News

Windows Phone Continuum im Auto – Polizei und Mercedes machen es vor

Vor wenigen Tagen saß ich im Auto nach München. Das im Auto verbaute Navigationssystem nutzen wir zwar, aber ich stellte mir eine Frage: Warum nutzt bzw. verbaut man diese sündhaft teuren Navis, wenn man doch auf dem Smartphone dasselbe geboten bekommt – sogar völlig kostenlos. Ich stellte mir vor wie praktisch es wäre, wenn ich mein Lumia 950 lediglich im Auto anschließen müsste und dank Continuum mein Handy den Bildschirm des Autos betreiben würde.

Ein Schritt zu meinem Traum und Wunschdenken wurde nun wahr. Auf Europas größter Messe für Sicherheitsbehörden, der GPEC 2016, wurde nun der Einsatz von Continuum in Polizeiautos mit einem Lumia 950 XL demonstriert. Genauer gesagt wurde in der neuen Mercedes-Benz E-Klasse ein Continuum Dock integriert, durch das der Monitor im Auto zur Anzeige der Continuum Oberfläche genutzt werden kann. Natürlich können per Bluetooth auch Maus und Tastatur verbunden werden, um zusätzliche Geräte wie Laptops oder weitere Displays überflüssig zu machen.

Der Vorteil für die Polizei soll vor allem in der Sicherheit liegen, denn der Polizist hinterlässt keine Spuren im Einsatzfahrzeug, wenn er das Smartphone vom Auto trennt. Durch die direkte Integration von Continuum könnte vor allem die Saarländer Polizei Vorteile haben, denn diese nutzt bereits Windows Phones und Surface Pros. Dank der UWP App „HybridForms“ kann die Polizei ohne Einschränkungen mit Continuum arbeiten. (Zu sehen ist diese App im Titelbild)

Wünscht ihr euch ein solches Feature auch für private Autos oder fändet ihr das aufgrund der mangelnden Anpassung an diesen Formfaktor eher ungeeignet?


Quelle: icomedias via ONMSFT

Zeige Kommentare

    • Japp, wäre schon geil – schade nur dass das 950 mein letztes WP sein wird (zumindest ab Sommer für 2 Jahre), dann wird 2019 nochmal geguckt was so auf den Markt geworfen wurde

      • Was sollen hier bitte die negativen Votes? Ist doch absolut ehrlich, nachvollziehbar und wahr.

      • Seh ich ähnlich! Ich liebe mein 950XL aber im Mai kann der Vertrag verlängert werden. Glaube kaum das bis dahin ein vernünftiger Nachfolger bei der Telekom erhältlich sein wird.

        Werde wohl notgedrungen für 1 Jahr auf ein Galaxy S umsteigen bis ein mögliches "Surface Phone" in Deutschland erhältlich ist.

        Die MS Apps sind für Android ja ganz gut, da werd ich wohl ne Weile dieses Kindergarten-OS ertragen können

        • Habe mein Lebtag nicht verstanden, wieso man notgedrungen ein neues Handy braucht, obwohl das alte noch voll funktionsfähig ist und nur, weil der Vertrag "notgedrungen" verlängert werden kann. Vertragsverlängerung ohne Handy kommt günstiger und ein neues Handy kann man jederzeit nachordern.

  • Aber selbstverständlich 😀 ich warte und suche ständig nach solch einer Lösung. Feine Sache, feine Sache 😀

  • Genauso muss es sein und nicht anders! Besser kann man sein Auto doch gar nicht mit dem Auto verbinden.

  • Seit meinem ersten Windows Phone mit der Here App, frage ich mich, warum anstelle des eingebauten Radios und extra Navi das Auto keine Smartphone-Halterung mit Dock hat. Mit Continuum könnte das Smartphone in der Tasche bleiben. Warum habe ich für dieses simple Media-Teil soviel Geld ausgegeben, wo es ein 7"-Display mit Touchscreen und WiFi an derselben Stelle auch getan hätte?

  • Alles netter luxus aber ich finde continuum total useless ist aber alles eine ansichts sache, trotzdem schön das Microsoft Features bekannter werden.

  • Aber Hallo! Sofort her damit. 👍 Ob VW da mitmacht? Touchscreen hat mein internes Navi ja... (aber halt, dann können die ja für ihre Navis keine einmaligen Karten-Updates für unverschämte 249,- € mehr verkaufen...)

  • Ist natürlich illegal, wegen der Ablenkung wahrend der Fahrt und Schrittgröße entspricht ebenfalls nicht der Vorgabe, aber die Polizei darf das - bedient ja sicher auch nur der Beifahrer. 😉

    Nein, ernsthaft. Das zeigt wo MS überall Potential verschenkt.
    Es wäre ein leichtes analog Android Auto oder Apple Carplay ein speziellen Continuum-Modus zu definieren in dem der Bildschirminhalt stark reduziert ist, die Schrift groß, der Schwerpunkt auf Bedienung per Cortana liegt und fertig wäre die perfekte Fahrzeugintegration.

  • Wie schon geschrieben wurde: Das Problem ist einmal mehr, dass es das mit Android Auto und Apple CarPlay längst gibt. Abgesehen von den nervtötenden absichtlichen Restriktionen, die nicht zu sichererem Verhalten führen, sondern höchstens zu mehr und damit gefährlicherem Herumfummeln führen, läuft das grenzgenial.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.