Kategorien: News

Windows 10 für Phones: geleakte Screenshots zeigen neue Funktionen, verbessertes UI

Gestern sind im Internet Screenshots des noch unveröffentlichten Build 8.15.12521 von Windows 10 für Phones aufgetaucht. Die Bilder zeigen zum ersten Mal das neue Nachrichten und Kontakte Hub. Außerdem sind eine Reihe von Designveränderungen zu erkennen, etwa bei den Schaltflächen in den Einstellungsmenüs oder den Icons in der Statusleiste. Ob man diese als Verbesserung empfindet ist natürlich ein Stück weit Geschmackssache, aber zumindest scheint langsam eine konsistente Designlinie reinzukommen, statt des Mischmaschs, den wir in der aktuellen Preview Version haben.

Neue Features: LED-Benachrichtigungen kommen

Die Änderungen in Build 8.15.12521 sind aber nicht nur kosmetischer Natur, es gibt auch konkrete Hinweis auf neue Funktionen. Was viele User freuen dürfte: Windows 10 für Phones wird offenbar LED-Benachrichtigungen unterstützen, diese Option ist nun deutlich in den Einstellungen zu den “Notifications” zu sehen. Man kann also hoffen, dass in Zukunft auch Lumias mit Benachrichtigungs-LED ausgestattet sein werden.

Interessant ist außerdem die Vielzahl an neuen Einstellungsmöglichkeiten. So scheint es detaillierte Datenschutzoptionen für verschiedene Anwendungsbereiche zu geben, darunter etwa die Möglichkeit, einzelnen Apps den Zugriff auf das Mikrophon zu erlauben oder zu verweigern.

Die Möglichkeiten zur Synchronisation über verschiedene Endgeräte werden offenbar umfangreicher und genauer anpassbar, mit individuellen Wahlmöglichkeiten für “Theme”, “Apps”, “Browser-Einstellungen” und Passwörter.

Der Leak macht Hoffnung auf ein baldiges Update der Windows 10 Preview für Phones, die dann auch eine größere Zahl an Endgeräten unterstützen dürfte, als bisher. Microsoft hatte vor kurzem angekündigt, das Tempo bei der Windows 10 Preview anzuziehen. Die Windows Insider würde es freuen.

Wie gefallen euch die Änderungen im geleakten Build?


Quelle: WindowsMania via winbeta.org

 

Zeige Kommentare

  • Man sieht, dass IMHO alles "work in progress" ist, und einige Diskussionen zum ersten Preview-Build möglicherweise verfrüht waren.
    Pivot ist vielleicht doch nicht so abgesägt, wie es erst schien (Textgrößen sind schnell geändert) und die Grundfunktion scheint ja noch vorhanden zu sein (siehe "People"-Bild). Außerdem sehe ich keine Hamburger-Menüs, sondern die altbekannten drei Punkte.

    BTW: Notification LED-Support gab's offenbar auch schon unter WP8.1 GDR2
    https://dev.windowsphone.com/en-US/OEM/docs/Phone_Bring-Up/2.9__Notification?logged_in=1

    Insgesamt: Daumen hoch von mir.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.