Windows Phone

Windows Phone 8.1 Support endet in 5 Monaten

Das Supportende von Windows Phone 8.1 ist schon lange auf der offiziellen Seite von Microsoft veröffentlicht worden. Die folgende Meldung ist daher keine Überraschung, sondern lediglich eine kleine Erinnerung für Windows Phone 8.1 Nutzer in unserer Community.

Windows Phone 8.1 – Was bedeutet Supportende genau?

Am 11.7.2017 endet also der Support für Windows 8.1. Das ist wichtig, denn etwa dreiviertel aller Windows Phone Nutzer sind auf diesem Betriebssystem unterwegs (W10M hat nur etwa 15%).

Windows Phone 8.1 Geräte werden ab Juli 2017 aber nicht plötzlich ihren Dienst quittieren. Supportende bedeutet aber, dass diese Smartphones fortan keine Updates mehr erhalten werden.

Das ist jetzt nicht so schlimm wie es beispielsweise bei Desktopbetriebssystemen der Fall ist. Windows Phone ist ein geschlossenes System und nicht so anfällig für Schädlinge wie Windows XP, Vista, 7 etc. Für Nutzer heißt das aber, dass bestehende Softwarebugs bleiben werden und keine neuen Features mehr hinzukommen.

Der Microsoft Account Loginbug für Windows Phone 8.1, scheint mittlerweile behoben worden zu sein.

Wer von euch nutzt noch Windows Phone 8.1 auf seinem Gerät?


Quelle

Zeige Kommentare

    • GDR2 ist von April 15.
      Ein Lumia 640 (XL) z.B. hat bis heute gar kein Update erhalten.
      Außer natürlich W10M über die App. ;)

  • Ein 930 ist noch auf 8.1; Schatzi mag nicht umstellen..., dann lieber wieder einen Androiden, wie ich z.Zt. einen laufen habe.

  • Also ich bin mit meinem ehemaligem l64 xl lte auf 8.1 von anfang an bei Windows 10 mobile.
    Also seit dem ich das rauf machen konnte hatte ich es auch drauf und bin damit sehr zu frieden.
    Klar hier und da fehlen ein paar apps aber das sind nur wenige.
    Aber sonst finde ich mein Lumia sehr gut 👍🏽

  • Vielleicht kriegt es MS bis dahin gebacken Win10 für fähige Geräte auch offiziell auszuspielen und nicht über diese App... Dann wäre der Anteil von Win10 Mobile auch ein wenig höher

    • Werden sie nicht machen. An dem Upgrades und deren Verteilung ändert MS nach aktuellen Stand nichts mehr.

  • Haben in der Familie noch ein L630 mit 8.1 laufen, das ist aber ein Zweitgerät. Und irgendwo liegt noch ein L520 rum. Quasi als Ersatz für das Ersatz für das Ersatzgerät... 😁

  • Ich benutze immer noch Windows Phone 8.1 und bekomme kein Update auf Windows 10. Die Windows Phone 10 Technical Preview lauft total instabil. Fast alle Apps für Windows Phone 8/8.1 stürzen in der Vorschauversion ab.

  • Haben in der Familie ein 920, ein 820, zwei 630, alle mit WP8.1 und alles läuft flüssig und gut. Also kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Die weinigen Apps, die ggf fehlen, können wir verschmerzen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.