Exclusives

Windows Ink und Surface Pen – So möchte Microsoft die Latenz verringern

Windows Ink und die Möglichkeit, handschriftliche Notizen und Zeichnungen auf den Surface Geräten anfertigen zu können, sind für Microsoft elementar wichtige Bestandteile der Surface Reihe und von Windows 10. Gerade mit dem Surface Studio richtete man sich explizit an kreative Köpfe und Designer. Doch auch wenn das sehr gut funktioniert, ab und an fällt die Latenz der Stifteingabe negativ auf. Die Verringerung der Latenz ist deswegen ein erklärtes Ziel der Redmonder.

Ebenfalls interessant: [Patent] Kann ein defekter Surface Pen bald weiterverwendet werden?

Ink Prediction

Um das Problem der Latenz bei der Eingabe per Stift oder auch Finger zu lösen, möchte Microsoft eine softwareseitige Lösung erarbeiten. Bei dieser soll das System aufgrund der bisherigen Eingabe eine Vorhersage für weitere Eingaben treffen und dadurch die virtuelle Tinte schneller anzeigen können. Dazu heißt es:

A facility for adapting the prediction of ink is described. In some examples, the facility receives information about a spatial movement by a user. On the basis of the received information, the facility predicts future spatial movement by the user, and generates an ink stroke that reflects both the spatial movement described by the received information and at least a portion of the predicted future spatial movement.

Eine Möglichkeit zur Anpassung der Vorhersage für die Darstellung der Tinte wird beschrieben. In einigen Beispielen erhält die Einrichtung Informationen über eine räumliche Bewegung durch einen Benutzer. Auf der Grundlage der empfangenen Informationen prognostiziert die Einrichtung eine zukünftige räumliche Bewegung durch den Benutzer und erzeugt einen Tintenstrich, der sowohl die durch die empfangenen Informationen beschriebene räumliche Bewegung, als auch mindestens einen Teil der vorhergesagten zukünftigen räumlichen Bewegung widerspiegelt.

Fällt euch die Latenz beim Surface Pen negativ auf oder seid ihr damit zufrieden? Bevorzugt ihr lieber den Apple Pencil?

Quelle: United States Patent and Trademark Office

Zeige Kommentare

  • Selbstverständlich ist der Apple Pencil ganz Objektiv Welten besser. Beim Surface Pen/N-Trig geht mir vor allem der Pen Jitter extrem auf die Nerven. Mittlerweile glaube ich das Problem wird wohl nie gelöst. Ich finde nur die Existenz des Surface Studios mit einem zweitklassigen Stift (im Vergleich zu Wacom EMR und Apple Pencil) kurios. Genau deshalb würde ich mich freuen wenn Samsung wieder Laptops in Europa verkaufen würde. Der S-Pen ist schlicht ein ganz anderes Erlebnis.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.