanglos Dienste wie Here oder Mixradio einfach ziehen lässt, braucht man sich nicht wundern. Im Android- und iOS-Lager werden dauernd noch neue Flagships relased, bei Windows Phone dürfen wir wohl wieder warten, warten, warten.

    All das führt halt dazu das die Windows Phone-Nutzer halt Massenhaft davonlaufen. Microsoft hat in Windows Phone kaum Energien gesteckt, stattdessen wartet man einfach Windows 10 Mobile ab.

  • Immer diese reißerische überschriften.
    Wohl ein mit bringsel des modernen Journalismus.

    Dramatisch hätte ich was unter 3% in dieser relation gehalten.
    Und nicht nach so langer durst strecke ohne flag ships und großartigen Updates.

    • Ich weiss nicht genau was du mit "modernem" Journalismus meinst, aber 20% Verlust, wäre auch zu Opas Zeiten dramatisch gewesen.

      • Deutlich wäre hier das passende Wort gewesen.
        Dramatisch ist da jedenfalls nichts dran.

        Moderner journalismus zumindest im Internet. Da beobachtet man es gern das gerne besonders reißerische überschriften gewählt werden um die Leute an zu locken.

        Beobachtet man hier besonders gerne , aber jedem das seine.

        • So alt scheinst du noch nicht zu sein, dass du aus Erfahrung von "moderner Journalismus" sprechen kannst? Oder warst du derjenige, der das Tor des KZ Buchenwald "Jedem das seine" entwarf? ;-)

          Spaß beiseite. Reißerische Überschriften kommen seit Anbeginn der Druckerzeugnisse zum Einsatz. Das fällt heute Internet sei Dank nur mehr auf, da jeder Hansel und Fransel Artikel und News auf seinen Blog oder YouTube-Kanal bereitstellt. Ebenso hüpft Herr und Frau User noch von Internet-Tageszeitung zu Internet-Tageszeitung, da wird's genauso gemacht.
          War damals auch schon so, reißerische Überschriften, vor dem Internet. Da hatten die meisten Leute nur ihre ein bis zwei Zeitungen, dazu die Gala und Bunte - das fiel entsprechend weniger auf.

  • Wenn ich das jetzt direkt mit der WiiU von Nintendo vergleiche, hoffe ich, dass es für WP nicht gleich endet. Windows 10 Mobile muss auf jeden Fall etwas ändern!

  • Ganz ehrlich? Ich kann mehr als gut verstehen, warum der Marktanteil weltweit fast überall gesunken ist. Warum sollte ich mir jetzt ein Windows Phone kaufen? Welchen Vorteil habe ich davon? Alle Windows Phones auf dem Markt sind alt oder Low Budget. Oder beides. Klar, das Lumia 930 reicht locker noch 3-4 Jahre aus und ist ein Top-Gerät, aber es ist eben auch schon ein Jahr alt, was viele noch immer als negativ ansehen. Klar, man kennt von Android, dass man ein 1 Jahr altes Gerät eben nicht mehr nutzen kann.

    Hätte ich kein Windows Phone, bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auch ein Windows Phone wählen würde, wenn ich denn ein neues Gerät bräuchte. Vermutlich würde ich zum iPhone greifen und dann eben in 1-2 Jahren nochmal schauen, was aus Windows Phone geworden ist. Denn derzeit ist es einfach das schlechtere Paket. Auch wenn das System deutliche Vorteile gegenüber den anderen hat, ist es die schlechteste Wahl, die ein Durchschnittsnutzer derzeit tätigen kann, das muss man leider zugeben. Für meine Mum ist Windows Phone definitiv das Beste, da sie es sofort versteht und günstig ist. Für Technikenthusiasten oder Schüler, die beide immer den heißesten Scheiß aus den Appstores brauchen, ist Windows Phone noch immer nichts.

    So traurig es klingt, aber ich bezweifle, dass Windows 10 Mobile irgendwas daran ändern wird. Microsoft hat lange durchgehalten, aber ich vermute, dass wir in 2-3 Jahren nur noch zwei Systeme auf dem Markt haben. Microsoft hat Windows Phone sehr langsam sterben lassen und nur sehr schwach am Leben gehalten. Jetzt versuchen sie mit Wucht das Leben wieder einzuhauchen, doch die meisten sind doch längst von der Beerdigung weg und haben sich mit dem Tod abgefunden.

    Microsoft hat es gehörig vermasselt und es wird sehr schwer sein, da wieder raus zu kommen. Meine Hoffnung liegt auf jeden Fall ebenso im Sterben, wie die Plattform selbst. Ich lass mich aber gerne überraschen. Dieses Jahr mache ich noch mit, mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.

    • Hallo Marco K.

      Du führst einige Behauptungen ins Feld, aber Erklärungen bleibst du uns schuldig. Und einiges stimmt auch nicht.

      Du schreibst, es gäbe nur Low-End und alte Devices auf dem Markt. Falsch: Die Lumia 73X und 830 - beide im Midrange-Segment angesiedelt - kamen im Oktober letztes Jahr auf den Markt. Und auch das Lumia 640 und 640 XL - beide im Midrange-Segment - sind frisch auf den Markt erschienen, genauer im April dieses Jahr.

      Auch ist Windows Phone nicht die schlechtere, sondern unter gewissen Umständen die bessere Wahl. Dein erworbenes iPhone 6 Plus fällt dir herunter, was machst du dann? Wieder 1.000 Euro auf den Tisch legen, um dir ein neues zu kaufen? Nun erscheint das neue iPhone 6S Plus aber in 2 Monaten, das wird viel neues mit sich bringen. Kaufst du dann trotzdem noch das 6 Plus für 1.000 Euro, um die Zeit bis dahin zu überbrücken, und zahlst dann nochmals 1.000 für das 6S Plus?
      Du hast bei Apple nur die Wahl zwischen teuer und teuer. Deinem iPhone "darf" bis zum Wechsel auf ein neues iPhone nichts passieren, andernfalls wird es teuer für dich.
      Der "Durchschnittsuser" hält entsprechend ein rohes Ei in den Händen. Er hat zwar ein durchaus leistungsstarkes System, muss aber mit der Gefahr leben, bei Defekt tief in die Tasche greifen zu müssen, und zwar schlimmstenfalls kurze Zeit bevor die neuen Geräte auf den Markt kommen. Gleiches gilt für Schüler und die sog. Tech-Freaks. Ein teures Vergnügen.
      Eine Bekannte bei mir ist als "iPhone-Crusher" berühmt-berüchtigt. Momentan läuft sie mit einem Feature-Phone herum, da sie nicht nur ihre, sondern auch die iPhones ihres Freundes geschrottet hat. Das ging auf Dauer zu sehr ins Geld.

      Auch ist beim iPhone nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt zwar weitaus mehr Apps, nur heißt Quantität nicht gleich Qualität. Auch dort gibt es zahlreiche Apps (auch die offiziellen sind betroffen), die mehr schlecht als recht funktionieren, und der Zwang zu iTunes erscheint altbacken - und wohl auch ist.
      Übrigens: Immer, wenn ich auf Instagram unterwegs bin, seh ich Chicksen ihr iPhone vor einen Spiegel halten. Die Frontkamera scheint wohl echt schlecht zu sein. Aber naja: Ich als Besitzer eines 200,- teurem Lumia 735 bin wohl viel zu verwöhnt. Wobei es die Besitzer eines 100,- teurem Lumia 535 dann auch sind.
      Falls du auf ein iPhone umsteigen solltest, gewöhne dich übrigens nicht zu sehr an das kabellose Laden, sofern dein Lumia darüber verfügt. Oder an Glance. NFC ist für iPhone-Isten auch #Neuland, also sei lieb zu ihnen, und erkläre ihnen die Technik ein bisschen. Seit dem Lumia 920 können das ja die meisten Windows Phones, bis auf die lowesten der Low-Ends der 4xx und 5xx-Reihe.

      Außerdem sagst du, das "Microsoft Windows Phone langsam aber sicher hat sterben lassen, sie jetzt aber mit Wucht das Leben einzuhauchen versucht." Ich behaupte GENAU das Gegenteil: Bis Windows Phone 8.1 (erschien vor nun genau einem Jahr!) hat Microsoft so gut wie nichts für das OS getan. Es gab nichts, was an Windows Phone 7 und 8 interessant war, es war auch längst nicht auf Augenhöhe mit Android oder iOS. Kaum individualisierbar, keine getrennten Lautstärkeregler, kein Action Center, keine anpassbaren Benachrichtigungen, keine Lesezeichen-Sync, keine Backup-Funktion usw. usw. Erst jetzt, seit Windows Phone 8.1 und erst recht seit dem Update 1 (Dezember 2014) ist Microsoft mit Windows Phone auf Augenhöhe mit den anderen OS. Und nun, langsam aber sicher (Update 2), geht es ans Feintuning, Stück für Stück mit kleinen Tapselschritten.
      Seit einem Jahr hat Windows Phone an Substanz gewonnen, wie die Jahre zuvor nicht.
      Auch wird fleißig hinter den Kulissen an Windows10Mobile geschraubt. Vieles davon klingt nach einer Annäherung an Android, vieles nach eigenen Innovationen. Da, wo Windows Phone 8.1 auf Augenhöhe mit den anderen mobilen OS steht, wird Windows10Mobile eigene Kreativität einfließen lassen können.
      Deshalb: Microsoft hat Windows Phone nicht langsam sterben lassen, sondern über deri Jahre lang stiefmütterlich behandelt. Doch seit circa einem Jahr kräftig aufs Gaspedal getreten. Das lässt sich zwar (noch?) nicht großartig an den Marktanteilen heraussehen, aber schon sehr stark an Apps (Wunderlist, Hyperlapse, Flipboard, n7player, Plague Inc, Star Horizon, VLC, Minecraft, Leos Fortune, Monument Valley, Badland, Schneller lesen, Finanzblick etc. - mir fällt gerade spontan nicht ein), wo es klar noch ausbaufähig ist, aber schon einige starke Stücke nach vorne geht.

      Weißt du, Marco, es ist so: Das Gras auf der Weide auf der anderen Seite des Flusses sieht immer grüner aus, als die eigene. Auch sieht der Arsch der Blondine, die gerade in ihrem Mini vor jemanden herwackelt, heißer als der von der Freundin aus. Man (also wir Menschen) gewöhnen uns irgendwann an eine Sache, und fangen damit an, die "nicht so guten" Dinge an unserer gewohnten Sache zu sehen. Vielleicht aus Langeweile, aber vor allem auch aus der Gewohnheit heraus. Dabei übersehen wir nur oft die "doch sehr guten" Dinge, eben das, weshalb überhaupt erst Gewohnheit entstehen konnte. Aus Liebe, aus Gefallen - egal woraus.

      Äh - haben fertig.

      • Hallo Portalez,

        als erstes Mal: Ich bin hier niemandem etwas schuldig. Ich habe mir Luft gemacht und das ist mein gutes Recht.

        Ich sagte Low Budget, nicht Low End. Wobei das oftmals das gleiche ist, wenngleich Microsoft die Latte für Low End mit dem 640 sehr hoch gelegt hat. Es geht eher darum, dass man derzeit nur die Auswahl hat, zwischen alt oder 30 verschiedenen schwachen Geräten. Bei WP nicht so dramatisch, da es immer flüssig läuft, dennoch ist es schade.

        Der Absatz zu dem kaputten iPhone: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Smartphone oder Mobiltelefon kaputt gemacht, also das wäre meine geringste Sorge. Und wenn ich aus irgendeinem Grund zur teuersten Version greifen sollte, würde ich eine Versicherung dafür abschließen, also kein Problem. Und ich brauche nicht immer das Neueste. Würde ich mir ein iPhone 6S kaufen, muss ich nicht nach einem Jahr auf das iPhone 7 upgraden.

        Hast du mal ein iPhone genutzt? Nein? Denn sonst wüsstest du, dass die Qualität der Apps zu den besten gehört. Ich testete vor einigen Wochen für ein Monat ein iPhone 6 und das was bis heute hängen geblieben ist, waren die hervorragenden Apps, insbesondere die von Microsoft.
        Die Frontkamera ist übrigens besser als bei Lumia 735. Woher ich das weiß? Ich habe das iPhone 6 sehr ausgiebig getestet und mein eigentliches Smartphone ist zufällig das Lumia 735. Ich schätze, die Chicksen machen die Fotos eher im Spiegel, weil sie zeigen wollen, dass sie ein iPhone haben, weil es noch genug Menschen gibt die denken, es sei cool ein iPhone zu haben.

        Kabelloses Laden würde mir sicherlich fehlen, das würde Touch ID allerdings wieder wett machen. NFC nutze ich in der Tat täglich, fehlte mir in dem einem Monat iPhone 6 allerdings auch nicht, da ich es nur zum connecten per Bluetooth verwende und das geht auch manuell. Den Glance Screen hab ich dank Microsofts Fehlentscheidungen ja eh nicht. Ebenso wie ich ihn beim Lumia 930 nicht hatte…

        Und wenn du mir nochmal sagst, der Hintern meiner Freundin wäre nicht heiß, dann setzt es was ;)

        Ich sehe die guten Dinge von Windows Phone. Nur werden es leider auch weniger, bzw. die anderen Plattformen bekommen sie auch. Dafür behalte ich aber den »Fortsetzen…«-Screen, den es bei iOS z.B. nicht gibt. Auch behalte ich die sehr langsamen Animationen und die ewigen Appstartzeiten, im Vergleich zu iOS. Auch behalte ich schlecht programmierte Apps, die seit Monaten oder Jahren nicht geupdatet werden.

        Windows Phone hat gute Seiten, aber derzeit bin ich in einer Phase, in der in meinen Augen die schlechten Seiten überwiegen. Das hatte ich schon mal. Und wenn dieses Gefühl ständig wieder kommt, dann heißt das einfach nichts gutes.

        • Hallo Marco,

          natürlich ist es dein gutes Recht, dir "Luft zu machen". Nur: Wenn du Behauptungen aufstellst, und mit solch einer Antwort konterst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir und deinem Posting niemand Beachtung schenkt. Zumindest in Zukunft werde ich dir etwas vorsichtiger begegnen; ich mag Gespräche, die Hand und Fuß haben, mit Argumenten und Gegenargumenten, aber ich mag keine Gespräche, die nur zum "Frustabladen" dienen.
          Na gut, nun weiß ich Bescheid.

          Du sagtest Low Budget, okay, alles klar. Dann komme doch auf den Punkt, und definiere das für dich festgelegte "Low Budget" genauer. Natürlich nur, wenn du willst. ;) Das ist stark subjektiv.
          Falls es dich interessiert: Für mich bedeutet Low Budget etwas, was im Fall von Smartphones bis circa 150 Euro geht. Damit liegen für mich drei der vier genannten Devices über Low Budget.

          Da du streckenweise verallgemeinert hast, dass das Windows Phone System das deutlich schlechtere sei, habe ich dir konkrete Dinge aufgeführt. Ich habe dich dabei teils persönlich angesprochen, teils aber ebenso wie du verallgemeinert.
          Meine angeführten Beispiele haben denke ich dennoch Bestand, auch wenn du den Eiertanz auf dem Hochseildraht mit einem iPhone bewerkstelligt kriegst, und es dir nicht dabei herunterfällt. Nichtsdestotrotz kannst du dir sicher eingestehen, dass ein herunterfallendes iPhone ein teurer Spaß ist. Ja, es gibt Versicherungen, die für Tollpatsche sicher nicht verkehrt sind. Vorher sollten die AGB aber studiert werden, denn nicht jeder Defekt wird akzeptiert.
          Ich vertrete die Meinung, das keine notwendige Versicherung die beste ist, was für mich bedeutet: Geht mir heute mein 930 kaputt, kann ich die Zeit bis zum etwaigen 940 auch mit einem 535 überbrücken. Ich kann weiterhin auf all meine Apps und Daten zugreifen, und muss mich nicht ruinieren.

          Den Punkt mit den Apps bleibe ich dir vorerst schuldig. :) Dafür müsste ich meine Bekannte - die ja momentan mit einem Feature Phone bewaffnet ist - wieder antreffen, und hoffen, dass sie wieder einen Apfel hat. So kann ich das in Ruhe (wieder) austesten.
          Den Punkt mit den Chicksen bleibe ich dir ebenfalls schuldig. Nicht etwa, weil ich dir zustimme, sondern, weil wir beide spekulieren, weshalb die Chicksen das machen. Ich spekuliere, dass es ein Mix aus beidem (deine und meine Spekulation) sein wird: iPhone ist hip, ab vor den Spiegel und so aufgenommen, und, die Frontknips ist eher wenig brauchbar.
          Ich kann nur aus meinem Bekanntenkreis berichten, das niemand die Frontkamera nutzt, die meisten aber "Selfies" von sich veranstalten. Was ich an mit der Frontkamera geschossener Fotos gesehen habe, ist qualitativ nicht das gelbe vom Ei.

          Den Hintern deiner Freundin habe ich nicht erwähnt. Also "nochmal" könnte ich ihn nicht erwähnen. ;)

          Ansonsten spricht aus deinem zweiten Posting klar heraus, dass du ein Problem mit den Apps auf Windows Phone hast. Für dich liegt Windows Phone deshalb im Sterben. Gut, mein Fehler: Ich ging tatsächlich von dem OS und dem Anreiz des OS für Entwickler aus, und nicht von der Sache, ob sich Entwickler dazu bemüßigt sehen, Apps zu entwickeln. Ich ging davon aus, dass du der Meinung bist, das Microsoft keine gute Basis zum entwickeln und portieren von Apps bietet. "Das System" ist ja ein doch sehr weit gefasster Begriff. Was du hier schreibst, zielt in eine ganz andere Richtung: Ob und ob überhaupt App X auf Windows Phone erscheint, liegt in der Hand der Entwickler und entsprechender Unternehmen, nicht etwa in Microsofts. Von daher verstehe ich dich dich nicht ganz. Es ist so, als würdest du deinem Vermieter deiner Wohnung nachts aus dem Bett klingeln, weil die Nachbarn wieder lautstark feiern - statt vorher das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen. Hast du also schon entsprechende Entwickler kontaktiert, weil dir App X auf dem Windows Phone OS fehlt?
          Leugnen lässt sich das vorhandene "App-GAP" nicht, wohl aber, dass es riesig sei. Das ist es nämlich nicht, siehe zum Beispiel meine aufgeführten App-Beispiele im ersten Posting.

          Das schöne ist, das sich jeder frei entscheiden kann. Soll es ein Gerät mit Android sein? Eines mit iOS? Oder doch lieber eines mit Windows Phone, gar eines mit Blackberry OS oder eines mit dem feurigen Fuchs? Hier muss und kann jeder für sich selbst einschätzen und austesten, welches für ihn infrage kommt, und sich entscheiden.
          Du bist momentan in einer Phase, wo die schlechten Seiten von Windows Phone überwiegen (in solch einer Phase befand ich mich auch schon - kurz nach erscheinen von Windows Phone 8.1), da ist ein Blick über den Tellerrand nicht das verkehrteste. Und der Wechsel hin zu einem anderen mobilen OS wohl oder vielleicht auch nicht.
          Ich für meinen Teil bin jedoch zufrieden mit Windows Phone, auch wenn es einige Punkte gibt, die mich minder stören. Ein Wechsel des OS bedeutet für mich allerdings auch dort anzutreffende minder störende Dinge, weshalb sollte ich also?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.