Windows 11

Windows 11: So bekommt ihr das Upgrade sofort

Heute hat Microsoft den Startschuss für Windows 11 gegeben. Das neue Betriebssystem steht für Nutzer von Windows 10, welche über die nötigen Hardwarevoraussetzungen verfügen, kostenlos zur Verfügung. Die Verteilung von Windows 11 über Windows Update erfolgt wie immer in einzelnen Wellen, sodass es auch bei berechtigten Nutzern dauern kann, bis ihr das Upgrade bekommt. Es gibt aber auch Wege, das Update selbst manuell herunterzuladen und zu installieren. Wie das geht erfahrt ihr in diesem Artikel.

Siehe auch: Surface Neuheiten jetzt vorbestellen!

Windows 11 – So bekommt ihr das neue OS sofort

Upgrade mit dem Installationsassistent

Microsoft bietet sein neues OS manuell zum Download an. Dafür müsst ihr hier den “Installationsassistent für Windows 11” herunterladen und ausführen. Dieser lädt dann das neue Windows herunter und installiert es für euch. Dabei habt ihr die Wahl, alle Dateien und Programme zu behalten, oder eine Neuinstallation durchzuführen.

Mindestvoraussetzung ist die Windows 10 Version 2004. Unter Windows on ARM funktioniert diese Methode nicht.

Upgrade mit dem Media Creation Tool

Mit dem Media Creation Tool könnt ihr ebenfalls bereits jetzt auf das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft upgraden. Das Tool lädt Windows 11 herunter und erstellt, sofern ihr dies wünscht, ein Installationsmedium. So könnt ihr zum Beispiel auch einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Installation von Windows 11 per ISO-Datei

Microsoft bietet für das neue Windows auch offizielle ISO-Dateien an. Diese könnt ihr hier herunterladen. Einfach eure Sprache auswählen und die Datei herunterladen.

Sowohl die Installation per ISO-Datei, als auch mit dem Media Creation Tool, ist auch auf Geräten möglich, welche nicht die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllen. Dies geschieht aber auf eigene Gefahr und ohne Garantie, dass spätere Updates installiert werden können.


 

 

Zeige Kommentare

    • Sehr g'scheit! Denn der zusätzliche Nutzwert ist da bei alltäglichen Arbeiten ohnehin kaum erkennbar bzw. spürbar und höchstens noch für passionierte Insider von Relevanz.
      Ah ja, da gibt es das sich stark an die Konkurrenz anlehnende und geradezu anbiedernde neue Design, welches per abgerundeter Ecken Android- und iOS-Usern eine vertrautere Umgebung bieten soll.
      Wenn man sein Smartphone-OS einstampft und damit die eigene Zukunft als Marktführer aufgibt, dann muss man sich eben zu einem derartigen Kniefall durchringen und per vorgeblich "frischem" Design im Gegensatz zu früher dem Vorbild der anderen nacheifern!

  • Ich hab es mal riskiert, bisher läuft alles. Kommt mir aber etwas langsamer bzw. zäher vor als Win10.

    • Ja, habe es auf meinem 2te Notebook installiert.
      Auch bei mir langsamer als Win10.... beim Start oder Programme öffnen
      Evtl. bei einer Neuinstallation schneller?

  • Habe es per ISO Datei auf dem Surface Go 1. Gen. installiert.
    Läuft wie geschmiert und gefühlt flotter als Win 10.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.