Apps

Windows Aufräumaktion dank des Microsoft PC Managers?

Es steht außer Frage, dass das Betriebssystem hin und wieder aufgeräumt werden muss. Praktische Tools wie der CCleaner stellen dabei eine wertvolle sowie praktische Unterstützung dar. Microsoft will in dieser Richtung aber nun eigene Wege gehen und testet den PC Manager. Mit diesem Programm soll es möglich sein, die Leistung des Rechners zu verbessern, indem eine Bereinigung des Betriebssystems vorgenommen wird. Auf diese Weise verspricht man sich die Freigabe von gebundenen Ressourcen. An sich bietet der PC Manager auf den ersten Blick nichts Neues, denn im Grunde genommen ist es ein Tool, welches derzeit von zahlreichen Drittanbietern zur Verfügung gestellt wird. Microsoft möchte nun aber offenbar mit einem hauseigenen Produkt speziell für die Windows Betriebssysteme nachlegen.

Welche Funktionen bietet der Microsoft PC Manager?

Es besteht unter anderem die Chance, das Dateisystem nach sehr großen Dateien zu durchsuchen. Auch selten genutzte Anwendungen können über den Manager ausfindig gemacht werden. Wer automatisch startende Apps endlich loswerden möchte, der hat via PC Manager die Möglichkeit, diese Apps schnell und effektiv zu deinstallieren. Es gibt jedoch Berichte darüber, dass dabei Anwendungen von Windows nicht beachtet werden. Weiter steht ein Boost-Knopf zur Verfügung. Dieser soll temporäre Dateien aus dem Speicher entfernen und so dafür sorgen, dass die derzeitige Speicherauslastung eine Reduzierung erfährt.

Wie weit ist die Entwicklung des Microsoft PC Manager?

Tatsächlich befindet sich der Microsoft PC Manager aktuell noch in der Public Beta. Zudem ist zu beachten, dass sich die Software momentan noch rarmacht, denn im Moment bekommt man sie lediglich über eine chinesische Webseite. Dennoch stehen die Funktionen des Microsoft PC Manager in englischer Sprache zur Verfügung.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.