Windows 11

Windows 11: Updates auch auf älteren PCs kein Problem

Windows 11 kommt mit deutlich gestiegenen Hardware-Anforderungen daher. Erfüllt ein PC diese Anforderungen nicht, kann das Upgrade auf Windows 11 nicht wie gewohnt über die Windows Update Suche gefunden und installiert werden. Allerdings gibt es trotzdem etliche Möglichkeiten, das neue Windows auch auf einem nicht unterstützten PC zu installieren. Bis zum Patchday an diesem Dienstag stand allerdings die Frage im Raum, wie es denn dann mit kommenden Sicherheitsupdates aussehen würde? Nach dieser Woche wissen wir, auch die Update-Versorgung ist auf älteren Geräten kein Problem.

Siehe auch: Windows 11: So bekommt ihr das Upgrade sofort

Windows 11 Updates auch für nicht unterstützte Geräte über Windows Update

Nachdem Microsoft inzwischen selbst eine Anleitung zum Umgehen der TPM und CPU-Sperre veröffentlicht hat, war vielen bereits klar, ein inoffizielles Upgrade ist überhaupt kein Problem. Mit dem Patchday am Dienstag wurden dann auch letzte Zweifel ausgeräumt. Bis dato war es nämlich noch nicht ganz sicher, ob auch Windows 11 Installationen auf nicht unterstützter Hardware die nötigen Sicherheitsupdates über die Windows Update Suche erhalten würden. Grund war eine doch eher schwammige Aussage der Redmoder, dass diese Geräte keine Updates mehr erhalten “könnten”.

Wie nun der Kollege Martin von Dr. Windows im Selbstversuch bestätigen konnte und auch von unzähligen Nutzern auf Reddit berichtet wird, ist das Installieren der kumulativen Updates über Windows Update kein Problem. Alle Updates, also auch Neuerungen für den Windows Defender und Co. trudeln wie gewohnt über die Update Suche ein. Microsoft hat sich also hier, wie bereits zuvor etliche Male, lediglich juristisch abgesichert und Nutzer die Installation “auf eigene Gefahr” durchführen lassen. Ähnliches gab es ja bereits zuvor mit dem einjährigen Gratisupgrade von Windows 7 auf Windows 10, welches auch jetzt, Jahre später, ohne Probleme funktioniert.

Solltet ihr also einen potenten PC euer eigen nennen, der allerdings nicht die nötige CPU für Windows 11 mitbringt, könnt ihr allen bisherigen Informationen zufolge trotzdem das Upgrade per ISO-Datei wagen. Natürlich gibt es aber keine Garantie, dass Microsoft nicht in einem Jahr beschließt, diese Geräte doch von Updates auszuschließen.


 

Zeige Kommentare

    • Volker • Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Textdokument
      • Hier nun diesen Inhalt hineinkopieren:
      Windows Registry Editor Version 5.00
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
      “BypassTPMCheck”=dword:00000001
      “BypassSecureBootCheck”=dword:00000001
      “BypassRAMCheck”=dword:00000001
      • Abspeichern und Neue Textdatei.txt in Win11 Bypass.reg umbenennen
      • Das Icon ändert sich nun und die Datei kann auf einen USB-Stick kopiert werden.
      Fallst Du es versuchst natuerlich auf eigene Gefahr. Lass es mich wissen . Vielen dank

  • Hm so ist es, wenn man die Aussagen von MS nicht versteht oder verstehen will.

    Die Aussage von MS bezog sich darauf, dass es "sein kann" (könnte), dass es keine Updates gibt. Das betrifft aber nicht alle Updates und auch nicht unbedingt von Anfang an.
    Nur irgendwann kann es halt passieren, dass es keine (einige oder gar alle) nicht mehr gibt, da MS nicht auf inkompatible System Rücksicht nimmt.

    Das heißt man kann jetzt noch GAR KEINE Aussage dazu treffen, wie hart das inkompatible System treffen kann. Da braucht man schon Langzeiterfahrung von 1-2 JAHREN! 3 Jahre, wenn man wirklich sicher sein will!

  • Ich finde es beschämt als Besitzer eines Surface 4 mit einem I5, an der Prozessor Anforderung zu scheitern... Nicht mal die Hauseigenen Geräte sind mit Windows 11 ready. Echt peinlich

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.