Windows Mail und Kalender: Auf diese neue Features können wir uns freuen

Jeder von euch kennt die Windows 10 Outlook Mail und Kalender- App.  Diese Apps werden von den meisten verwendet, die kein Office Paket besitzen. Und genau diese Nutzer unter Euch können nun gespannt sein. In einem Bericht, den die Redmonder gestern vorlegten, gaben Sie bekannt, dass für die beiden Apps neue Funktionen kommen werden. Einige dieser Neuerungen wurden bereits von einer Testgruppe ausprobiert und bewertet.

Auf dem Microsoft-eigenen Blog, gab der Software-Riese nun bekannt, welche Features in den kommenden Updates eingebaut werden sollen. Diese Updates werden in Wellen an Nutzer ausgeliefert werden – Office 365 Kunden werden dabei früher bedient. Nun stellt das Unternehmen die neuen Funktionen vor, die von den Test-Usern für gut befunden wurden.

Die wichtigsten Neuerungen für Euch im Überblick:

Die Focused Inbox

Der fokussierte Posteingang ist im Grunde eine Vorsortierung der Mails. Der Posteingang wird in zwei Teile getrennt. Auf der einen Seite der fokussierte Posteingang und die andere Seite mit der Bezeichnung “Andere”. Outlook sortiert ankommende Mails vor und legt sie in die entsprechenden Posteingänge ab – Mails von häufig genutzten Kontakten, werden automatisch in die “focused Inbox” gelegt. Spam Mails, Newsletter Werbung etc., wird automatisch in den Ordner “Andere” abgelegt. So behält der Benutzer wichtige Mails im Fokus und spart Zeit.
Das ganze Sortieren erfolgt mithilfe eines speziellen Algorithmus der vom Startup Acompli, welches im Jahre 2014 von Microsoft gekauft wurde, entwickelt wurde. Aber dieser Algorithmus kann vom Nutzer auch abgeschaltet werden, sodass die Mails von Euch auch weiterhin manuell sortiert und abgelegt werden können.

Mentions

Eine wirklich sinnvolle Funktion, die gerade in E-Mails mit großem Verteiler ihren vollen Umfang entfalten kann. Viele kennen bestimmt die Situation, wenn in einem bestehenden Verteiler eine Person angesprochen werden soll. Zuvor musste die Mailadresse dieser Person manuell eingefügt werden. Das wird nun einfacher: Mit der Eingabe des @-Symbols und dem Namen. Wird diese Zeichenkette in der Mail eingegeben, schlägt Outlook nun Adressen vor, die zu diesem Namen passen.

Farbige Kategorisierung von Kalendereinträgen

Auch die Kalender App von Microsoft hat einige Neuerungen spendiert bekommen. Eine dieser Neuerungen ist die farbige Kategorisierung von Kalendereinträgen. So soll dem Benutzer eine verbesserte Übersicht zwischen zusammenhängenden Events erleichtert werden. Außerdem können neue Kalender als Abos eingebunden werden. So kann man sich zum Beispiel Kalender für bestimmte Ereignisse abonnieren.

Weitere Neuigkeiten und neue Features könnt Ihr Euch auf dem offiziellen Microsoft Blog durchlesen. Es wird noch einige Wochen dauern, bis die Updates an alle verteilt wurden. Die angesprochenen Features sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Gespräch, doch nun scheinen wir uns tatsächlich einem Release zu nähern.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Was sagt Ihr zu den neuen Features? Sinnvoll oder eher nicht?

Zeige Kommentare

  • Eine zuverlässige Synchronisation unter Windows 10 würde mir schon reichen. Das lief schon mal besser...

  • Farbige Kalender Kategorien hatte ich schon vor 4 Jahren Unter Android. Naja lieber spät als nie.

  • Ich würde es schön finden wenn die Geburtstage von meinen Kontakten mit Telefonnummer wieder im Outlook Kalender angezeigt werden. Ansonsten nettes Update.

  • Frei zuweisbare farbige Kalenderkategorien. Gut das der W10 Kalender sie endlich bekommt.

    Mentions... mal gucken wie gut es funxt.

    Focussed Inbox... bestes Feature daran: "Aber dieser Algorithmus kann vom Nutzer auch abgeschaltet werden, [...]"

  • Hat die App am PC die gleichen Macken wie am Phone, dass Anhänge nicht angezeigt werden, größe Anhänge verschwinden, ...?

  • Bei mir steht „Postfach mit Relevanz: Diese Einstellung kann auf keins ihrer Postfächer angewendet werden“
    Habe zwei Outlook und einen anderen Account drin, weiß jemand, was dahintersteckt? Ist das was ganz anderes?

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.