News

Xbox Scorpio könnte Playstation einholen, sagt Analyst

Die lieben Analysten liegen ja nicht immer so ganz richtig mit ihren Prognosen. Was Michael Goodman, Analyst bei “Strategy Analytics” in Aussicht stellt wäre natürlich toll. Die Xbox Scorpio könnte demnach im Jahr 2019, den Vorsprung der Playstation stark verkleinert haben.

Xbox One hat sich 2016 gut verkauft

Goodman stützt seine Prognose auf die respektablen Verkäufe der Xbox One (S) im vergangenen Jahr. Außerdem wäre die Scorpio die erste Konsole aus Redmond, die der Playstation hardwaretechnisch überlegen ist. Diese beiden Faktoren sollen laut Goodman zu einer bisher nie dagewesenen Aufholjagd beitragen.

Goodman wörtlich:

Sony ist immer noch Marktführer, doch Microsoft hat 2016 einige gute Schneisen in wichtigen Märkten geschlagen. Ich denke dieser Trend wird sich 2017 weiter verstärken, wenn die Scorpio erscheint.

Vom technischen Standpunkt, wird Microsoft das erste Mal die stärkste Konsole auf dem Mark haben. Es ist sehr interessant zu sehen, was sie erreicht haben.

Launchtitel der Scorpio nicht sehr beeindruckend

Die Launchtitel der Scorpio werden laut Goodman nicht besonders besser aussehen als auf der Xbox One (S). Es würde 2-3 Jahre brauchen, damit Scorpio ihr volles Potential entfalten könne. Dieses Phänomen kann man bei allen Generationswechseln beobachten. Entwickler müssen sich erst auf die neue Hardware einstimmen und diverse “Kniffe” lernen, um effektiv zu arbeiten.

So gerne ich Goodmans Einschätzung teilen würde, ich glaube nicht daran. Die Xbox One (S) hat sich 2016 tatsächlich gut verkauft und das Team um Phil Spencer ist auf dem richtigen Weg. Doch Sony hat auch im vergangenen Jahr mehr Konsolen verkauft und führt das Feld mit einem Verhältnis von fast 2:1 an. Das ist ein gigantischer Vorsprung.

Auf der anderen Seite ist es auch nicht besonders wichtig, wie groß der Vorsprung der Playstation ist. Die Xbox hat ein gesundes Ökosystem und genügend Marktmacht und relevant zu sein. Letztendlich wird es also auf die Exklusivtitel der jeweiligen Konsolen ankommen.

Für mich ist aber schon klar: Ende 2017 steht die Xbox Scorpio in meinem Wohnzimmer.

Was meint ihr zu der Einschätzung von Michael Goodman?


Quelle: WeWriteThings via ONMSFT

Zeige Kommentare

  • werde auf jedem Fall warten bis die Kinderkrankheiten geheilt sind 😉
    die Zeit wird es zeigen wie die Scorpio einschlägt.

    • Glaube so viele Kinderkrankheiten wirds da gar nicht geben, ist ja keine komplette Neuentwicklung. Durch die Basis von Win10 sollte das für einen Konsolenstart schon sehr ausgereift sein.

      Ist halt auch "nur" eine extrem aufgebohrte Xbox One. Die Spiele sollen für Scorpio, One S und One ja gleich sein und nur runtergerechnet werden.

      • meine 360 ist die zweite Release, den Red Ring of Death hab ich niche zu sehen bekommen, wer weiß wie das bei der ersten Release von der Scorpio Hardware aussehen wird.

        • Bei der neuen Generation gibts doch keinen ROD. Das lag/liegt bei der 360 an der Kühlung und daran wie die Kühlung mit gespannten Stahlkreuzen von unten am Mainboard gespannt wird. Ich hatte die 360 Pro und die Slim und auch nie den ROD zu Gesicht bekommen.

  • Also bei mir wird sie auch im Wohnzimmer ende des Jahres stehen
    Da hab ich jetzt ein Geschenk was ich mir schenken kann

  • Allerdings ist die Xbox Online Plattform wesentlich stärker in den Umsätzen als Sony. Microsoft mach neben dem Computer Verkauf ihre höchsten Gewinne mit der Xbox Online-Gaming Plattform. Schade dass es die Exklusiven Konsolen Titel gibt. Ich würde sehr gern einige Playstation Titel spielen nur fand ich die Xbox immer etwas besser. Nur das Design der One war übel. Dazu noch ein Lüfter im Netzteil. Das Design der PS4 ist da leider um längen geiler.

    • Hm das design ist immer Ansichtssache, ich finde, dass zumindest die xbox one s sehr viel geiler als die ps4 pro aussieht. Allg finde ich die minimalistische design Entwicklung von ms sehr gelungen und auf allen Plattformen stimmig. ^^

  • Ich kenn mich da mit sicherheit nicht aus aber ich glaube das play anywhere wird der Konsole auftrieb geben

  • Xbox Scorpio steht, wie jede der vorherigen Xboxen am Erscheinungstag im Wohnzimmer. Ich denke ich werde mir extra frei nehmen. Dann habe 3 Xbox 360, 1 One++1 One S und eine Xbox Scorpio. Natürlich auch eine Orginal Xbox. Wunderbar. :) Für jedes Zimmer zumindest Eine :)

  • Ich freue mich ja tierisch auf die neue Xbox, aber ich sehe diese "Fragmentierung" der Konsolen eher kritisch. Bisher hatten Xbox und PS ja in etwa die gleiche Leistung. Wenn die Konsolen jetzt auf einmal zeitlich versetzt mit komplett unterschiedlicher Hardware erscheinen, ist das nicht schlecht für die Spiele? Die Studios müssen bald Spiele für 4 unterschiedliche Konsolen entwickeln/optimieren. Das macht mir ein bisschen Kopfschmerzen.

  • Die Ur-Xbox war doch damals auch schon der PS2 überlegen. Die beiden Konsolen kamen auch mit ähnlichem zeitlichem Abstand in den Handel wie jetzt PS4 Pro und Xbox Scorpio. Die Aussage, dass die Xbox erstmals stärker sei als die Playstation ist da also nicht ganz angebracht...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.