Apps

Windows Live Essentials: Heute enden Support und Downloadmöglichkeit

Heute ist der 10. Januar 2017 – der Tag, an welchem Microsoft gleich mehrere Programme, die in einer Installationsdatei zu finden waren, einstellt – denn heute endet der Support für Windows Live Essentials.

Windows Live Essentials. Das waren der Windows Live Messenger (funktioniert schon seit Jahren nicht mehr), die Windows Live Gallery, der Windows Live Writer und natürlich Windows Live Mail. Nicht zu vernachlässigen ist zudem der überaus beliebte Movie Maker, der bald einen Nachfolger im Windows Store erhalten soll und wird.

Letztes Update 2012

Windows Live Essentials sind aber ohnehin schon “steinalt” – das letzte Update hat die Installationssuite 2012 erfahren – vor mehr als vier Jahren also. Und wie lange z.B. Windows Live Mail noch funktionieren wird, steht ebenfalls in den Sternen – Microsoft machte hier ja bereits ein Angebot mit Office 365, um die Nutzer zum Wechsel zu bewegen.

Wer Windows Live Essentials noch herunterladen und somit sichern möchte, findet die Suite über diesen Link in allen Sprachen.

Zeige Kommentare

  • Zum Glück bin ich mittlerweile auf Premiere Elements umgestiegen. Auf die Movie Maker UWP bin ich ich dennoch gespannt!

  • Ja den Movie Maker hab ich tatsächlich noch installiert, eine neue UWP App wär da natürlich was!

  • Hat das auch was mit dem Windows Live Konten zu tun? (also E-mail auf ....live.de endet) Hab ein Windows phone, da ändert sich doch nichts?

      • Dürfte eigentlich nichts passieren, hab auch noch eine @hotmail adresse obwohl der Dienst ja "eingestellt" wurde und es nur noch @outlook gibt.

        • Die Adressen bleiben ja auch erhalten und werden auf die neue Infrastruktur von Outlook.com migriert. Windows Live Mail kann die Konten nach der Migration aber nicht mehr verarbeiten, wodurch ein anderes Programm für die Mails verwendet werden muss.

  • Einen richtigen Ersatz für Windows Live Writer gibt es leider immer noch nicht und schon gar nicht in deutscher Sprache. Schade, ich habe das Programm immer gerne für Blog-Beiträge genutzt.

  • Wenn ich das runterlade und installiere kann ich es auch nicht benutzen, habe ich das richtig verstanden?

    • Windows Live Messenger ist seit Jahren down und Windows Live Mail kann nicht mit der neuen Outlook-Struktur umgehen. Windows Movie Maker funktioniert aber einwandfrei.

  • Upps, soviele Jahre Windows User gewesen und lese das Erste mal was von diesem Live Essentials. Schande über mich.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.