Apps

Windows Kamera Update: Microsoft bringt weitreichende Änderungen

Microsoft hat ein neues Update für die Windows Kamera App veröffentlicht. Die neue Version lautet 2017.1223.10.0 und ist für Windows Insider im Release Preview Ring verfügbar.

Windows Kamera App Version 2017.1223.10.0 – Das ist neu

  • Fluent Designunterstützung: Die Kameraeinstellungen unterstützen jetzt Fluent-Design Effekte
    Proportionen: Es ist jetzt möglich, mehrere Auflösungen auszuwählen (und mehr Details werden jetzt zur Auflösung angezeigt)
  • Manueller Fokus: Manueller Fokus kann nun im Funktionsrad ausgewählt werden
  • Die letzte Kamera verwendet wird immer in Erinnerung bleiben: Die Windows Kamera merkt sich nun ob die Front- oder Rückkamera bei der letzten Nutzung verwendet wurde und zeigt diese bei Appstart an.
  • Bessere UX bei Einstellen der Helligkeit: Die Helligkeit auswählen läuft nun viel flüssiger ab und es wird der korrekte Helligkeitswert wiedergegeben.
  • Es ist nun möglich, alle ihre Kameras parallel zu verwenden – Falls am Rechner mehrere Kameras angehängt werden, können mehrere Bilder in einem “Bild in Bild”-Feature genutzt werden.
  • Support für ältere Geräte entfernt: Das Update ist für mobile Geräte nicht verfügbar

Die Windows Kamera App erhaltet ihr hier:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Habe das update bekommen und muss sagen, das ist ein echter Rückschritt! Zum Glück ist das update nicht für mobile...puh 😅

    • D. h. falls das für das Surface released wird, dann einfach nicht updaten? Ist doch kacke. Kamera merken ist ebenso kacke. Zum Glück gibt es noch 1Shot...

      • "einfach nicht updaten" - bis der Store wieder einen Bug hat und trotzdem fleißig updated. War zumindest bei mir schon mal. Da ist der Vorteil vom Store mit guter Updateversorgung einfach nur Müll.
        PS: das ist allgemein und nicht der Kamera-App gewidmet, da ich diese noch nicht angeschaut habe, da "aus irgendeinem Grund" mein Desktop-PC keine Kamera hat - und auch nie haben wird.

        • Ja, auch schon erlebt und wird wohl auch genau so kommen. Trotzdem ist es der Versuch wert und er verschafft Zeit mit einer ordentlichen App.

          Das bringt mich übrigens wieder zurück zu einer alten Kernforderung von mir. Wie phantastisch wäre es, wenn man einzelne Apps per Auswahlfeld in "Update-Quarantäne" verschieben könnte um die volle Kontrolle über den Updatezeitpunkt zu haben? Das wäre nur ein kleiner Flag der gesetzt werden müsste... Bei jedem Updatewelle auslösenden Vorgang würde der Store vorher überprüfen ob dieses gesetzt ist und dann nicht updaten. Warum gibt es das nicht? 😞

  • Als normaler Nutzer von PC, Tablet und Windows Phone frage ich mich, was das soll. Die Kamera brauche ich vor allem beim Handy. Dafür sollten sie ein Update entwickeln. Das hier ist für die Füße. 🙅

    • Wie schonmal kommentiert - so ist das, wenn die Entwickler das alles gar nicht mehr interessiert. Die machen ihre Photos mit iPhone oder einem Androiden, die Neuentwicklung der Kamera-App kommt irgendwo von "halb-oben". Wird halt gemacht, aber Herz und Verstand sind bei den Selfies auf Twitter via Android (siehe Dona, LeBlanc, ...)

      • Das ist wohl das Problem. Die lieben das verschachtelte und wirre Android System. Da kommt Nostalgie auf! .... An alte Windows mobile 6.5 Zeiten :D
        Natürlich hätte MS das Mobile System aus der Portokasse finanzieren und pflegen können. Wäre wohl dem Controller, bei den riesigen Gewinnen nicht mal aufgefallen. Aber dazu fehlt wohl der Glaube auf die eigenen Fähigkeiten und der Stolz bei Microsoft zu arbeiten. Vieleicht gründen ein paar echte Microsoftler eine neue Microsoft Garage, diesmal für das eigene mobile System (bis Andromeda kommt). Die alte Android und iOS Garage ist ja zu einer Fabrik mutiert.

  • Für mich in der Tat hirnlose Kapazitätenverschwendung, welche an anderer Stelle sinnvoller und dringender eingesetzt werden könnte. An all die Lumias mit entsprechender Hardware dazu, denke ich da schon garnicht mehr.

  • Bei mir bleibt der Edge ab und an hängen. Und ich denke, dass der WLAN Adapter ein Update braucht. Natürlich auch die Kamera App.

    Leidet wie wir wissen passiert da nix mehr.

    Wenn ich sehe wie die Apps von Microsoft bei ios und Android aussehen, wird man neidisch.
    Das betrifft auch die Performance.

    Leider macht MS nix für die eigene Plattform.
    Sehr schade.

    • Die eigene Plattform (Mobile) Hau MS ganz offiziell aufgegeben. Mehr als Sicherheitsupdates und notwendige Bugfixes wird es nicht mehr geben. Da noch drüber zu diskutieren oder sich zu beschweren ist sinnlos.

  • Das ist mal echt schwachsinnig. Ich habe heute auf Geschäftsreise wieder massenhaft Fotos mit meinem Lumia 950xl gemacht und arbeite im Hotelzimmer am riesigen TV mit Continuum. Ein Update dafür oder für die geniale Kamera wäre sinnvoll..

  • Das Update ist für mobile Geräte (Phones) nicht verfügbar. Also nur für 2in1-Geräte und Tablets mit Desktop-Windows. Ausgerechnet mit denen würde ich nie auf den Einfall kommen, zu fotografieren.
    Ist aber wohl nicht weiter schlimm, denn diejenigen, die heute bei Microsoft an der Kamera-Software arbeiten, können an die Nokia-Lumia-Kamera-Programmierer sowieso nicht heranreichen. Könnten's bestenfalls per Update ruinieren.

  • Was bedeutet das jetzt für die mobile App? Bleibt die einfach auf dem jetzigen Stand und kann weiter verwendet werden?

    • Streng logisch müsste es so sein: Grundsätzlich dürfte der Aufwand, die App "abzuschalten", höher sein, als sie einfach weiter laufen zu lassen; soweit sind wir erst mal auf der sicheren Seite. Kritisch könnte es aber werden, wenn jemand in der App eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt: Dann wäre wiederum die Stilllegung am einfachsten.... und wohl auch zu befürchten 😨...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.