News

Windows Admin Center: Update auf Version 1807

Microsoft hat in einem Blogbeitrag die nächste Version des Windows Admin Center angekündigt. Diese trägt die Versionsnummer 1807 und ist über das Insider Programm schon jetzt erhältlich. Das Update enthält Verbesserungen sowie neue Funktionen.

Windows Admin Center

Wer die Entwicklung von Microsoft in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß genau wo das Geld verdient wird: Azure. Hinter diesem Dienst verbirgt sich ein unglaublich mächtiges Angebot für Businesskunden. Im Wesentlichen geht es dabei um Server, Verwaltung, Daten- und Dokumentverarbeitung. Das Windows Admin Center ist ein mächtiges Tool, um Server, bzw. virtuelle Maschinen über den Browser zu administrieren. Microsoft wirbt vor allem damit, dass das Tool einfach zu bedienen, auf das Wichtigste reduziert und besonders sicher ist.

Windows Admin Center: Multiselect zur Verwaltung virtueller Maschinen

Neue Funktionen

Eine kleine, aber nützliche Funktion ist die Möglichkeit, Aktionen nun für mehrere statt nur eine virtuelle Maschine gleichzeitig mittels Multiselect ausführen zu können.

Besonders hebt Microsoft das neu hinzugefügte Datei-Tool vor. Dies ermöglicht die Kontrolle über Systeme auf Datei-Ebene inklusive Zugriffsrechtskontrolle für Nutzer und Nutzergruppen. Außerdem können Dateien geteilt werden, wobei hier schon vorgemerkt wird, dass dieses Feature in naher Zukunft noch mehr Beachtung bekommt.

Windows Admin Center: Datei – Tool

Außerdem gibt es in dieser Version ein Update Tool, welches den Azure Update Management Dienst integriert. Dabei handelt es sich um einige sehr praktische Funktionen, um große Mengen an Systemen aktuell zu halten.

Zuletzt wurden bestehende Funktionen verbessert. Filter sind nun intelligenter und einige Prozesse wurden vereinfacht.

Ausblick

Die wenigsten von euch werden wohl mit diesem mächtigen Tool in Berührung kommen. Dennoch ist es spannend, dessen Entwicklung mitzuverfolgen: Wer weiß, vielleicht lässt sich Microsoft ja bei einer zukünftigen Version des überall bekannten Datei-Explorers in Windows von dem hier integrierten Datei-Tool inspirieren…?

Teilen
veröffentlicht von
cmmd_mx (Max)

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.