News

Windows Phone 2017: Welche Apps da sind, welche fehlen und Alternativen

Der Begriff App-Gap verfolgt die Windows Phone Community eigentlich schon seitdem es sie gibt. Mittlerweile fällt mir allerdings auf, dass die Diskussion über fehlende Apps mittlerweile nur noch emotional geführt wird – meist mit negativen Folgen für die Moral der Windows Community.

Um wieder ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen, habe ich mir mal die Top 50 (gratis) Apps auf iOS angeguckt, um festzustellen, wie groß der App-Gap im Jahr 2017 denn tatsächlich ist.

App-Gap 2017 – Überblick

# iOS Top 50 Apps Beschreibung Vorhanden oder Alternative
1 Bitmoji Emojis erschaffen Einige Alternativen – z.B. Emoji Maker
2 Yu-Gi-Oh Duel Links Spiel Keine direkte Alternative, da Franchise
3 Whatsapp Messenger Instant Messenger Funktioniert und wird gut gepflegt
4 House Party Soziale Video-App Skype UWP kann es auch, man muss aber einen Gruppenanruf starten
5 Snapchat Soziales Netzwerk/IM Specter ist eine UWP Alternative, die scheinbar weiterhin funktioniert
6 Instagram IM und soziales Netzwerk Gut gepflegte UWP App
7 Pinterest Empfehlungs-Netzwerk Alternativen gibt es ; Pin.it
8 YouTube Video Plattform Nichts offizielles. Ich empfehle MyTube
9 Messenger IM Der Facebook Messenger wird gut gepflegt
10 Wish Einkaufsplattform Ist offiziell verfügbar
11 Shpock Kleinanzeigen App Nicht vorhanden. Ich bevorzuge Ebay Kleinanzeigen s.u.
12 Facebook soziales Netzwerk Als UWP vorhanden, wenn auch etwas behäbig
13 ebay Kleinanzeigen Kleinanzeigen App Offiziell nein – hervorragende Alternative ist Kleine Anzeigen
14 Google Maps Karten Es gibt eine Drittanbieter Anwendung, ich bevorzuge die Windows Karten
15 My Hospital Spiel Nope
16 Bubble Witch Saga 3 Spiel Ähnlich wie Candy Crush, dass es auf WP offiziell gibt
17 Paper.io Spiel Nope
18 Amazon Shopping App Gibt es als UWP ist aber nicht viel mehr als ein Webseiten-Wrapper. Funktioniert ok.
19 Spotify Musikstream Offiziell verfügbar. Grafik etwas altbacken
20 Conquer Pacific Spiel Nein
21 Super Mario Run Spiel Nein – Franchise.
22 DB Navigator Öffentliches Verkehrsnetz Offiziell verfügbar, vor kurzem erneuert
23 Warfriends Spiel Nein
24 McDonald’s Coupons für Mäcci Mit “Fast Food Coupons” eine hervorragende Alternative und für viele Ketten – kostet 99 Cent
25 Netflix Videostream Offiziell verfügbar
26 Shazam Musikerkennung Offiziell verfügbar. Ich bevorzuge Cortana.
27 Skype IM und VoIP Offiziell verfügbar
28 Google Suche Suchmaschine Gibt es als Drittanbieter. Ich bevorzuge Cortana (Bing)
29 Gmail Maildienst Kann man in Outlook einbinden.
30 Musical.ly soziales Netzwerk Die App im Windows Store ist Fake (bitte als Fake markieren und vermeiden)
31 Hill Climb Racing 2 Spiel Es gibt den ersten Teil offiziell im Store
32 Mamikreisel gebrauchte Kinderkleidung Gibt es nicht. Webseite funktioniert gut
33 QR Code Scanner QR Codes scannen Gibt es massig. Wer scannt noch QR Codes?
34 Dropbox Cloudspeicher Offizielle UWP App vorhanden
35 Power Clean Speicher entrümpeln Nein – braucht man bei WP aber nicht wirklich (bei iOS eigentlich auch nicht)
36 Chrome Browser Microsoft Edge funktioniert gut.
37 iMusic IE Musik-Player Nein. Es gibt viele Alternativen zB Songify
38 Block! Hexa Puzzle Spiel Mehrere Hexa Puzzle Spiele vorhanden
39 Quizduell Spiel Offizielle App vorhanden, wenn auch nicht so featurerreich
40 Piano Tiles 2 Spiel Nein
41 Mobile.de Gebrauchtwagen-Plattform Nein. Webseite ist gut.
42 ebay Auktionsplattform Nein. Webseite brauchbar.
43 Snowboarding The fourth Phase Spiel Nein.
44 PayPal Geld online versenden Nein. Webseite ist aber gut.
45 Sparkasse Bank App Offiziell vorhanden
46 Twitter soziales Netzwerk Offizielle UWP App vorhanden
47 Kleiderkreisel gebrauchte Kleidung kaufen Nein. Webseite ist gut.
48 Booking.com Reisen buchen Nein. Expedia funktioniert aber ähnlich gut
49 Google Übersetzer Übersetzer Bing Übersetzer
50 Immoscout Immobilienplattform Offiziell verfügbar, wenn auch etwas altbacken

 

Das ist der aktuelle Überblick der Top 50 (gratis) Apps auf iOS und deren Verfügbarkeit auf Windows Phone.

Was sagt uns diese Liste?

Das größte Problem sind Spiele. Entweder sie kommen gar nicht oder es nur der erste Teil einer Serie. Alternativen für Spiele sind schwierig, da das Franchise der Titel meist eine große Rolle spielt. Es ist schön wenn man einen Endlosrunner auf Windows Phone hat, wenn es aber nicht Mario ist, ist das nicht das Gleiche.

Die gute Nachricht ist, dass es für viele Apps entweder offizielle Lösungen oder gute Alternativanwendungen gibt. Die größten Lücken sind erst 2016 entstanden, als Ebay und PayPal ihre Apps aus dem Store gezogen haben. Bei PayPal nutze ich problemlos die mobile Webseite, über die fehlende Ebay App beschwert sich meine Frau aber regelmäßig, da ihr die Webseite zu featurearm ist.

Ich bin kein Freund von “hey, wer braucht schon Apps, es gibt mobile Webseiten”, da ich den Komfort einer App schon zu schätzen weiß. Im Jahr 2017 sind die meisten Anwendungen aber tatsächlich gut über den Browser erreichbar und die jeweiligen Apps bieten nur wenig Mehrwert.

Nehmt diese Aufstellung als das was sie ist: Eine sachliche Übersicht über den Status des “App-Gap” 2017. Es gibt selbstverständlich Lücken (und viele User nutzen regelmäßig auch Apps, die auf dieser Liste nicht auftauchen), doch Windows Phone Fans sind weiterhin mit fast allen essentiellen Diensten versorgt.

Schauen wir mal wie sich das Jahr 2017 entwickelt.

Habt ihr die App-Situation schlechter oder besser erwartet?


Bildquelle: Pixabay

Zeige Kommentare

  • Der Beitrag ist wirklich gelungen, wirklich tolle Übersicht, vielen Dank!

    Eines möchte ich jedoch in die Diskussion geben:
    Die Frage ist doch, warum sollte ich Alternativen nutzen, wenn ich auf einem anderen System das Original haben kann? Mich erinnert diese Flickschusterei (jeder Projekt von Entwicklern ist jedoch eine tolle Leistung, ich möchte das nicht falschverstanden wissen) an Linux-Benutzer, die mir alle Nase lang erzählen, dass sie nichts vermissen und es gibt für alles Alternativen. Doch schon bei Microsoft Office hören die Alternativen auf; LibreOffice bietet eben nicht das gleiche wie das originale Office.

    Als Beispiel auf der WP-Seite ist die App "Yamaha AV Controller" stellvertretend. Sie bietet den essentiellen Zugriff auf die Steuerungen, jedoch der Komfort beim zugriff auf NAS, etc. lässt doch noch Spielraum nach oben. Da ich nun vor Kurzem ein Android-Gerät erworben habe, habe ich nun den direkten Vergleich zur Originalapp von Yamaha. Auch hier möchte ich erwähnen, dass ich dem Entwickler unendlich dankbar bin, dass ich mit meinem WP meinen Receiver überhaupt steuern konnte.

    • Jetzt nochmal als eingeloggter Benutzer:
      Ein anderes. fast treffenderes Beispiel ist die Facebook Messenger App. Die Qualität der App unter WP ist, selbst für den eingefleischten WP-Fan eine Zumutung.

      • Auf die Frage warum solle ich Alternativen nutzen wenn ich das Original haben kann will ich zwar nicht direkt antworten, aber immerhin hat WP mir gezeigt, dass nicht immer die Ofizellen Apps die besten sind. Ich würde Nextgen Reader oder Feedlab nie mehr gegen die offizielle Feedly app eintauschen wollen. Oder Wenn meine Freundin mit Ihrem Android sachen sagt, sie hätte auf Youtube gern, dass Videos offline sind oder im Hintergrund abgespielt werden können, bin ich auch froh Mytube zu nutzen. Früher auf Android hab ich eigentlich nur Offizielle genutzt, hier schau ich gern mal andere an (oder muss)

      • Das paradoxe finde ich, dass jeder meckert es gibt zu wenig apps, und wenn man dann nachfrägt wieviel apps auf dem pc installiert sind, kommt die aussage warum app, da spiel ich lieber im browser. Das ist als würde ich sagen mein auto hat nur 50 ps und dass ist zu langsam. Wenn ich dann ein auto mit 500 ps habe ich dann aber sage ich kann nicht schneller fahren weil das auto sonst zuviel benzin braucht.

        • Auf dem PC sind Apps eben weniger relevant, da sie idR für eine Touchbedienung entwickelt wurden, vollwertige Windows-Programme drauf laufen und der Store für den PC mMn fast genauso furchtbar ist wie fürs Phone.

          • Wenn aber niemand apps benutzt und downloaded, brauch ich mich nicht wundern wenn ich keine entwickler dafür habe. Diese entwickeln ihre apps ja nicht weil ihnen langweilig ist, sondern weil sie damit geld verdienen wollen. Oder gehst du nur aus langeweile zum arbeiten damit du von der straße weg bist??? Auch wenn eine app im store kostenlos erscheint, verdienen die herren damit geld.

    • Dominik, deine Frage ist legitim. Viele hier nutzen WP, weil sie es gerne möchten, weil sie Fans sind. Dafür nehmen wir auch fehlende Apps in Kauf.

      • Ich bin selber ein solcher Fan, geradezu ein Evangelist (gewesen?). Jedoch probiere ich derzeit mal ein anderes System aus. Die Bedienung und Komfort des Systems selbst, kann leider Android nicht übertreffen. Es ist wie so häufig, dass in einem Wettbewerb nicht immer der bessere gewinnt (siehe VHS Video2000)

        • Wie gesagt, völlig legitim, die Redaktion drüben bei AndroidUnited freut sich sicher. Aber wir hier, wir möchten treuen Windows Fans eben eine Perspektive bieten und das Thema App-Gap wurde in den letzten Monaten (Jahren) nur noch auf emotionaler Ebene geführt, ohne zu gucken, wie es denn wirklich darum steht.

        • @Dominik

          Android ist aber mit Sicherheit nicht das bessere System.
          Vielmehr hat es seine Vorteile und seine Nachteile.
          Das gilt für jedes Betriebssystem.
          Als grössten Nachteil bei Android, sehe ich die fehlenden Updates, sofern man sich nicht gerade ein Pixel, Nexus oder Flaggschiff gekauft hat.
          Solange wie man bei WM10 Lumias Updates bekommt, davon kann ein Android User nur träumen.
          Einzig iOS kann da noch mithalten, das nutze ich derzeit.

    • Eines muss ich auch noch anmerken.

      Eine Drittanbieter App statt dem Original zu nutzen kann auch ein Vorteil sein. Das neulich diskutierte Beispiel Grindr/Meet'm zeigte, dass die Drittanbieter App nicht nur übersichtlicher war sonder auch mehr funktionen geboten hat, bevor dann Grindr sein API verschlüsselt hat.

      Ergänzung zu 12-Facebook:
      Die mobile Website ist besser als die behäbige App. Und zudem greift Facebook dann nicht das Adressbuch ab...

      • Natürlich...mit dem Bus zu fahren hat auch gelegentlich Vorteile gegenüber der Fahrt mit dem eigenen Auto ABER: Wenn du Kein Auto zur Verfügung hast bist du trotzdem stark eingeschränkt. ...und kommt mir jetzt nicht mit Fahrrad oder Motorrad ;)

  • Ich will mal daran erinnern, dass nicht jede App auf jedem Androiden läuft, viele miese Bewertungen haben, kaum mehr bringen und bei vielen Androiden der Speicher nicht so wie unter Windows vollständig genutzt werden kann, d.h. dass sich nur wenige Apps installieren lassen, obwohl noch GBs frei sein. Dann muss man die rooten...tolles System.

  • "Wer scannt noch QR Codes?" Alle, die WindowsUnited mit einem PC besuchen und die von euch vorgeschlagenen Apps schnell und einfach aufm Phone installieren möchten. :)

    QR Codes sieht man doch an jeder Ecke, auf Verpackungen, in Zeitschriften, auf Visitenkarten,...
    Für meinen "QR Scanner - Rapid Scan" habe ich stabile 500 Downloads täglich, davon ~150 aus Deutschland.

    BTW: Meine Bewerbungen für AzS hängen wohl schon seit Wochen/Monaten bei euch im Spam Ordner!?

    • Kannst du sie nochmal schicken? Wir haben für diesen Sonntag schon einen Dev drin, aber ich verspreche dir, du kommst dran :)

      • Alles klar, ich melde mich demnächst. Eilt nicht wirklich und ein wenig Vorbereitung ist ja auch nötig.

        • Den Rapid Scan hab ich auch 👍
          Danke dafür.
          Ich achte auch besonders darauf dass die App keine unnötigen Zugriffe hat. Das macht den Rapid Scan sympathisch!

    • Wollte mir vorher endlich einen Scanner auf meinem neuen 950xl installieren, um mir die angepriesene "Zeitungen"-App per QR-Code zu holen. Unter der Eingabe von "QR" erschienen da natürlich gleich eine ganze Reihe mir mehr oder weniger zumindest durch das Logo optisch schon bekannter und nicht bekannter Scan-Apps...

      Nun, Dein Logo würde ich auf Anhieb kaum mit einem Scanner assoziieren und das fehlende Wort Barcode lässt einen Laien vielleicht sogar vermuten, dass es sich dabei um einen reinen QR-Scanner handelt.. (?)
      Die sehr gute Bewertung sieht man ja bei den Suchvorschlägen leider noch nicht...
      ...und schon war da Deine App bei mir aus dem Rennen... :( ...Hab sie mir aber jetzt geholt! ;)

      Ich meine, da wäre mit einer besseren d.h. eindeutigeren aber genauso herausstechenden Grafik sicherlich noch mehr zu holen als die 150/500...
      (Rapid?-)Grün als Alleinstellungsmerkmal ist ja ganz gut, aber vielleicht wäre da die eindeutige Signalwirkung des üblichen Code-Bildchens mit z.B. kontrastreich darübergelegtem gleich stark ins Auge springenden dicken Doppelpfeil (der die Scanbewegungen symbolisiert) nicht schlecht...???
      ...wenn ich das anmerken darf...

      • MyTube ist nicht scheißen, allerdings Verbraucht sie mehr Akku als die originale unter Android und IOS !!! Doch sonst ist die App Top !!!

    • stimme ich zu! Schnell, keine Werbung, Offline rutnerladen, im Hintergrundspielen möglich, 1080p schon Jahre bevor iOS das konnte und man kann die App minimieren und der ton geht weiter ohne das Video zuladen (Audio Only, braucht kaum Volumen)

  • Es gibt theoretisch eine Ebay Drittanbieter App, eShop - Client for eBay.
    Die ist zwar größtenteils auch ein Webwrapper, aber versucht mit Menüpunkten das Navigieren zu verbessern. Ich weiß nicht was eine Offizielle App den für mehr Features hat als eine Webseite.

  • Ich bin mit dem Drittanbieter Apps zufrieden es braucht nicht immer das Original.Manche Drittanbieter Apps sind besser als das Original.

  • Ich bin nun wirklich ein eingesfleischter Windows Phone-Fan seit WP7. Hatte ein Omnia 7, ein Omnia W, ein Ativ S, ein Lumia 920 in der Arbeit und nun zuhause ein Lumia 830 privat. Ich liebe die Möglichkeit, SMS in Skype vom PC aus senden und empfangen zu können und auch die Veribindung von Cortana zwischen beiden Geräten. Außer Outlook und WhatsApp, gut vielleicht noch Facebook, brauch ich ehrlich gesagt auch nicht viel. Der Package Tracker ist super und den werde ich unte Android auch vermissen. Viele Alternativen waren völlig in Ordnung. Was mich jetzt aber letztendlich von Windows Phone weggetrieben hat, ist Microsoft mit seinem Betriebssystem, das gefühlt niemals richtig fertig wird und nach jedem Update irgendwelche anderen Macken hat. Seit ein paar Wochen brauchen Apps ewig zum öffnen (das ging mal viel schneller) und selbst nach anderthalb Jahren Windows Phone 10 hat es Microsoft noch nicht geschafft auf dem Lumia 830 einen Camera-Bug zu beheben, der dafür sorgt, das aufgenommene Bilder einfach wieder verschwinden nach ein paar Sekunden oder die Kamera bis zum Reset gar nicht mehr funktioniert. Dazu kommt halt nun langsam das Gefühl, dass die wenigen bestehenden offiziellen Apps nach und nach alle verschwinden und was Neues kommt eh nicht nach. Egal was es neues gibt, heißt es immer nur "Für iOS und Android"). Das Konzept und die Bedienung von Windows Phone 10 gefällt mir immer noch um Welten besser, als Android. Aber es ist halt langsam leider tot und Microsoft scheint null Interesse daran zu haben, etwas dagegen zu tun.

    • Zum Kamera-Bug:
      Falls das Andere 830-Benutzer nicht ebenfalls betreffend sollte, wird vermutlich ein Hardware-Defekt vorliegen.

      • Macht mein 830er leider auch. Und seit dem letzten offiziellen update auch oft spontane neustarts.

    • Ich muss Dir leider sagen dass mein Lumia 830 keinen Deiner genannten Bugs aufweist. Und die Kamera funktioniert einwandfrei, Apps starten sofort. Vielleicht doch einfach ein neues Smartphone?
      Hab gleichzeitig auch das Lumia 950 und das ist halt schon nochmal viel besser. Und an Deiner Stelle wurde ich mir auch das Alcatel Idol 4 überlegen.

  • Danke für die interessante Liste. Es ist nicht eine App dabei, die ich vermisse, sofern es sie nicht für WP gibt. Dennoch stoße ich immer wieder mal auf das Problem, dass es eine App, die gern hätte, nur für iOS und Android zur Verfügung gestellt wird. Ich denke da spontan z.B. an busuu.com oder lumosity.com. Egal, ich bleib bei WP bis MS mein Sperrbildschirm gegen die Meldung "Nun ist aber gut, los wechseln sie zu Android!" ausgetauscht hat :)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.